Windows 8.1 64-Bit Version: "Zu wenig Arbeitsspeicher, bitte beenden sie Programm XX"

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von $$$moq, 20. Februar 2014 .

  1. #1 20. Februar 2014
    Hey Leute,

    Ich verfüge über den Acer Aspire V3-711G Laptop mit Nvidia Geforce 650M, Intel Core i7, 8GB DDR3-Ram, SSD-Festplatte mit Windows 8.1 Betriebssystem. Bei diversen Anwendungen (32-Bit Anwendungen, soweit ich das beurteilen kann), bekomme ich die Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und Windows automatisch Programme beendet um mehr freien Arbeitsspeicher zu schaffen. Der springende Punkt ist aber: Die 32Bit-Anwendungen belegen logischerweise max. 4GB meines Arbeitsspeichers, plus ein paar Hintergrundprogramme komm ich vielleicht auf 60% Arbeitsspeicherauslastung. Der virtuelle Arbeitsspeicher liegt auf der SSD und wird vom System verwaltet, hab aber auch schon probiert manuell mehr virtuellen Speicher einzuteilen, allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
    Spiele bei denen der Fehler auftritt sind z.B. Saints Row 4, Assassins Creed 4 aber auch das grafisch wenigeranspruchsvolle rundenbasierte Strategiespiel XCom, welches meinen Laptop auf keinen Fall überlasten dürfte.

    Ich denke mal dass ganze ist nur ein Einstellungsfehler irgendwo, vielleicht kennt sich ja einer von euch Cracks mit meinem Problem aus.

    Grüße,
    $$$moq
     
  2. #2 20. Februar 2014
    AW: Windows 8.1 64-Bit Version: "Zu wenig Arbeitsspeicher, bitte beenden sie Programm

    taskmanager öffnen wenn die meldung kommt und prüfen welches programm so viel arbeitsspeicher reserviert. manchmal hat firefox 1-2gb ram wenn dann noch weitere programm wie bildbearbeitung + spiel offen sind, kann es schon vorkommen das die 8gb voll werden.

    oft reservieren programme viel mehr ram und geben diesen dann erst frei wenn er benötigt wird, dann kommt auch so eine meldung zwischenzeitlich. wenn du auf abbrechen drückst läuft aber trotzdem alles.
     
  3. #3 20. Februar 2014
    AW: Windows 8.1 64-Bit Version: "Zu wenig Arbeitsspeicher, bitte beenden sie Programm

    hey raid

    naja wenn ich taskmanager nach der meldung öffne, hab ich meistens 50% Auslastung, max. 60%. Hab eigentlich nix im Hintergrund laufen außer Steam, ein Anti-Virenprogramm und Logitechtreiber sowie Nvidia-Controlpanel. Hab ja extra schon alle Autostart- ausgeschaltet, alle Browser geschlossen, alle nicht 100% nötigen Prozesse deaktiviert -> Spiel gestartet (irgendeins, egal welches) und schon gibt der bei 60% auslastung (also zwischen 4-5GB von 8GB) wieder die Fehlermeldung das mit Datenverlust zu rechnen ist wenn ich das Spiel nicht schließe. Der Arbeitsspeicher scheint nicht defekt zu sein, er zeigt mir i.d.R. an 4,xx GB belegt von 7,xx verfügbar und wenn ich mit 64bit-Programmen arbeite (Beispielsweise Photoshop 64bit) ist die Arbeitsspeicherauslastung teilweise noch höher weil mehrere Anwendungen parallel laufen (Photoshop 64bit mit diversen Bildebenen etc., Chrome, Spotify etc.) und selbst wenn ich dann mal auf 85-90% Auslastung komme, bekomme ich nicht die Fehlermeldung wie bei 32bit-Anwendungen bereits nach 4GB (ist ja logisch dass 32bit nur 4GB arbeitsspeicher nutzen kann, aber warum zum teufel kommt die fehlermeldung?)

    Heute ist es bereits 2x passiert das mein Windows Xcom im spielbetrieb geschlossen hat, obwohl nur 50% Auslastung war (wobei man bedenken muss: 4GB ist bereits die höchstanforderung des Spiels, eigentlich sollte es auch nur mit 2GB betrieben werden können und wenn man sich anguckt dass dieses Spiel "angeblich" zu viel Ressourcen von meinem Laptop verbraucht, da muss doch irgendwo ein Fehler sein).

    Hoffe diese detailierte Ausführung verdeutlicht das Problem etwas: Es ist nicht, dass mein Arbeitsspeicher wirklich voll ist (es handelt sich ja nur um 32Bit-Anwendungen die das Problem auslösen) sondern Windows schließt willkürlich Programme trotz einer Auslastung WEIT UNTER 80% Auslastung...

    Grüße,
    $$$moq
     
  4. #4 19. März 2014
    AW: Windows 8.1 64-Bit Version: "Zu wenig Arbeitsspeicher, bitte beenden sie Programm

    Problem ist mitlerweile im übrigen gelöst: Hab in den tiefen eines anderen Internetforums einen User gefunden, bei dem der selbe Fehler durch das Avira Virenprogramm ausgelöst wurde. Hab Avira deinstalliert und zack, das Problem ist verschwunden. Nutze nun Norton und der Fehler tritt nicht mehr auf.

    Grüße,
    $$$moq
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Windows Bit Version

  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    700
  2. [Windows 7] 64 Bit Version auf 32 Bit Rechner
    Calyx, 19. Oktober 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    674
  3. [Windows 7] 64 Bit Version
    oschii, 26. September 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    673
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    298
  5. Windows 64-Bit Version
    plajsa, 2. Mai 2007 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    511