[Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von HaGGi, 15. Mai 2013 .

  1. 15. Mai 2013
    HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Hi,

    ich bekomme in den nächsten Tag ein neues Notebook mit Windows 8.
    Ich wollte dann direkt eine msata verbauen und Windows 7 drauf installieren.

    Falls ich später doch mal zu Windows 8 wechseln möchte, ist es eh besser Windows 8 komplett neu zu installieren anstatt das Recovery zu nehmen, da das nicht so gut für die SSD ist, richtig?

    Und der Win8 key ist im Bios hinterlegt, oder? Das heißt ich müsste mir einfach eine Win 8 CD besorgen und der key wird automatisch ausgelesen?

    Dann brauch ich ja auch eigentlich garkein recovery von Win8 zu machen..

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß, HaGGi
     
  2. 15. Mai 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    damit kannst den key auslesen: KeyFinder | Magical Jelly Bean
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. Mai 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Hallo!

    Was ist "msata"? Höre ich gerade zum ersten mal.

    Du kannst die normale HDD mit einem Backup Tool (z.B. Acronis TrueImage) sichern und das Ganze dann auf der SSD wiederherstellen.

    Du kannst aber auch direkt Windows 7 installieren und später Windows 8 (von DVD). Der Key steht nicht im Bios. Höchstens auf dem Lizenzaufkleber (Unterseite Laptop).
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. Mai 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    muss ja nicht im bios sein. Ist rigendwo in der Registrierung oderso.

    Würde das system komplett neu aufsetzen. Windows installiert ja zusätzlich dateien, wenn du ne SSD hast. Außerdem verändert es einpaar einstellungen, die ebn nicht mehr nötig sind seil keine HDD als systemplatte rennt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 16. Mai 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    mSATA ist eine kleine SSD, die an einen Mini PCI Express angeschlossen wird.. http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.28mSATA.29

    Die Lizenzaufkleber gibt es bei Win 8 nicht mehr! http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

    Alles klar, danke! Dann hat es ja eigentlich für mich echt keinen Sinn ein Backup von einem Win8 System zu machen...
     
  6. 16. Mai 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Falls du ein Downgrade auf Win7 machst musst du darauf achten, dass du im Bios "Secure Boot" deaktivierst, diese ganze UEFI Sache macht da sonst Probleme
     
    1 Person gefällt das.
  7. 20. Mai 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    ok. danke für den Tipp
     
  8. 7. Juni 2013
    AW: HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Ja, so sollte es sein.

    Stimmt nicht ganz. Stichwort: OEM-Pre-activation.
    Die OEM-Hersteller erhalten von Microsoft einen Key und nutzen den bei jedem Notebook, welches Sie aufsetzen. Das ist schön, weil du und der OEM beim Aufsetzen des Notebooks Zeit sparen, aber ärgerlich, weil man heutzugtage oftmals keinen offiziellen Windows Key erhält.
    So ist es zum Beispiel auch nicht möglich mit dem ausgelesenen Key eine offizielle ISO von Windows runterzuladen.


    B2T: Du kannst natürlich auch mit den unzähligen Programmen auf dem Markt (Clonezilla, Paragon, Acronis, EaseUs, etc.) einen Klon des Systems erstellen bzw. überspielen. Bei einem brandneuen System ist das vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, aber meist ist eine komplette Neu-Installation natürlich besser.
     
  9. 20. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Hallo,
    ich hab jetzt auch den Plan, meine HDD gegen eine SSD austausche. Ich hab mich schon beschäftigt mit dem Klonen, jedoch wäre mir am liebsten, Windows 8 neuinstallieren. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich das ganze mach.
    Brauch ich dafür eine Win8-DVD (die ich nicht habe, Win8 war ja schon voristalliert bei meinem Lenovo Y500)? Oder funktioniert das irgendwie anders?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  10. 20. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    • Lade von der Microsoft Webseite die Windows8-Setup.exe -Datei herunter. Wenn du sie startest, dann wirst du aufgefordert einen Product Key einzugeben, den du vorher erworben hast.
      13646429807209276.png
      {img-src: //techfrage.de/upfiles/13646429807209276.png}

    • Danach wird Windows 8 heruntergeladen
    • Dann wähle die Option "Installationsmedien erstellen"
      13709555852280654.png
      {img-src: //techfrage.de/upfiles/13709555852280654.png}

    • Anschließend wird man gefragt, ob man eine ISO-Datei erstellen möchte, die dann später auf die DVD gebrannt werden soll

    Wichtige Infos:
    • Ob eine 32 oder 64 Bit Windows 8 Version heruntergeladen wird, hängt davon ab von welchem Computer du das machst. Wenn dein PC 32 bit Windows drauf hat, dann bekommst du auch 32 bit, wenn du aber 64 hast, bekommst du 64. Hast du 32 bit, möchtest aber ein 64 bit Windows herunterladen, dann musst du das von einem anderen Rechner machen, der 64 bit drauf hat.
    • Beim Download bekommst du die Fehlermeldung "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal", dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ungültigen Schlüssel eingegeben.
    • Die heruntergeladene ISO kann auch mit anderen Schlüsseln später verwendet werden, den gültigen Product Key brauchst du nur zum downloaden.
    • Der während der Installation eingegebene Lizenz-Schlüssel (Nicht der Schlüssel der zum Downloaden gebraucht wird, obwohl sie identisch sein können) bestimmt darüber, ob du Windows 8 Professional bekommst oder die einfache Windows 8 Version. Diese ISO-Datei ist so gemacht, dass sie bereits beide Versionen enthält.

    Quelle: Offizieller Windows 8 ISO Download (richtige Vollversion) - [TechFrage.de]
     
  11. 21. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    danke für die antwort,
    also gehe ich so vor:
    1. windows auf DVD brennen
    2. SSD einbauen
    3. Laptop starten mit Win8 - DVD im (externen, über USB angeschlossenes) laufwerk
    4. ? kann ich dann den speicherort fürs installiern festlegen?

    danke für eure antworten!
     
  12. 21. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Vorgehen so richtig!

    Ja kannst du. Er fragt dich im Setup, auf welchem Laufwerk du es installieren willst.

    Du kannst das Setup übrigens auch auf einem genügend grossen USB Stick installieren! So sparst du dir den Rohling und das externe Laufwerk. (Google einfach nach Windows USB Tool, ist zwar für 7)
     
  13. 22. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    danke für deine antwort,
    mein problem ist jetzt noch folgendes:
    der win8-setup assistent lässt meinen productkey (den ich durch product key viewer herausfand) nicht zu, er meint mein schlüssel ist nicht berechtigt, produkte im einzelkauf zu tätigen (oder so ähnlich..)

    wenn ich einen key vom internet nehme, lässt er mich im menü weiter gehen, bleib dann aber aufgrund eines verbindungsfehlers hängen (trotz funktionierender inet verbindung)
    kann ich mir das sonst irgendwie downloaden, oder weiß wer für mich eine andere lösung? (screenshots werden später hinzugefügt)
    eine sache noch: wenn ich neuinstalliere, habe ich von vielen leuten gelesen, dass deren key nicht angenommen wird...

    zu was ratet ihr mir? eher klonen, oder neuinstallation wagen?
    danke!
     
  14. 22. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Du kannst OEM Keys nicht zum Downloaden nutzten. Normalerweise sollte der Key bei der Installation automatisch eingefügt werden (bzw Keyeingabe wird übersprungen), wenn dieser im Speicher des Bios/UEFI hinterlegt wird. Es gibt meines Wissens nach keine legal Möglichkeit neben dem Downloader von MS an eine ISO zu kommen. Frag doch im Freundeskreis ob jemand Zugang zu Dreamspark hat (Schüler, Studenten etc..). Dor gibts W8 Pro. Musst du dann halt modifzieren, sodass du die Normale Version installieren kannst: How to unlock all editions from Windows 8 ISO Image
     
  15. 22. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    zugang hab ich leider keinen zu dreamspark, kenne auch niemanden... hat von euch irgendwer zugriff? oder hat einen gültigen download-key parat?
    danke!!
     
  16. 25. August 2013
    AW: [Windows 8] HDD gegen SSD tauschen, win neu installieren?

    Ok, neuinstallieren geht wohl dann nur, wenn ich eine win8 version kaufe, obowhl ich ja eigentlich schon eine gültige lizenz habe... f*ck logic...

    ich überlege mir jetzt doch nun, die 20gb msata ssd meines lenovo y500 gegen eine 256gb auszutauschen. die sache ist nur, dass die aktuelle msata als cache dient, man braucht also einen trick, die msata ssd als primärfestplatte zu nützen... Kennt den wer?
    danke!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.