Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von -_//craZe, 5. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi rrler,

    1. ich würde gerne mein rechner formatieren und windows neu draufziehn.
    lad mir dazu grad runter und weiß jetzt nich genau wie ich es auf cd brennen soll...
    ich gehe mal davon aus das das ne iso datei sein wird. muss ich die dann einfach so auf ne cd brennen und dann hinterher von cd booten ?(

    2. um mir den shice nächste mal zu ersparen würde ich mir gerne eine partition erstellen (hab nur eine festplatte). z.B eine für windows (reichen da 30gb?) und eine für den rest.
    wie und wo muss ich das genau machen ?(


    schonmal vielen dank im vorraus!!

    bw is klar
     
  2. 5. August 2008
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    ne *.iso musst du zum Beispiel mit Nero oder mir DeepBurner (free) als Image Brennen. Dann läuft auch der Boot von der CD.

    Die Festplatte partitionieren kannst du während der XP-Installation. (Wo du die Platte auswählen musst. Lies einfach mal den Text darüber.)

    Ich denke, so ist es für dich am einfachsten. Gibt auch andere Möglichkeiten.

    30 Gig sind mittlerweile etwas gering. Aber wenn du große Programme und Spiele auf der anderen Partition installierst, ist es vollkommen in Ordnung!

    Das Partitionieren rettet dich nicht davor, Windows irgendwann nochmal erneut zu installieren. Dir bleiben bei der Formatierung der Partition C: lediglich die anderen Partitionen (und deren Daten) verschont.

    Mach da lieber ein Image mit "Acronis True Image". Das kannst du im Notfall zurückspielen und alles ist wieder so wie zum Zeitpunkt der Erstellung des Images!

    Weitere Fragen auch gern per PM!

    gruß tuna69
     
  3. 5. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    Iso einfach mit doepelklick brennen. (sofern nero dafür eingestellt ist)

    zum Partitionieren:
    Windows FAQ - RR:Board

    Gruß BenQ
     
  4. 5. August 2008
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    30 für Windows finde ich arg wenig. Programme installieren sich ja standardmäßig auf der selben Partition wie Windows selbst und belegen dort Speicherplatz wenn du nicht jedesmal extra auf die andre Partition installierst (das machst du nach ner Zeit nicht mehr weils ewige Umstellen lästig wird, glaub mir *g*) ... ich würde dir dazu raten rund 40% deiner Festplatte für Windows zu reservieren und den Rest als zweite Partition anlegen.

    Zum Ablauf selbst ist es relativ einfach. Du musst nur beachten dass du alle Daten auf der Hauptpartition verlierst bei der Neuformatierung, das ist dir aber sicher bewusst
     
  5. 5. August 2008
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    du kannst für windows 10GB nehmen allerdings musst du den rest des lebens alles uminstallieren von daher lieber hälfte hälfte (kommt drauf an wie groß sie ist) aber ist nicht schlecht
     
  6. 5. August 2008
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    werf mal einen blick in meine faq
     
  7. 6. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    Schritt für Schritt:

    Brennen:

    #1 NeroStartSmart (liegt oft bei PCs bei) oder die volle Nero Suite holen
    #2 Cd erstellen anwählen und eine Dateien-CD erstellen
    #3 nun die Option Image schreiben aktivieren
    #4 Das Image (also die .iso) anwählen (du kannst die .iso auch mit winrar auspacken indem du die Endung auf .rar änderst und so musst du nichtmal den Image-Schreiber verwenden sondern kannst ganz "normal" eine CD erstellen)
    #5 *Cd brennen*

    #6 CD einlegen und PC neustarten

    Partitionierung:

    #1 Wird nachdem Windows alle Gerätetreiber analysiert hat und bereit ist zu installieren, vorgenommen;

    "Optimale" Partitionierung für Win Xp (für Vista würdest du mehr Platz benötigen)

    Hier auch noch ein Auszug aus der spotting'-FAQ bezgl. Partitionierung.

    Wenn du ganz professionell Partitionieren möchtest, dann rate ich zu GParted;

    mfg teNTy^
     
  8. 14. August 2008
    AW: Windows boot CD und Partitionen erstellen?!

    sry hatte den thread fast vergessen ^^
    grad ma alles durchgelesen das hilft mir aufjeden fall sehr viel!!
    ich fang dann ma an zu formatieren

    bws sind raus
    *closed*
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.