Windows erhält Update-Benachrichtigung für Spiele

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. September 2008 .

  1. 11. September 2008
    Windows soll nach dem Willen von Microsoft künftig über Updates für eventuell installierte Spiele informieren. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die während des Gamefest 2008 gezeigt und nun von Microsoft veröffentlicht wurde.

    Den Angaben zufolge handelt es sich bei der geplanten Update-Benachrichtigung um ein zukünftiges Feature des in Windows Vista enthaltenen Game-Explorers. Die Funktion soll die Anwender über die Verfügbarkeit von Patches informieren, die Updates werden aber nicht automatisch herunterladen oder installiert.

    Die Daten werden auf den Servern der Spielehersteller vorgehalten. Die Update-Benachrichtigung bietet dann entsprechende Links an, um den Patch von dort zu beziehen. Microsoft nennt als Vorteil unter anderem, dass sich auf diese Weise ein einheitliches Nutzungsbild ergibt.

    Spielehersteller, die die Update-Benachrichtigung nutzen wollen, müssen allerdings am Games for Windows Branding-Programm teilnehmen. Es wird also nur bei entsprechend gekennzeichneten Spielen möglich sein, die Funktion zu verwenden. Wann die Benachrichtigungsfunktion eingebaut werden soll, geht aus der Präsentation nicht hervor. Wahrscheinlich soll sie aber spätestens mit Windows Codename "7" Einzug halten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 12. September 2008
    AW: Windows erhält Update-Benachrichtigung für Spiele

    Nettes Feature welches aber problematisch wird falls es zu einer "Updateplficht" kommen sollte.
    Das würde Cracks unbrauchbar machen und man müsste dauernd warten auf neue Cracks für die Games.

    Aber die Funktion wünsche ich mir schon seit längere Zeit herbei. Erspart einem viel Zeit und bringt das Spiel mit wenigen Mausklicks auf den neusten Stand.
     
  3. 12. September 2008
    AW: Windows erhält Update-Benachrichtigung für Spiele

    Ich denke das es nicht unbedingt gewünscht wird... also ich finde sie sollten einen die Option lassen es aber nicht zur "Pflicht" machen!
     
  4. 13. September 2008
    AW: Windows erhält Update-Benachrichtigung für Spiele

    würde das richtig gut finden, da ich so gut wie nie nach patches suche und informiere. Das macht einem das leben etwas leichter xD

    Aber wie Soulrunner sagte könnte es dann probleme mit den cracks geben sofern man welche benutzt
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.