Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. November 2007
    Microsofts Windows Live Messenger erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Derzeit befindet sich die Version 8.5 in der Betaphase, doch die Entwickler sind offenbar schon einen Schritt weiter. Im Internet sind nun ausführliche Informationen zur Version 9 aufgetaucht, die Ende 2008 bzw. 2009 erscheinen soll.

    Die Angaben stammen aus einem Vortrag des Microsoft-Mitarbeiters Andrew Jenks, der offenbar an der Entwicklung des Windows Live Messenger beteiligt ist. Jenks konzentrierte sich während seines Auftritts am Georgia Institute of Technology darauf, eine neue Programmierschnittstelle für den Messenger zu erläutern, gab aber auch einige andere höchst interessante Details preis.

    Mit der neuen API soll es möglich sein, mit externen Anwendungen auf möglichst alle Funktionen von Microsofts Instant Messenger zugreifen zu können. Außerdem ist angedacht, mit Version 9 oder 10 Videokonferenzen mehrerer Personen über den Windows Live Messenger zu ermöglichen.

    Weiterhin arbeitet Microsoft laut Jenks an einer neuen Version des Messenger für Apples Mac OS X. Zudem soll das bei Xbox LIVE verwendete Messenger-Protokoll 7 bald auf Version 8.5 und später Version 9 aktualisiert werden. Die wichtigste Neuerung, auf die viele Anwender gewartet haben dürften, könnte für Begeisterung unter den Nutzern des Windows Live Messenger sorgen.

    Microsoft plant nach Angaben von Jenks, die Kommunikation von Nutzern des Windows Live Messenger mit den Nutzern anderer Messenger-Netze zu ermöglichen. Derzeit sucht man angeblich noch nach Wegen, wie dies umgesetzt werden könnte. Zu den Fremdnetzen, mit denen Windows Live Messenger künftig kommunizieren können soll, gehören sowohl AOLs AIM als auch Google Talk (und damit wahrscheinlich auch Jabber) und ICQ.

    Die Arbeiten an diesem Vorhaben sollen bereits erste Früchte tragen. Microsoft testet intern bereits eine frühe Version für die Kommunikation mit Google Talk, die immerhin schon diverse Basisfunktionen bietet.


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    Da bin ich mal gespannt, heißt praktisch, ein Messenger für alle? Dauert ja leider noch ziemlich lange :(
     
  4. #3 1. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    nicht schlecht !!! wäre praktisch, dann bräuchte man nicht immer alle messenger haben wenn andere freunde halt nen anderen messenger haben (hab sowieso nur icq finde ich besser als die anderen sachen) !!!
     
  5. #4 1. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    Hört sich interessant an, bin schon gespannt was daraus wird.
    aber ist es dann nicht so was ähnliches wie miranda, kann sein das ich mich täusche, aber für mich hört es sich so an, als wär das auch so etwas
     
  6. #5 1. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    halt dann wie qip, miranda, trillian .. die idee ansich is ja jez nix neues oder ? trotzdem gut, finde den life messenger ganz cool :)
     
  7. #6 1. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    der live messenger ist sowieso der beste. der ist nicht so kiddy style wie ICQ...

    und viele einstelungen so wie man ihn möchte

    penutze nur den messenger und komme ganz gut über die runden. die neuen sachen sind natürlich auch toll!
     
  8. #7 1. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    GANZ deiner Meinung!
    ich hab zwar auch icq installed aber nur weil den viele haben und ich nur durch den sch*** mit denen Kommunizieren kann :/
    ich Find den MSN viel besser und wenn der später auch mit dem ICQ netzwerk kommuniziert muss ich mir nichtma mehr icq installen dann reicht MSN *träum*^^
     
  9. #8 2. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    Gibts doch alles schon seit Ewigkeiten ;)


    Mich interresiert der WLM eher weniger, ich benutze weiter mein qip und erfreu mich jeden tag am schlichten Design und der großen Funktionalität ;)
     
  10. #9 2. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    Das kann ja nicht so schwer sein, wenn sogar die Entwickler von Trillian und Miranda das können.

    Sind Trillian und Miranda eig legal?
     
  11. #10 2. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    Der ewige Kampf zischen MSN und ICQ hat dann wohl en Edne ;) Aber ich benutze auch mehr ICQ als MSN wil der mir nämlich lästig ist ^^ Gut ma sehn, abwarten und testen
     
  12. #11 21. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    der WLM 9 ist heute als Beta rausgekommen....natürlich nur mit einladung....hat den wer schon und kann ihn uppen?
     
  13. #12 21. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    was nützt das dir? Du musst dein Live ACC für die Beta freischalten ^^ Das Programm ist wurst.
     
  14. #13 21. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    wie kommst du da drauf...die beta 8 konnt ich ja auch ohne nen betaacc. nutzen
     
  15. #14 21. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    ähm nein oO war ja auch erst mit einladung möglich die BETA 8.

    mfg
     
  16. #15 21. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    ja oke kann sein hab ja auch ne einladung für die 9er bekommen aber bei mir steht noch als status "offen" vieleicht hat die ja wer schon denn dann kann ich sie nutzen da ich ja nen beta acc. habe :)
     
  17. #16 21. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    Hmmm Idee ist zwar alt aber das die das endlich auch mal durchsetzen freut mich.
    Bei meinem Miranda geht das MSN irgendwie nicht dann steig ich halt von Miranda auf MSN um und alles geht wieder.

    Mal gucken wie lang die dafür brauchen.

    mfg tayfun
     
  18. #17 26. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    naja wird dann auch ned mehr oder weniger als ein multimessenger von denen es ja schon genug gibt, siehe miranda oder trillian, denke das sind die bekanntesten

    ich hab die letzten tage mal miranda getestet aber ka ich weis ned, das einzig ware ist einfach qip und icq, hätte es nicht die praktische email notification wäre es eh fürn ar***

    bin mal gespannt was die erweiterungen von qip so bringen mit denen man angeblich dann auch mit msn usern chatten kann

    für alle die qip nicht kennen, hier ist die offizielle page und hier das deutsche forum dazu

    mfg ilovevalla
     
  19. #18 26. November 2007
    AW: Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

    bin mehr der trilian fan auch wen ich da nur die icq funktion nutze aber da mehere icq accs anzugeben und mit allen gleichzeitig on zusein is halt nett
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...