Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 13. Oktober 2009 .

  1. 13. Oktober 2009
    Mit einem neuen Auftritt auf dem Handy will Microsoft verlorenen Boden gutmachen. Der Software-Konzern hat am Dienstag sein Konzept der „Windows phones“ vorgestellt, mit dem nicht nur Geschäftskunden, sondern verstärkt private Nutzer angesprochen werden sollen.

    {bild-down: http://bc1.handelsblatt.com/ShowImage.aspx?img=2539595&l=1}

    Mit den "Windows phones" (hier das HTC HD2) sollen verstärkt private Nutzer angesprochen werden.

    HB MÜNCHEN/REDMOND. Mit einem neuen Handy-Betriebssystem und einem Online-Laden für mobile Programme will Microsoft seine Position im Mobilfunkmarkt gegen wachsende Konkurrenz ausbauen. Der Softwareriese präsentierte am Dienstag zusammen mit Partnern über 30 verschiedene „Windows phones“, die bis zum Jahresende in mehr als 20 Ländern vermarktet werden. „Windows phones verbinden Arbeit und Spiel. Das ist ein Segment des Marktes, das bislang nicht gefüllt ist und in das ein Windows phone perfekt hineinpasst“, sagte Microsoft- Chef Steve Ballmer der Nachrichtenagentur dpa.

    In Deutschland haben die Microsoft-Partner Acer, HTC, LG, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba verschiedene Modelle von „Windows phones“ angekündigt, die mit dem neuen Betriebssystem „Windows Mobile 6.5“ laufen. Sie sollen bei allen Mobilfunkprovidern und teilweise auch im Einzelhandel ohne Mobilfunkvertrag erhältlich sein.

    Zusammen mit dem Betriebssystem führte Microsoft zwei neue Dienste ein, „MyPhone“ und den „Windows Marktplace for Mobile“. Über den kostenfreien Dienst „MyPhone“ kann der Anwender Fotos, Kontakte, SMS und andere Handy-Daten im Internet sichern * und bei einem Verlust oder Austausch des Gerätes aus der „Datenwolke“ wieder herstellen. Außerdem kann man über diesen Service ein verloren gegangenes „Windows phone“ lokalisieren oder sperren lassen. Dafür verlangt Microsoft dann fünf Euro.

    Über den „Windows Marketplace for Mobile“ offeriert Microsoft ein Downloadportal für mobile Applikationen, um Apple mit dem iPhone und dem dazugehörigen „iTunes App Store“ Paroli bieten zu können. Zur Eröffnung des Marktplatzes in Deutschland waren allerdings nur wenige Programme zu sehen, während Apple via iTunes über 80 000 „Apps“ anbietet.

    Microsoft war mit seinem Angebot an Smartphones in der Vergangenheit vor allem bei größeren Unternehmen und Organisationen präsent. Diese Position soll nun auf das Marktsegment der privaten Anwender ausgedehnt werden. „Wir haben traditionell eine extrem starke Stellung im Business-Markt“, sagte Ballmer der dpa. „Nun können wir unseren Anwendern mit dem neuen mobilen Internet Explorer, dem Service „MyPhone“ oder dem „Windows Marketplace for Mobile“ weitere Vorteile bieten.“

    Experten sehen in „Windows Mobile 6.5“ ein Übergangssystem, das vermutlich bereits im kommenden Jahr durch „Windows Mobile 7“ abgelöst wird. Dabei treten Microsoft und seine Partner gegen eine ganze Riege von Konkurrenten an. Neben dem Blackberry-Hersteller RIM und Apple (iPhone) macht vor allem Google mit seinem System „Android“ dem Softwaregiganten Konkurrenz.

    Etliche Microsoft-Partner wie der taiwanesische Hersteller HTC haben parallel zu den „Windows phones“ auch Google-Handys mit dem Betriebssystem „Android“ im Programm. Mit dem Smartphone-Marktführer Nokia, der mit seinem System „Symbian“ zurzeit unter sinkenden Marktanteilen leidet, hatte sich Microsoft vor einigen Wochen in einer strategischen Allianz verbündet, die vor allem das Geschäftskundensegment betrifft.

    Quelle: handelsblatt.com
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    Habe schon sein einiger Zeit einige WM6.5 Roms auf meinem HTC Kaiser probiert und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

    Es ist echt ein gewaltiger Unterschied zu WM 6.1.

    Es läuft alles plötzlich so flüssig und wirkt sehr modern und Iphone-Ähnlich.
    Mit WM6.5 ist der gefühlte Wert meines doch schon 2 Jahre alten handys um ein vielfache angestiegen.

    Gruß!
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    Auch ich bin sehr begeistert von WM 6.5 (auf dem HTC Touch HD), aber eine grafische Oberfläche, wie Manila 2.1 oder 2.6 ist einfach nicht zu toppen. Meiner Meinung nach besser als das bloße WM 6.5 und auch als das IPhone Menü, dass nur aus hunderten von viereckigen Kästchen besteht (das hätte ja wohl jeder besser designen können

    Leider ist auf dem Marketplace noch nicht so viel vorhanden und leider hat das Touch HD 1 noch keinen kapazitives Bildschirm, aber funktioniert trotzdem sehr gut.

    Naja, ich hoffe MS lässt sich nicht unterkriegen, denn nicht das IPhone oder das Android waren die ersten Handys, die Mails abrufen konnten. Und nur weil MS mal gepennt hat, heißt das nicht, dass sie nicht Meilensteine gelegt haben.
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    Weiß ja nicht wo du eckige Kästchen siehst aber ich seh abgerundete Icons die "shinen".

    Naja also das spiegelt nicht grade das wieder was ich in den letzten Monaten sehen konnte:

    Finde Android steht eher im Hintergrund. Einzige wirkliche Verkaufstreffer war hier das Google G1 sowie das HTC Magic. Im Gegensatz zu den Verkaufszahlen des 5800 Xpress Music sowie dem Nokia N95, N95 8GB, N78, N86 und N79 (sowie auch andere der N-Serie) ist der Verkauf des Androids OS in Smartphones eher gering.

    Weiß jetzt nicht was das nun soll das sie nun ein "neues" Betriebssystem extra "erfinden" - eher marketing. Ansonsten hätte ein schönes Update es auch super getan aber dann wäre die Publicity nicht so groß. Also ich finde das beste OS hat derzeit definitiv Apple gefolgt von WM, Android und Symbian (wobei letztere auf einer Stufe stehen). Apple OS ist bisher das Beste für Smartphones das ich kenne, allerdings wäre ich von einem Wechsel zu WM nicht abgeneigt aufgrund der Bindung zu iTunes die mich persönlich schon sehr nervt.

    Sollte bis Juli 2010 kein "konkurrenzfähiges" OS für Smartphones sowie das passende Endgerät geben werde ich mir das neue iPhone holen (sofern es wieder im Juli rauskommt was ich sehr hoffe).

    Gruß
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    schaut für mich nicht übel aus, aber die alten von microsoft waren doch nicht so übel?
    seh das ein wenig als überflüssig an aber okay.

    werd aber meiner iphonesoftware treubleiben, hängt sich ja eh nur wieder auf der windows
     
  6. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    Ich hab Windows Mobile 6.5 Pro auf meinen MDA 3 und bin zufrieden, hatte davor WM 2002 oder 2003 und jetzt hängt es kurz manchmal aber ich bleib bei 6.5. :]
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    ich finds unübersichtlich und hässlich : /
     
  8. 14. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    ich war nie beeindruckt von windows mobile. mal sehn ob die leute von microsoft ans iphone oder android os rankommen.

    für mich ist aber eher maemo interessant.
    nokia hats auch verpennt dass symbian schon langsam etwas lahm wird
     
  9. 15. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    so siehts aus.. iphone und android sind die spitzenreiter!

    @palme: symbian und android auf eine stufe zu stellen ist doch wirklich ein witz oder ?
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem

    hey
    coool dass ich das auch mitbekomme. Habe noch garnichts darüber gelesen im web oder in der zeitung.

    also ört sich ja mal echt klasse an. WIrd sihcer ne gute (wie von windows meistens immer ) leichte übersicht sein.

    Würde mich mal nach erfahrungsberichten umschaun. Eventuell lege ich es mir auch zu.

    VIlen vielen dank für die Info

    MFG
    Al
     
  11. 16. Oktober 2009
    AW: Windows phones: Microsoft startet neues Handy-Betriebssystem


    ich will ja nix sagen, aber das iPhone verbindet Arbeit und Gaming durch seine unzähligen Möglichkeiten doch ganz gut. Es wird also auf einene Konkurrenzkampf Apple vs. Microsoft hinauslaufen schätze ich?


    Grüße,
    $$$moq
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.