Windows startet nicht mehr: Howto mit LiveCD reperatur?

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von RemZ, 4. Januar 2011 .

  1. 4. Januar 2011
    Hallo, ich bin gerade echt genervt. Meine Kiste fährt nicht mehr hoch ! Gestern hab ich den ganzen Tag dran gearbeitet und es gab einfach keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen oder Vieren oder rucklern.

    Heute hab ich bei mir im Zimmer bisschen umgestellt und dementsprechend auch den PC komplet abgeschlossen und hinterher wieder neu angeschlossen. Jedoch habe ich 2 Grafikkarten drine, 1 davon ist Onboard. Hab ausversehen zuerst das VGA Kabel in den Onboard Anschluss geschoben und mich gewundert wieso kein Bild kam. Fehler schnell entdeckt, umgestöpselt und wieder hochgefahren. Folge war, 800 x 600 Auflösung und eine Fehlermeldung seitens der ATI-Center-Softwares. Dachte mir erstmal nichts bei, doch dann popte auch eine AntiVir Fehler meldung über eine Fehlende DLL.

    Unten rechts in der Leiste wurde einfach keine der üblichen Anwendungen geladen und vergeblich habe ich auch versuchen den Browser und den Messenger zu starten. Es war alles sehr langsam und der Computer machte merkwürdige Geräusche.

    Zuerst dachte ich dass es sich eher um einen harmlosen Virus handelt und schloss natürlich meine Externe Festplatte an wo ich AntiVir draufhatte um es nochmal neu zu installieren. Installation gestartet, doch am Ende sagt er, Installation ist beschädigt... Bitte laden sie sich das Programm erneuert runter.

    Blieb mir nichts anderes als nochmal neu zu starten und dann gab er die Meldung aus dass irgendetwas in System32 beschädigt ist und ich soll es mit der WIndows CD reparieren. Alles klar, CD rein. Ich drücke F12 fürs Boot Menü und wähle von CD starten aus. Bisdachin funktionierte die Tastatur super doch ab dann funktioniert die Tastatur/USB Ports einfach nicht mehr damit ich weitere Sachen auswählen kann.

    Nochmal ohne CD gestartet dann war plötzlich eine andere Datei in System32 beschädigt oder gelöscht.

    Wie gehe ich am besten jetzt vor ? Auf dem PC sind schon noch einige wichtige Sachen drauf die ich unbedingt absichern müsste und vorallem auf der Externen Festplatte die ich angeschlossen habe, was vielleicht ein Fehler war. Hab bedenken dass diese infiziert ist.

    Bin für jede Hilfe dankbar und gebe Bewertung natürlich !
     
  2. 4. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    aha hab mit zwar nicht alles durchgelesen aber wo ist dein log
     
  3. 4. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    Wie soll ich den ein Log machen wenn ich nicht mehr ins System komme ? Vielleicht ist es hier auch der falsche Berreich... mir gehts eher weniger um das System zu retten als um noch die wichtigen Daten zu sichern.
     
  4. 4. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    windows cd rein und reperatur starten. anleitungen gibts zu hauf bei google und hier im forum. wenn das nicht funzt kann auch ein hardware fehler sein, ram verstaubt/defekt oder überhitzung.

    ansonsten mit einer live-cd booten und daten sichern, danach einfach plattmachen und neuinstalliern.

    gab schon viele die das gleiche problem hatten, gibt also viele themen dazu mit anleitungen und lösungen.
     
  5. 4. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    Ich hatte das Problem auch mal,das einzige was geholfen hat,war das System neuaufsetzen.
     
  6. 4. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?


    Hallo RemZ,
    wie schon raid-rush meinte, am besten eine Live-CD nehmen und von der aus booten. Schliesse zuerst deine externe Festplatte an und übernehme alle wichtigen Daten (z.B.: auf ein USB-Stick oder eine andere externe Platte) und formatiere sie danach. Anschliessen kannst du die Daten von deiner Festplatte sichern und dann den Rechner neu aufsetzen.


    Howto Video zu Knoppix:
    Video

    Wie man Datenträger mountet:
    Link



    Grüße
    Kirill
     
  7. 5. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    Wie gesagt F12 für das Bootmenü kann ich noch drücken aber ab dann wo ich eine beliebige Taste drücken muss um von CD zu starten, funktioniert die Tastatur auf einmal nicht mehr.

    Ich werd mal versuchen von mit einer Linux Live CD zu booten, warscheinlich wird die Tastatur da genausowenig funktionieren.

    Es gibt doch solche IDE zu USB Adapter, könnte ich damit einfach meine Festplatte ausbauen und an einen funktionierenden Rechner hängen um alles zu sichern ?
     
  8. 6. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    Du kannst sie auch einfach als normale IDE Festplatte in den Pc einbauen der funzt,
    dann wird sie da als FP ohne OS angezeigt, sodass du normal booten kannst.
    Habe ich bei meiner alten gemacht, ging ohne Probleme.
    Musst halt nur darauf achten, dass die funktionierende als Boot Device drin ist..
     
  9. 7. Januar 2011
    AW: Windows startet nicht mehr, Virus ?

    Wenn du das machst musst du vorsichtig sein. Den wenn die Platte infiziert ist, kann es sich dann auf das neue OS ausbreiten. Daher würde ich dir empfehlen nach dem Einbau der "beschädigten" Platte in den neuen Rechner trotzdem mal von einer Live-CD zu starten. Dann würde ich die wichtigsten Daten sichern und die Platte formatieren.

    Grüße
    Kirill
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.