Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N82, 19. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Mai 2010
    hallo leute,

    ich hab 2 fragen, hier die erste:

    meine freundin hat momentan originalen windows xp auf ihrem computer installiert. ihr pc braucht mal eine formatierung. ich habe mir überlegt, wenn wir es formatieren, dann installieren wir gleich windows 7 und gut ist es. aber würdet ihr bei der freundin das risiko eingehen und den original windows xp mit nicht originalen windows 7 ersetzen?

    meine 2. frage:

    sie spielt keine spiele und macht auch keine dinge, die so wirklich leistung brauchen. internet, msn, surfen, office word, powerpoint, musik hören, videos auf youtube angucken.
    hier die pc-daten:
    3,0 ghz
    1gb ram
    155gb hdd

    hab gegoogelt und paar infos gefunden, dass windows 7 flüssig läuft und bei vielen keine probleme macht.

    gibt es hier welche, die fast genau dieselben pc-daten haben und mit office 2007 + msn 2010 keine probleme haben? würdet ihr windows 7 home premium oder ultimate installieren?

    windows 7 upgrade advisor haben wir ausgeführt und da steht "auf ihrem computer kann Windows 7 ausgeführt werden".

    was würdet ihr nun machen?
    windows 7 oder windows xp?
     
  2. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Solange sie mit XP zufrieden ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
    Windows 7 läuft flüssig bei mir, allerdings hab ich auch "etwas" stärkere Hardware.
    Bei 4GB RAM sind allein vom System schon ~22% ausgelastet.
    Wäre also knapp 1GB.
    Klar könnte man noch Aero und den ganzen Schnickschnack abschalten, aber dann kann man auch gleich bei XP bleiben.
    Für mich war der Umstieg nur a) 64bit und b) DX 10/11

    Ergo würde ich an Stelle deiner Freundin nicht umsteigen.
     
  3. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    wie wäre es mit einfach ausprobieren?

    Installation von Win7 + vl. Treiber + Office 2007 Installation bracht wenn überhaupt maximal ne Stunde (wobei es natürlich Abweichungen bezüglich der Konfiguration geben kann).

    Ne andere Frage aber noch: Braucht deine Freundin Windows 7? Weil wenn Windows XP läuft, wieso dann Wechseln solange es keine wirkliche Benötigung dafür gibt?

    Aber wie gesagt, probier aus ob Win 7 läuft. Wenn ja, dann schau nach der Installation + Einrichtung mal in den Taskmanager, wähl den Reiter "Leistung" an und schau wieviel Arbeitsspeicher noch zur Verfügung steht. Dort sollte nämlich noch ein wenig Platz nach oben sein - da sonst das Arbeiten sehr sehr schnell zum erliegen kommt.

    Grüße Nature
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Tztztztzzz,.... Eine Raubkopie installieren wollen. /hust.

    Wenn deine Freundin nicht so ganz mit PC's klar kommt, dann würde ich bei XP bleiben, schon alleine wegen der Bequemlichkeit und Gewohnheit.

    Windows 7 muss man erst wieder einrichten und kennen lernen.

    Insgesamt würde ich dir aber zu Windows 7 raten, arbeitet einfach stabiler und sieht besser aus. Mit den Systemdaten könntest du sogar Aero voll nutzen, wenn die Grafikkarte Directx 9 unterstützt.

    Daran kann man sich nicht orientieren. Da bei mehr Ram mehr Daten eben in diesen bleiben(lagern). Sonst wird es halt in die Auslagerungsdaten auf der Festplatte geschrieben(was dann die Ladezeiten sind bei vielen offenen Sachen).
     
  5. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    3 GHz was?
    Ein Pentium 4?
    Pentium D?

    Oder eine modernere CPU?


    Windows passt den RAM, der standardmäßig benutzt wird der vorhandenen Menge an.
    Sind also nur 1GB vorhanden, werden davon halt nur 300 oder 500MB belegt.
    Hat aber den Nachteil, dass vieles deutlich langsamer startet, da die "fehlenden" Daten so von der HDD geholt werden müssen.

    mfg
     
  6. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Für sie ist es nicht wichtig, ob xp oder 7, hauptsache msn, musik, videos usw.
    PC ist 2-3 jahre alt, ich weiß keine details überm pc, nur diese daten halt..
     
  7. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Ist aber schon ein PC und keine Notebook oder sowas?
    (Wegen dem einen GB ram)

    Also mein Vorschlag immernoch: Ausprobieren ob du mit der Arbeitsgeschwindigkeit zufrieden bist (oder sie). Wenn ja, dann Win 7 drauf lassen. Wenn ned - kannst noch Aero + die Win 7 Gadgets ausmachen.

    Ansonsten nochmal Platt machen und wieder XP drauf hauen.
    (Und so viel Zeit wirste ja wohl für deine Freundin investieren können )
     
  8. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Naja also wie schon oben gesagt, wenn sie nicht so technisch begabt ist, ist es vielleicht einfacher bei XP zu bleiben, der Gewohnheit wege, ich sag dir du bist garantiert der der es abkriegt wenns bei ihr dann nicht klappt, das ist immer so! Also überlegs dir gut...

    Falls sies einigermaßen drauf hat kannste eigentlich auch Win7 drauf machen, wüsste nicht was dagegen spricht, schlechter als XP wirds keinenesfalls laufen behaupt ich mal. Falls es erst gescheit laufen sollte wenn alle "unnötigen" Gadgets deaktiviert sind kannste auch gleich XP drauflassen das bringts ja dann nicht...

    Mit eventuellem Gequängel musst du dann zurechtkommen .
     
  9. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Aero hat recht wenig mit dem CPU zu tun, da es in erster Linie von der Grafikkarte abhängt.
    Besonders die Aero-Basic. Bei Aero-Glass spielt aber auch weiterhin die CPU keine entscheidende Rolle.
     
  10. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Gadgets aber mit Ram
     
  11. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Zu den Gadgets hab ich auch nichts geschrieben, sie stehen nur im Quote mit drinnen.
    Sind eh überflüssig
     
  12. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Jaja die raubkopierer..

    naja also wenn du Windows 7 drauf machen willst, sollteste die Ram aufrüsten auf mind. 2 GB
    Dann hat man bei nicht legalen kopien immer das problem, dass man aus welchen gründen auch immer den Crack himmelt... da wäre eine Original Windows XP doch vorzuziehen...
    Dann kannste die Hardware auch so lassen..
     
  13. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    Wozu brauch man den min. 2GB Ram fürs Mail lesen? Windows 7 läuft prima auf 1GB. .. was heißt den Crack himmelt? Mittlerweile, so hab ich mir sagen lassen, gibt es da keine Probleme, egal in welcher Weise. /hust.
     
  14. 19. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    bleib bei XP.

    Für deine Freundin ist das die beste Wahl.

    Win 7 ist schon ganz gut, aber die Vorteile und Zusätze von win 7 brauch deine Freundin nicht.
     
  15. 20. Mai 2010
    AW: Windows XP original oder Win 7 auf 3,0ghz und 1gb ram

    für sie wäre das egal, ob win xp oder win7, sie meinte aber, win7 sieht geil aus.. deswegen würd ich gerne bei ihr win7 drauf machen..

    naja ich probiers aus und schreib dann hier das ergebnis vielen dank nochmal an allen, bw ist raus
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.