Windows XP "umziehen"

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von p90, 3. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2007
    Hi,

    habe mir ne neue Platte gekauft, da meine alte solangsam am Sterben ist.
    Will aber mein Windows nicht nochmal installieren müssen.
    Deshalb will ich mit meiner bestehenden Win XP i8nstallation auf die neue Platte umziehen.
    So weit so gut.
    Hat auch alles gut geklappt (hab ein Backup-Tool genommen) und kann auch von der neuen Platte (G
    booten. Nur leider kann ich mich nicht in WIndows anmelden, wenn die alte Platte (C fehlt.
    Da C: und G: genau identisch sind, nehme ich an, dass das Problem von den verschiedenen Laufwerksbuchstaben herrührt. Nur leider weis ich nicht, wie ich der neuen Platte G: den Buchstaben C: zuweisen kann. Weil G: ist immo die Systempartition und kann deshalb nicht umbenannt werden und wenn ich C: jetzt schonmal frei amche, habe ich die Sorge, das ich dann überhaupt nicht mehr in Win reinkomme.

    Als letzte möglichkeit fällt mir noch subst C: G: ein. (subst ist ähnlich mit mount unter *nix)
    Was kann ich tun?
    MfG
    p90
     
  2. 3. April 2007
    AW: Windows XP "umziehen"

    also wenn du die originale net drin hast, kannste dich gar net anmelden? Ansonsten kannste einfach in der Datenträgerverwaltung den Platten andren Buchstaben geben, glaub aber eher net dass es daran liegt!
     
  3. 3. April 2007
    AW: Windows XP "umziehen"

    Kannst dich net Anmelden wenn die C: Platte net dran is oder fährt er dann garnet hoch?

    Wenn er garnet hochfährt könntest mal deine Win-Installations-CD einlegen, die Reperaturkonsole aufrufen und da mal FIXMBR eibgeben.

    gruß
    meckes
     
  4. 3. April 2007
    AW: Windows XP "umziehen"

    Das mit der Datenträgerverwaltung geht ja halt nicht.
    Weil G: die Systempartiiton ist und die kann man n icht umbennen.

    Es kann aber nur dararn liegen, da C: auf G: gespiegelt wurde.
    Beim anmelden sieht man aber, das irgendeine irgendwas.dll hängt (man sieht doch immer, was win xp gerade macht, und da taucht diese datei auf)

    [EDIT]
    Hochfahren geht, nur anmelden nicht.
    Wenn man das PW drin hat arbeitet er ne weile und scmeißt einen dann wieder zurück zur anmeldung.
    Meldet man sich dann aber als jemand anderes an, höhrt man den Sound, der normlalerweise beim Abmelden abgespielt wird. ka was das soll.
     
  5. 3. April 2007
    AW: Windows XP "umziehen"

    Ich glaube einfach eine Neuinstallation wäre doch die beste lösung. Wenn du es dir jetzt irgendwie hinpfuschst läufts zwar vielleicht aber die Frage is wie?
    Vorallem ne neuinstallation läuft dann halt auch ordentlich

    gruß
    meckes
     
  6. 3. April 2007
    AW: Windows XP "umziehen"

    Nur für die Neuinstallation müsste ich mir wiedermal ne WinXP Cd brennen, da ich leider über kein Diskettenlaufwerk verfüge und so auch nicht die SATA Treiber ans laufen kriege ohne die XP sich nicht zum installieren bewegen lässt.


    [EDIT]
    So, jetzt hab ich Windows neuinstalliert.
    KA warum es mit dem Backup nicht geht.
    Die datei, die probleme hatte heißt wlnotify.dll .
    Ganz nebenbei, das Backup war ok, habs auf die alte Platte Probeweise zurückkopiert und siehe da, win XP funzt ohne probs. Hatte dann acuh das Prob mit den Laufwerkbuchstaben gefixxt, aber der fehler war trotzdem da.
    Nehme einfach mal an, das WinXP irgendwie noch die Seriennummer der HD prüft bevor man sich einloggen kann. Anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.