Windows XP und Vista verbinden ?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von pumba, 27. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. November 2007
    Hallo

    Also ich hab hier einen Computer mit Windows XP und einen mit Windows Vista. Nun möchte ich die 2 Computer per Netzwerk verbinden.

    Ich hab aber wirklich keine Ahnung was ich dafür brauch was ich Einstellen muss usw.

    Wär saucool wenn mir einer sagen könnte was ich alles brauch und ne Anleitung

    Netzwerkkarten haben beide Computer drin ;)

    Mfg pumba
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. November 2007
    AW: Windows XP und Vista verbinden ?!

    Naja eigentlich brauchst du nur ein CrossOver Kabel (ist ein normales Netzwerk (Patch) Kabel) wo die Adernpaare verdreht sind.
    Damit verbindest du beide Rechner und gehst dann auf die Netzwerkverbindungen und dann auf die LAN Verbindung, dort auf Eigenschaften und dann auf den Punkt "Internetprotokoll"
    Dort legst du dann bei beiden Rechnern eine feste IP Adresse zu... zum Beispiel
    PC 1: 192.168.2.1
    PC 2: 192.168.2.2

    Danach sollten die beide im Netzwerk sein und du kannst über die Netzwerkumgebung aufeinander Zugreifen.


    PS: Moderne Netzwerkarten brauchen kein spezielles CrossOver Kabel mehr, da diese erkennen wenn ein anderer Rechner anstatt Modem/Router angeschlosssen ist und die vertauschung der Signale automatisch vornimmt.


    MfG
    WhiteGloves
     
  4. #3 27. November 2007
    AW: Windows XP und Vista verbinden ?!

    gibt dabei noch einige sachen zu beachten....

    1. bei vista musst du das TCP/IP Protokoll V4 benutzen, das 6er ist nur für vista-vista netzwerke

    2. vista und xp sehen sich gegenseitig nicht, wenn ne firewall an ist

    3. meistens kann der vista pc den xp rechner nicht direkt sehen, sondern nur der xp rechner den vista rechner, um das zu ändern muss du entweder n router dazwischen schalten oder diesen vista patch fürs netzwerk installieren (sry hab keinen link dafür)
     
  5. #4 27. November 2007
    AW: Windows XP und Vista verbinden ?!

    Achja eine Frage hab ich noch.

    Auf dem Windows XP Rechner ist der Drucker angeschlossen und möchte gerne mit dem Windows Vista Rechner übers Netzwerk drucken. Muss ich dafür irgendwas besonderes einstellen ?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    mfg
     
  6. #5 27. November 2007
    AW: Windows XP und Vista verbinden ?!

    Wenn du ihn als Netzwerkdrucker freigegeben hast müsste Vista ihn Erkennen. Aus erfahrung meine ich das du bei beiden noch das gleiche Netzwerk eingeben musst. Also MSHEIMNETZ oder so. Weil Vista wieder mal ein anderes hat als XP danach müsstest alles sehen können was auf einem der beiden Rechner freigegeben ist.

    MfG
     
  7. #6 7. Dezember 2007
    AW: Windows XP und Vista verbinden ?!

    Hab auch son Netzwerkproblem und wollte mal fragen wie ich dieses TCP/IP Protokoll einstellen kann, bzw wo ich das unter vista finde.

    Greetz
     
  8. #7 7. Dezember 2007
    AW: Windows XP und Vista verbinden ?!

    Ins netzwerk und Freigabecenter gehen, dann steht da "Verbindung"Local Area Connection "VLAN" daneben "Status anzeigen" da drauf klicken, im aufgehenden Fenster dann nur noch auf "Eigenschaften" und fertig..

    TCP/IPv6 hab ich sowieso deaktiviert..
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Vista verbinden
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    860
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.127
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    731
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    945
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    557