Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Thorshammer, 9. Juni 2009 .

?

Was findet ihr am besten?

  1. Kit-Surfen

    15 Stimme(n)
    42,9%
  2. Wind-Surfen

    10 Stimme(n)
    28,6%
  3. Wellenreiten

    10 Stimme(n)
    28,6%
  1. 9. Juni 2009
    Hi,
    ich bin leidenschaftlicher Snowboarder aber im Sommer fehlt mir irgendwie die Auslastung.

    Deshalb wöllt ich gern einwas von den drein lernen. Möglich wäre bei mir topografisch gesehn alles da ich in Süd-Frankreich lebe.

    Wellenreiten find ich am coolsten aber ich denk mal das ist sicher auch sau schwer, oder? Also bis man richtig parallel zu/auf den Wellen fahren kann.
    Auserdem hätte ich wohl nicht die geduld dauernt wieder raus zu padeln und auf ne Welle zu warten.

    Da lässt sich Windsurfen doch bestimmt um einige leichter lernen, oder?

    Kitsurfen stell ich mir auch cool vor. Sollte man da vorher Wakeboarden können? Wie lang braucht man da wohl so in etwa bis man das drauf hat (mit Schule)?
    Ausdem hat Kitsurfen den großen Plus-Punkt das man da später sein equipment auch im PKW mitbringen kann.

    Für was würdet ihr euch entscheiden? Was lernt man wohl am schnellsten und was macht am meisten Spaß?

    MFG Thor
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen


    mfg atttka
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    beim Wellen/Windsurfen würd ich mir die Gerätschaft eh immer nur ausleihen weil das mitn PKW garnicht weg bekommt. (höhstens aufn Dach)

    Muss man zum Kitsurfen vorher Wakeboarden können?
    Wie schnell lernt man das mit dem Wakeboarden? Kann man da nach nem 7 Tage-Kurs schon "ordentlich" fahren?
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    so far
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Kitsurfen ist das lustigste was du auffem wasser machen kannst.
    Ich bin da zwar noch voll der noob aber bin schon so oft gefahren, dass ich sagen kann, dass es das normale surfen als extremst langweilig stehen lässt.
    Mein Tipp an dich wäre, insofern es in süd frankreich möglich ist, dass du vorher mal zu ner wasserskianlage gehst und das wakeboard testet.
    Wenn man aber vorher skateboard oder snowboard gefahren ist, wirds in meinen Augen kein problem werden.
    Wirklich testen lohnt sich.
    (Wellenreiten bezog ich nicht mit ein, kenne ich nicht)

    L i e b e G r ü ß e e u r e J u l i a
     
  6. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Das Wellenreiten ist mit Abstand das Beste . . .

    Ich denke, jeder redet hier nur von Erfahrungsberichten~
    Bzw, d.h. Sie wissen nicht, wie die andere Sportart ist.

    Ich kann von mir sagen, dass ich jedes Jahr 1x Surfen "Wellenreiten" gehe, aber Windsurfen auch schon einmal gemacht habe.
    Zu Kitsurfen kann ich dir nichts sagen.

    Wie gesagt, das Wellenreiten an einem schönen Spot mit guten Wetter ist unglaublich schön

    sn00p
     
  7. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Also Wellenreiten finde ich mit abstand das schlechteste was man auf dem Wasser machen kann.
    Habs vor einigen Jahren mal ausprobiert und wenn du Pech hast stitz du 4 std. auf deinem Board und wartest auf ne coole Welle.
    Naja ist aber wie alles halt Geschmackssache.

    Ich persönlich habe erst Windsurfen gelernt und bin nach ca. 2 Jahren aufs Kite umgestiegen. Seitdem will ich echt nichts anderes mehr machen.
    Du hast die Möglichkeit auch schon mit weniger können geile Sprünge oder Moves zu machen und du brauchst echt nicht viel Wind. Selbst bei 4 Windstärken machts nen riesen Spaß und es lässt sich super fahren.

    Vom lernen her würde ich behaupten das Kiten am einfachsten ist. Aber auch hier wirste anfangs recht viel im Wasser liegen. Man muss sich mal ne Woche Zeit nehmen und üben üben üben. Danach hast du richtig Fun!!!
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    ich habe mit windsurfen angefangen, ich sage mal so, wenn man das richtige equiptment hat macht windsurfen und auch kitsurfen spass.
    Nachdem ich windsurfen konnte habe ich mal kitsurfen probiert, nach 2 tagen waren schon schöne sprünge drin.
    Ich finde das kitsurfen gut und schnell zu erlernen ist besonders wenn man schon bissel erfahrung auf nen board hat wie du mit dem snowboard.
    windsurfen dauert schon bissel bis du es richtig beherscht finde ich, alleine wegen denn vielen unterschiedlichen wenden, halsen und so weiter.
     
  9. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Ich denk ich werd wohl mal das Kitsurfen probieren.

    ISt das Board das man da verwendet ein Wakeboard oder ist das irgendwie anders?
    Jetzt mal rein interessehalber: hat das Board nen Schwert? Die Teile sind nicht selbstschwimmend, oder? (also wenn man drauf steht^^)

    Was mir bei den Wind und vor allem Kitsurfer immer unerklärlich ist wie man wenn der Wind von Nord nach Süd bläst sich mit dem Board nördlich fortbewegen kann. Klar, das hat warscheinlich iregndwas mit der Segel und Schwert stellung zu tun, aber trotzdem wiederspricht das meinem Physischen Weltbild das sowas möglich ist^^
     
  10. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Hey ja das board beim kitsurfen ist ein wakeboard. Das von meinem Bruder von LiquidForce ist selbstschwimmend und hat kleine schwerter an den ecken.

    {bild-down: http://www.planet-sports.de/images/products/1/24861/g0_liquid_force_womens_angel_130_2008_blue_white.jpg}
    #
    [wie man hier auf der blauen seite sieht]

    Wenn man drauf steht schwimmt es nicht hehe, der fahrer drück es herunter, wodurch der start in dem du im wasser sitzt ermöglichst.
    würde es schwimmen könnte man anch nem sturz nicht wieder aussem wasser starten.
    Doch der schirm zieht dich wieder aussem wasser, keine sorge auch wenns nicht selbstschwimmend ist.

    Mache bestenfalls mal son kurs mit in dem dir das händeln des schirms genauer erklärt wird, dann verstehse das auch mit dem wind.

    L i e b e G r ü ß e e u r e J u l i a
     
  11. 10. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    cool,
    ich bin gleichmal richtig heis drauf! Am liebsten würd ich gleich anfangen!
    Blöderweise hab ich erste mitte August Urlaub Da ist die Saison ja schon fast vorbei...

    Naja, ich werd die nächsten Tage mich wohl erstmal am Wakeboard versuchen. Da gibt so ne Anlage ganz in meiner nähe.

    Ich das Kitsurfen wohl mit nem Lehrer probieren. Was habt ihr so für den Kurs bezahlt? Hab gestern beim googeln was von 350€ für nen 4 tägigen Intensiv-Kurs gelesen. Ist das io?
     
  12. 11. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Ein intensiv kurs hört sich auf jeden fall gut an. Denke das preis leistungs verhältnis ist auch okay, da man in deutschland auch ähnliche zahlen bezahlen müsste.
    Wünsche dir dabei dann mal viel spaß ne.
    Kannst ja dann mal deine ersten eindrücke mit dem wakeboard posten.

    L i e b e G r ü ß e e u r e J u l i a
     
  13. 11. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Habe bis jetzt nur Windsurfen gemacht und das ist ein riesen Spaß.... einfach nur zu empfehlen
     
  14. 11. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    übers kit-surfen hab ich letztens mal ne doku drüber gesehen. sah ziemlich geil aus was für stunts man da so machen kann und das man aufpassen muss das man net wegfliegt^^.
    hatte selbst mal dran gedacht sowas zu machen war mir dann aba zu teuer. ausrüstung etc. kostet um die 2000 euro was schon etwas viel is
     
  15. 13. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    Naja,
    also für 2k haste aber schon fast ne Profi ausrüstung. Wenn ich mich mal so in den Shops umschau kosten die Kits im mittleren Preissegment um die 500€ und die Boards so um die 300€. Ist halt wie überall, je nachdem was man für ansprüche hat kann man halt auch sehr viel mehr ausgeben.

    Kennt zufälllig jemand von euch ne deutsch oder englisch Sprachige Kitschule in Süd-Frankreich oder Nord-Spanien?
     
  16. 14. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    wegen ausrüstung, würde ich mir als anfänger nicht gleich ne neue ausem laden kaufen, schau mal lieber bei ebay oder anderen portalen nach gebrauchten sachen nach, wenn die kaput gehen, ärgert das dich nicht so doll. Und online kriegste oftmals die sachen viel günstiger als im shop. wenn du es beherscht würde ich mir neue sachen zulegen
     
  17. 14. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    ich liebe kit surfen ja, macht einfach riesen Spaß!!

    Zur Ausrüstung: würde ich mir am Anfang leihen!! Da man eh nie weiß, wie lang man an einem Sport Spaß hat, lohnt es sich nicht direkt am Anfang eine Ausrüstung zu kaufen!! Lieber leihen, schauen wie es einem gefällt und dann kann man das immernoch machen!!
     
  18. 14. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    also ich würde dir wellensurfen oder kitsurfen empfehlen...zum ersten kommt es dem snowboarden am ähnlichsten und außerdem macht es mir persönlich mehr spaß! wellensurfen is nicht einfach am anfang, aber wenn du guter snowboarder bist, dann wirste das schnell auf die reihe kriegen...man wächst mit seinen aufgaben
     
  19. 14. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    jo und was ist mit neoprenanzug, schuhe, handschuhe, trapez, pumpe? ^^
     
  20. 14. Juni 2009
    AW: Windsurfen, Kitsurfen oder Wellensurfen

    bin mir nicht ganz sicher aber glaub die Bar und das Trapetz ist bei dem Kit mit bei.
    Schuhe und Handschuhe sind ja optional und ne Shorty hab ich eh schon.

    Aber ist ja auch völlig egal. Ich wöllt lieber mal ne Kitschule in Frankreich finden die deutsch sprechen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.