wine und ActiveX

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Niederrheiner, 7. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. März 2007
    Hallo,

    nochma eine Frage eines Linuxeinsteigers

    Also ich habe SuSe Linux installiert. ich möchte gerne ein Programm laufen lassen, dass für Windoof geschrieben wurde und ActiveX-Elemente benutzt. Er spuckt mir allerdings einen Fehler aus:
    Erst fragt er mich, ob ich die ActiveX Steuerung für Mozilla runterladen möchte, und dann schießt sich das Programm mit der Anmerkung, dass der Speicher wohl voll ist.
    Ich habe daraufhin bei google gesucht und hab dann in einem Linuxforum einen Beitrag gefunden. Ich hab darauf hin das paket wine_gecko installiert. Das hat allerdings keine Abhilfe gebracht.

    Hat jemand von euch ne Lösung parat?

    Gruß vom Niederrhein(er)
     
  2. 7. März 2007
    AW: wine und ActiveX

    Als erstes brauchst du Mozilla (für Win) & Mozilla ActiveX

    Damit ActiveX funktioniert brauchst du diese zwei dlls:

    msvcp60.dll --> msvcp60.dll free download - DLL-files.com
    mfc42.dll --> mfc42.dll free download - DLL-files.com

    Diese beiden Dateien müssen ins Systemverzeichnis ~/.wine/drive_c/windows/system

    Als erstes solltest du Wine auf Windows Xp stellen:
    Code:
    winecfg
    
    Jetzt kannst du Mozilla installieren:

    Code:
    cd ~/.wine/drive_c/
    wine mozilla-win32-1.7.12-installer.exe
    
    Die Installation sollte reibungsfrei ablaufen.

    Eine Datei musst du vor der Installation von ActiveX noch in der Registry eingetragen:
    Code:
    regsvr32 ~/.wine/drive_c/Programme/Gemeinsame\ Dateien/mozilla.org/GRE/1.7.12_2005091517/mozctlx.dll
    
    Der Pfad muss eventuell angepasst werden.

    Anschließend kannst du die ActiveX-Komponenten installieren.
    Code:
    wine MozillaControl1712.exe
    
    Dann sollte ActiveX bei mit Wine emulierten Programmen laufen
     
  3. 7. März 2007
    AW: wine und ActiveX

    Wunderbar, hat alles geklappt, ActiveX läuft reibungslos, das Programm stürzt zwar immer noch ab, aber das bekomme ich schon noch hin

    Bewertung ist raus. Nochmals danke für die schnelle und qualifizierte Hilfe!

    Niederrheiner
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.