WinRAR Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von StylaNik, 15. Januar 2011 .

  1. 15. Januar 2011
    Hallo,
    Zu beginn wollte ich meine externe Platte mit TrueCrypt Verschlüsseln, aber das dauerte mir etwas zu lange bei einem TB.
    Nun will Ich die Daten immer Mit Winrar Verschlüsseln ist das genau Sicher ? giebt es schon einen bekannten fall wo es geknackt worden ist.
    Ich nutze einen 32 stelligen code
     
  2. 16. Januar 2011
    AW: WinRAR Verschlüsselung

    Winrar nutzt AES zur verschüsselung, ist daher ziemlich sicher..
    Bei Truecrypt musst du die Platte doch nur 1 mal verschlüsseln. Danach kannst du es den verschlüsselten Container wie ein ganz normales Laufwerk nutzen. Von daher lohnt es sich doch ein bissel Zeit zu investieren
     
  3. 16. Januar 2011
    AW: WinRAR Verschlüsselung

    lol mit WinRAR dauert es noch länger deine 1 TB zu verschlüsseln... wenn du auf die Daten verzichten kannst, ist es in wenigen Sekunden "verschlüsselt".

    WinRAR benutzt nur AES 128, das ist nicht so sicher, deshalb würde ich 7zip benutzen 7-Zip mit AES 256.
     
  4. 16. Januar 2011
    AW: WinRAR Verschlüsselung

    WinRAR ist auf jeden Fall noch viel langsamer. Ich rate dir dringend davon ab. Wie stellst du dir das dann mit Datei Zugriffen vor?
     
  5. 17. Januar 2011
    AW: WinRAR Verschlüsselung

    das hab ich mich auch direkt gefragt^^
    jedes ma wenn man was auf die hdd schreiben will müsste das archiv ja neu gepackt werden...
    Bzw wenn man was von der Platte braucht muss es erst entpackt werden^^

    im Endeffekt is winrar enorm umständlicher als truecrypt o.ä..
     
  6. 17. Januar 2011
    AW: WinRAR Verschlüsselung

    Auch wenn ich der 5. bin der dir davon abrät:

    Lass TrueCrypt halt mal einen Tag durchlaufen wenn du auf der Arbeit bist oder so. Länger als 6 Stunden wird das jetzt auch nicht dauern.
    Aufjedenfall sehr viel effizienter als WinRar.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.