#1 28. Oktober 2007 Habe letztens Winterreifen gekauft (gut erhaltene Reifen, der Satz 35€ ), soweit so gut. Sind auch drauf und sitzt alles, passt alles. Einzige Fragen die noch offen stehen: Einpresstiefe: Laut Fahrzeugschein hat die Einpresstiefe der Felge 39mm zu sein, die jetzige hat aber eine ET von 49mm (alte Polo-Felge). Das hat ja quasi zu Folge, dass die Felgenmitte/Radmitte weiter in den Radkasten verschwindet (zwar nur 10mm^^). Hab auch deswegen geguckt ob es Probleme mit den Bremsen gibt, oder bei max. Einschlag des Lenkrads irgendwelche Schleifstellen gibt. Abgesehen von rechtlichen Gegebenheiten, kann ich das so lassen? Mittenlochdurchmesser: Habe ja zwei komplette Sätze, 1x Winterreifen, 1x Sommerreifen. Die Sommerreifen passen von der Felge her mit dem Mittenloch gut auf die Radnabe, bei den Winterreifen hingegen ist ein bisschen mehr Luft, da der Mittenlochdurchmesser 2mm größer ist. Jetzt ist die Frage, ob das so ok ist oder nicht. Mein Opa hat Zweifel, da er die Radnabe der Radbefestigung zuordnet, aber für die Befestigung des Rads sind doch nur die 4 Schrauben zuständig?! Staubkappe an der Radnabe: Beim Auto (Toyota Starlet P9 Bj. 96) fehlen vorne beide Staubkappen an den Radnaben, hinten hingegen sind welche dran. Da es ja nicht nur komisch aussieht, wenn man bei den Winterreifen keine Radkappen dran macht, sondern die Stahlfelgen nackt lässt, sondern auch weil ja das Radlager quasi ungeschützt gegen Staub ist, gehören da jedoch welche dran, richtig? Falls ja, wo bekomme ich denn meistens welche her; nicht nur schnell, sondern auch günstig? Und eine kleine offtopic Frage: Welches Autoforum im lieben WWW ist denn sehr zu empfehlen? Bin derzeit im Falle des Falles immer in autoextrem.de unterwegs, jedoch mangelt es da ab und zu an Aktivität. + Multi-Zitat Zitieren
#2 28. Oktober 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser nabend, Einpresstiefe: Du solltest auf jeden fall sehen, das die reifen besonders beim einlenken nirgends schleifen, wenn die das nicht tun, sollte es kein problem sein damit zu fahren, allerdings musst du mit der rechtlichen seite aufpassen. Wenn du zum beispiel nen unfall baust und dann auffällt das du die felgen eigentlich nicht fahren dürftest, musst du den schaden selber zahlen. Mittenlochdurchmesser: Wenn der lochkreis passt, sollte es kein problem sein, da die felge ja von den schrauben gehalten wird und sich nicht verschiebt. Staubkappe an der Radnabe: Solltest du auf jeden fall neue drauf machen, kosten nen paar € und schützen das radlager, machst du sie net neu könnte es über kurz oder lang teuer werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#3 29. Oktober 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser Ein Bekannter hat beim TÜV nachgefragt und die 'nehmen das so nicht ab', da sich wohl die Schrauben lösen können. Dies soweit bezüglich der Mittenlochdurchmessers. Da ja neue Felgen her müssen, wird wohl auch gleich eine mit richtiger ET genommen. Staubkappen geht klar. + Multi-Zitat Zitieren
#4 30. Oktober 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser *so wieder offen* Die Einpresstiefe mal außen vor gelassen, habe ich von Zentrierringen gelesen. Diese gibt's natürlich auch bei eBay, sind die so auch für jedes Auto zugelassen? Felgen für einen Starlet zu finden ist schon nicht das einfachste. Soweit mir bekannt ist hat der Starlet P9 ein Mittenloch mit 54mm Durchmesser, bei eBay gibts z.B. Zentrierringe von 54,1 auf xx,x. Theoretisch könnte ich ja den Durchmesser des Mittenlochs bei den inkorrekten Felgen ausmessen und dementsprechende Zentrierringe bestellen und montieren. --> Sind diese Zentrierringe für alle Autos zugelassen? --> Wo finde ich den Mittenlochdurchmesser meines Fahrzeuges genau heraus (selbst messen ist nicht das präziseste) --> Zentrierringe @ eBay oder @ online-shop? Falls online shop: Wo, welchen? Edit: Gemeint sind Zentrierringe für Stahlfelgen, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. Zudem sitzt die Stahlfelge ja nur mit ca. 1cm Breite auf der Radnabe, normal?! + Multi-Zitat Zitieren
#5 31. Oktober 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser *push* Ist wichtig, brauche bald Klarheit, so dass ich weiß, was zu tun ist. + Multi-Zitat Zitieren
#6 1. November 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser Sind diese Zentrierringe für alle Autos zugelassen? --->musste beim Tüv mit Sicherheit eintragen. Wo finde ich den Mittenlochdurchmesser meines Fahrzeuges genau heraus (selbst messen ist nicht das präziseste)? ---> Im Handbuch oder einen Händler anrufen. Zentrierringe @ eBay oder @ online-shop? Falls online shop: Wo, welchen? ---> Händler fragen und eine gute Marke herausfinden und dann kannst egal wo bestellen! + Multi-Zitat Zitieren
#7 1. November 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser Mach doch nicht so ein hick hack mit den Reifen und den Felgen. Nur weil du diese günstig bekommen hast darfst du diese nicht fahren weil sich eigendlich nicht passen. Bei 2mm Luft in der Nabbe ist das Rad nicht Zentriert. Wenn du einen Bordstein oder so runterfahrst hast der Reifen nur an den Schrauben halt.Dadurch kann es eine unwucht geben, die sich erst beim schnellen fahren bemerkbar macht.Auserdem läuft der Wagen schneller weil der Reifen größer ist.Somit geht aber kraft verloren.Für falsche Reifen mit Felgen gibt es rechtich eine saftige Anzeige und mit einer Teilschuld muss du auch rechnen wenn du auch nicht schuld bist beim Unfall. + Multi-Zitat Zitieren
#8 1. November 2007 AW: Winterreifen - ET, Mittenlochdurchmesser Gut erkannt, deshalb - hab ich ja wieder die anderen Reifen drauf - suche ich nach einer Alternative (Zentrierringe) oder neuen Felgen Und da sind Zentrierringe definitiv die kostengünstigere Lösung, zudem in meinem Umkreis kaum Felgen/Räder verkauft werden, die für einen Starlet sind. Ab und zu mal ein Inserat, das wars. Jedoch ist der Zeitpunkt "Ab und zu" glücklicherweise gerade der Fall, da es momentan welche zu kaufen gibt. (Privatverkauf/gebraucht) + Multi-Zitat Zitieren