Wireless Netzwerk - Lokales Netzwerk ja- Internet nein

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von m0nk3yscr4tch, 30. Oktober 2008 .

  1. 30. Oktober 2008
    Hi RR-community

    mein Problem :
    Ich wollte einen Computer an Netzwerk und Internet über eine kabellose Verbindung anschliessen.
    Nun hab ich das Problem dass zwar das lokale Netzwerk einwandfrei funktioniert, sprich mit Netzdrucker und Netzlaufwerk usw. nur kriegt der Computer keinen Zugriff zum Internet...
    Zwischendurch hat es sogar funktioniert aber nun leider nicht mehr... obwohl ich weder am Router noch am Computer was geändert habe. Einen weiteren PC (diesen hier) habe ich direkt am Router per Kabel angeschlossen. Dieser verfügt über einwandfreien Zugang zum lokalen Netzwerk wie auch zum Internet.

    Zum technischen Teil :

    Internet : Cable 5mbit/s - lokaler noname Provider (KnS - moderne kommunikation)
    -> Modem : Motorola SB5100 SURFboard (vom Provider gemietet/konfiguriert)

    Router/Gateway : Linksys WRT54GL Firmware Version: v4.30.7
    -> denke den meisten bekannt : sehr zuverlässig und einfach

    Wireless-Card : D-Link Air Plus G DWL-G510 WLAN PCI (Rev. C)
    -> Installation und Treiber einwandfrei und aktuell

    PC : Windows XP Home SP3
    -> hab ich von einem Kumpel, bei dem hat der PC einwandfrei funktioniert.


    Da mein PC und auch ein Laptop einwandfrei mit der Konfiguration des Routers arbeiten und ohne Probleme Zugang zum Internet finden habe ich das Problem nur beim Sorgen-PC gesucht.
    Das Wireless-Netzwerk ist per WEP 64-Bit verschlüsselt und der Router unterstützt 802.11 b und 802.11 g, sprich er läuft momentan mit der Funktion mixed.
    Den Lan-Anschluss des Computers habe ich deaktiviert um keine allfälligen Uneinstimmigkeiten zu vermeiden.
    Firewall ist die von Windows und die Antiviren-Software ist die harmlose AntiVir-Classic Edition.
    Der Computer kriegt lokales Netzwerk mit der normalen Wireless-Konfiguration von Windows als auch mit der bei der Wireless-Card mitgelieferten Software D-Link Utility ...
    Ich habe auch schon manuell über die Netzwerkeinstellungen eine Internetverbindung hergestellt... ohne eine Veränderung.
    Ein weiteres Indiz dass irgend eine Spur von Internet das Sorgenkind erreicht ist, dass der MSN Messenger beim neu verbinden versucht einzuloggen...

    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder konkrete Ansätze zur Problembehebung finden
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: Wireless Netzwerk - Lokales Netzwerk ja- Internet nein

    Jawoll als ich angefangen habe zu lesen , wusste ich schon welche Wlan karte du benutzzt!!
    wenn du ma googlen würdest, würdest du feststellen, dass diese 35€ karte NUR Probleme macht vorallem die C rev.

    Ich hab die Karte ebenfalls gehabt und hatte hier auch ein ähnlichen Thread aufgemacht. Heute benutz ich Wlan Sticks, sind meienr Meinung nach besser. Jedenfalls solltest du die Treiber deinstallieren und mal die ältesten Treiber benutzen, wenn gar , überhaupt keine Treiber verwenden nur die standart windows treiber und auch die verbindung durch Windows erstellen und nicht durch die Software (wenn du ältere treiber installierst)

    hoffe konnte helfen. mfg
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: Wireless Netzwerk - Lokales Netzwerk ja- Internet nein

    Solche Probleme Treten bei mir auch immer wieder auf und ich kann es mir nicht richtig erklären.
    Bei mir hilft immer ein Routerrestart (15 Sec warten und wieden an).
    Es kann daran liegen, dass dir dein Provider nur eine gewisse anzahl von IP's gibt und du die bereits ausnutzt.

    MfG Sleeme
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Wireless Netzwerk - Lokales Netzwerk ja- Internet nein

    Danke für die rasche Hilfe .
    Da ich momentan keine Lust habe wieder einmal Geld in mein PC-Equip. zu investieren und der Treiber-Trick auch nicht wirklich funktioniert hat werde ich zu extremen Mittel greifen.
    Ich habe noch einen älteren Linksys Router und werde jetzt versuchen die beiden Wireless-Router per WDS miteinander zu verbinden und werde dann das Sorgenkind per Kabel an den 2. Router verbinden... Wird schon schief gehen

    Bezüglich der beschränkten IP's : mein Provider kennt sowas vermutlich nicht^^, also ich weiss dass ich mind. 4 Zugänge gleichzeitig haben kann ... Wie gesagt es ist ein noname-provinz-provider mit 1A-Preisleistung

    Danke nochmals
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.