Wirtschaftssimulationsspiele

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Dr.Ogen, 27. Juni 2012 .

  1. 27. Juni 2012
    Hallo Community,

    mich hat plötzlich die Lust nach einem aktuellen Wirtschaftssimulationsspiel getroffen.
    Deswegen frage ich euch an dieser Stelle, ob ihr gute Wirtschaftssimulationsspiele kennt bzw. welches eure Lieblingsspiele sind.
    In welche Richtung das Spiel geht, ist mir recht egal - Hauptsache kein Browsergame.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Lg
     
  2. 27. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    EvE Online. Beste Wirtschaftssimulation die es gibt. Marktkurse schwanken täglich und wenn es mal große Aktionen wie Jita will Burn gibt, dann ziehen die Erzpreise aber mal ganz fix an. Außerdem ist die gesamte Wirtschaft vom Spieler abhängig.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Wenn du dich nicht scheust sowas auf dem Handy zu spielen guck dir "Game Dev Story" an Ist eine wirklich hervorragende App! Egal ob Android oder Apple
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    kann dir wirklich alle spiele dieser reihe empfehlen! richtig geile spiele!
     
    1 Person gefällt das.
  5. 28. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Naja das neue Anno 20xx halt.. das ist ne Wirtschaftssimu wie sie du dir wahrscheinlich vorstellst.
    Eve Online ist in meinen Augen ne Exceltabelle..
     
    1 Person gefällt das.
  6. 28. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Mich sprechen bisher alle genannten Spiele an.
    Am liebsten sollte es allerdings auf dem Rechner oder Notebook laufen.
    Anno gefällt mir sehr, fällt meiner Meinung nach aber nicht so ganz unter die üblichen Wirtschaftssimulationsspiele.
    Früher habe ich sowas gerne mal gespielt:
    OpenTTD

    Vielleicht kennt jemand ähnliche Spiele?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 28. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Die X-Serie wäre noch ein Tipp.
    Mir persönlich gefällt X3 am besten, da dort wirklich auch die Wirtschaft innerhalb der Sektoren und der Umgebung beachtet wird. Bei X2 konnte man ein Solarkraftwerk bauen, Preise ganz nach oben schrauben und irgendwann wurde dann das Lager schon leergekauft.

    Falls einem zwischendurch langweilig sein sollte, dann kann man problemlos auf Piratenjagd mit seinen Schiffen gehen =)
     
  8. 29. Juni 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    uff, da gibts jede menge, anno 2070, tropico, stronghold 3 z.b oder die alten age of empires sind auch noch super oder die siedler teile.
     
  9. 1. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Age of Empires ist ein Echtzeitstrategiespiel und keine Wirtschaftssimulation. Siedler schon eher.
     
  10. 1. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Airline Tycoon 2 ist auch eine aktuelle WiSim. Die Testbericht des Spiels scheinen zwar nicht so gut zu sein, aber den ersten Teil fand ich richtig geil, so dass der zweite ja auch nicht ganz schlecht sein kann ;-)
     
  11. 1. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Mir würde da noch "Der Industrie-Gigant" einfallen, wo man ebenfalls verschiedene Wirtschaftszweige und Güter verarbeitet, und Lieferwege und Handelsrouten aufstellt. Da musste man dann auch auf Angebot und Nachfrage reagieren. Aber ist schon etwas älter das Spiel. (Was meiner Meinung nach aber nicht schlimm ist)

    {bild-down: http://www.wallpaper-zone.de/wallpapers-spiele/der-industriegigant-001.jpg}
     
  12. 1. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    mich würden spiele interessieren indem es auch börse gibt
    hat jemand tipps dazu?
     
  13. 3. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Da gibt es nur eine EINZIGE! WAHRE! Spielereihe und das war Capitalism!
    Ist zwar schon alt, aber das Spiel haben sogar BWL'er zu Lernzwecken gespielt damals. WEnn du das mit ner Dosbox zum Laufen bekommst, dann haste wirklich eine Wirtschaftssimulation. Alles andere was hier gepostet wurde ist dagegen Moppelkotze.
     
  14. 4. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Kann dir auch noch Tropico 4 empfehlen! Ist auch einigermaßen realistisch, wenn auch nicht durch und durch^^
     
  15. 5. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Gibts die Spiele Reihe evtl. auch wo "anders zu erwerben" If u know what I mean

    Gerne auch per PN, hört sich interessant an, früher gabs ja auch ein PC Spiel namens Game Tycoon oder sowas, war auch nicht schlecht.
     
  16. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Scheint aber auch ein Capitalism 2 zu geben und ich glaube, das kann man auch auf Windows spielen^^.

    Edit: Quelle: Wikipedia - "Capitalism II will run on modern versions of Microsoft Windows whereas the previous versions would not"
    "Operating System: Microsoft Windows 95 / 98 / 2000/ ME/ XP/ Vista/ Windows 7"

    Auch noch Interessant: A new revamped version codenamed Capitalism Lab is under construction by Enlight, with an improved look and feel of existing interfaces and incorporating new features like economic indicators, purchases of land plots and a new natural resources system"
     
  17. 17. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Port Royal 3 ist in der Richtung das aktuellste brauchbare Spiel .
     
  18. 19. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Um Capitalism nochmal aufzugreifen:

    Man kann sich Hier für die Beta von Capitalism Lab (Capitalism 2 Add-On) registrieren. Ich habs mal gemacht, ne EMail hab ich zwar noch nicht bekommen aber mal schauen vllt. dauerts ja nur ein wenig.

    Scheint aber so als würde das Spiel in den nächsten Monaten raus kommen. Hab in den letzten Tagen immer mal wieder den 2ten Teil gespielt und finde es eigentlich ganz cool nur eben nicht mehr ganz zeitgemäß
     
    1 Person gefällt das.
  19. 21. Juli 2012
    AW: Wirtschaftssimulationsspiele

    Mal schauen, ob ich auch ausgewählt werde
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.