Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Romulus, 3. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2012

    quelle: golem.de




    mehr dazu:
    Science decodes 'internal voices'


    und passend dazu (paar monate älter, aber schaut euch das video an):
    Gerade gesehenes Videobild aus dem Hirn auslesen

    Spoiler


    -----------------

    das klingt nach teurer forschung, diese ganzen kenntnisse zu erlangen. ist natürlich selbstverständlich, dass man bei diesem vorhaben nur an menschen denkt, "die nach einem Schlaganfall oder durch eine Lähmung nicht mehr sprechen können"

    "Im nächsten Schritt soll es darum gehen herauszufinden, ob sich auch Wörter extrahieren lassen, wenn die Testperson an diese denkt"
    bin ich mal gespannt, in welchem jahr die soweit sind, dass sich wörter bzw das denken per se in das gehirn induzieren lässt...
     
  2. 3. Februar 2012
    AW: Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

    is ja echt eine gute und schlechte nachricht zugleich. Die gedanken sind doch das einzige was einem selbst gehört und man selbst darüber verfügen kann. damit wird das ein wenig zerstört

    trotzdessen eine echt super sache wie ich finde
     
  3. 3. Februar 2012
    AW: Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

    Heißt in einigen Jahren werden stumme Menschen sprechen können und wir haben neue Kriegswaffen, Verhör- und Foltermethoden, ... Wie immer eben.

    "Die Gedanken sind frei, keiner kann sie erraten" war mal.
     
  4. 4. Februar 2012
    AW: Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

    Ganz tolle Sachen, in meiner Arbeit habe ich auch teilweise mit Taubstummen zu tun und wir verstehen uns per Handzeichen. Muss ich dann (oder er) in 30 Jahren einen Computer bei mir haben, dass ich 100% weiß was mein sprachbehinderter kollege gegenüber von mir möchte? Der gläserne Mensch wird immer realistischer
     
  5. 4. Februar 2012
    AW: Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

    Nun, das mag wohl nur fuer Leute hilfreich sein, die bereits wissen, wie sich Woerter anhoeren. Wenn man nie gewusst hat (von Geburt an Taub), wie Woerter sich aussprechen, hat denen Ihr Hirn vermutlich fuer die innere Stimme eine komplett andere Sprache entwickelt, die kein Mensch entschluesseln kann (vorerst zumindest).

    Aber selbst da erhebe ich Zweifel, denn:

    1.) Wie ich das als alter Elektroniker interpretiere, leitet das Ohr die Frequenzen wie ein Sensor einfach an einen Input-Eingang ins Hirn rein. Das Hirn leitet das vermutlich an den passenden Hirnlappen weiter - filtert es vielleicht auch noch 1-2x. Das kann man vermutlich so sehen, wie eine art kleiner Schaltkreis, wo der Sensor und der Controller durch mehrere Filtersystem verbunden ist. Weil die nun auf dem Weg dorthin das Signal mitsniffen bzw. halt einfach auslesen und ein gedaempftes Signal 'einfangen', brauchen die doch nicht denken, dass, wenn der Controller an sich an ein Wort denkt, das dann auf der selbe Leitung zum mitlesen ausgegeben wird. Zumal das Ohr doch nur ein Output liefert - waere sehr unlogisch, wenn der Controller die selbe Leitung nutzt, um Gedanken auszugeben, da 1. wohl unnoetig und 2. schaedlich, sofern der Leiter nicht multichannel kann

    2.) Nehmen wir an, 1.) ist falsch und der Controller gibt tatsaechlich gedachtes in lesbarer Form irgendwo aus: Wenn ein Mensch durch ein Hirnschlag oder whatever nicht mehr sprechen kann, dann kann das ja vermutlich viele Ursachen haben. Ich bin einfach mal so mutig und sage, dass der passende Hirnlappen deaktiviert bzw. geschaedigt wird. Wenn das der Fall ist, wie wollen die dann dort ein Signal auslesen? Ich mein, wuerde der Zungen-Muskel oder 'schlich' ein paar Nerven vom Hirn zu den Gesichtsmuskeln 'gebrochen' sein, dann mag das Verfahren durchaus sinn machen, aber letzteres ist doch aeusserst selten der Fall, oder? Sprich ich glaube, dass Leute, die durch ein Schlaganfall nicht mehr sprechen koennen, schlicht auch ihre innerliche Stimme verlieren und man dadurch auch nichts mitlesen kann.

    Allen in allem finde ich es doch schon sehr optimistisch, wenn man glaubt, dass man nur durch das Einfangen von Frequenzen vom Ohr her an einer Stelle im Hirn, das 'Denken' an sich auslesen zu koennen.
     
  6. 4. Februar 2012
    AW: Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

    Nunja, man kann alle Innovationen irgendwie für Schlechtes gebrauchen.
    Ich würde prinzipiell erstmal davon ausgehen, dass die Priorität wirklich auf dem Helfen von eingeschränkten Personen liegt. Daraus irgendwelche militärischen Mittel zu bauen, dürfte sicher noch länger dauern.
    Ich behaupte auch, dass es noch viele viele Jahre dauern wird, bis wirklich alle Gedanken erfasst werden können (wenn überhaupt).
     
  7. 4. Februar 2012
    AW: Wissenschaftler lesen Gehörtes und Bild aus Hirnströmen

    - Albert Einstein


    So ist es nunmal. Es ist aber schön zu sehen, dass die Menschheit voranschreitet und immer mehr Dinge möglich werden.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.