Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 7. März 2007 .

  1. 7. März 2007
    Bisher galt immer: nichts kann schneller sein als das Licht. Wissenschaftlern des japanischen Elektronikriesen NEC ist es nun jedoch gelungen, einen Lichtstrahl über die Geschwindigkeit des Lichts hinaus zu beschleunigen. Bisher nahm man an, dass dies eine nicht zu durchbrechende Konstante sei.

    Bei dem Experiment wurde ein Lichtstrahl durch eine speziell präparierte Kammer mit Caesium-Atomen geleitet. Der Strahl traf am anderen Ende 62 Nanosekunden früher ein, als unter normalen Bedingungen zu erwarten ist. Dies widerspricht nach Angaben der Forscher nicht den Theorien Einsteins, beweist aber, dass die weitläufige Meinung, dass nichts schneller sei als Licht sei, nicht immer zutrifft.

    Diese Aussage gelte nur für Objekte mit einer festen Masse. Bei Licht handelt es sich jedoch um Wellen, so dass in einem Vakuum keine Grenzen für seine Geschwindigkeit gelten, hieß es. Durch eine extreme Abkühlung der mit Caesium gefüllten Kammer, konnte das Licht mit mehr als 300 000 Kilometern pro Sekunden "reisen".

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30481.html
     
  2. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Hui klingt ja mal genial. Die haben aber auch immer Ideen da würde ich im Leben nicht draufkommen. Naja als ich den Topictitel gesehen habe dachte ich die wären mit was anderen schneller als das Licht gewesen. Aber naja auch mal gut zu wissen das es doch etwas gibt das das Licht "überholen" kann.
     
  3. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Widerspricht irgendwie der Theorie, dass Licht aus Energiequanten besteht. Bis heute sind sich die Physiker nicht einig, ob Licht aus Wellen oder aus Teilchen besteht, denn beide Theorien lassen sich darauf anwenden. Entweder hab ich dann was verpasst oder die Physik dreht sich mal wieder so, dass auch keine Widersprüche entstehen.
    Interessant ist es auf jeden Fall aber bevor ich nun in Jubel ausbreche, würde ich gerne Mal wissen, warum sie das tun.
     
  4. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    quelle:Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit | heise online
    die nachricht stammt vom 20.07.2000 19:41
     
  5. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Nuja... Sie haben die Geschwindigkeit von LICHT gemessen. Und sagen sie hätten was gefunden was schneller als das LICHT ist :> Is kla..
     
  6. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Hmm. Ist schon krass dass man Licht schneller als Licht machen kann . Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die damit eig. nur bewiesen, dass Licht beschleunigt werden kann. Naja wer das Licht nun schneller an einen Ort haben will kann sich da ja mal melden .
     
  7. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    aber somit wurde bewiesen, dass es eine schnellere geschwindikeit als Lichtgeweschindigkeit gibt. Üball gibt es einen kleinen anfang. Ich denke diese entdeckung wird sehr nützlich sein.
     
  8. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Ja !!! Eine wunderbare Erfindung. ( Ironie )

    Wozu aber eigentlich ? Statt die mal ihr Augenmerk woanders rauflegen. Sie können nicht mal Fahrzeuge auf Lichtgeschwindigkeit bringen also warum forschen sie in sowas weiter ? Klingt nun einfach nen wenig krass und unverständlich aber für solche Forschungen geht ne menge Zeit und Geld drauf, die man auch anders nutzen könnte. Zum Beispiel könnte man mehr in die Stammzellenforschung investieren oder in die Kernfusion als in so einen, für mich, physikalischen Firlefanz. Nutzen können sie das eh nicht aber was versteht ein nicht-Physiker schon davon.
     
  9. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    das war nicht das erste mal.....hier in good old germany is es wissenschaftlern schon vor 3 jahren geglückt sowas zu machen.

     
  10. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    hm, also ich finde es ganz logisch das sich licht im cäsium z.b. schneller bewegt, in einem kristall ist ein lichtstrahl doch auch shcneller als in der luft, das ist alles von der dicht des mediums abhängig oder?

    wellen breiten sich in jeden medium unterscheidlich schnell aus, und licht ist eine welle^^
     
  11. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Also ich finde das schon erstaunlich, dass es was schnelleres wie das Licht gibt; muss man sich mal vorstellen:

    Man geht in ein Zimmer rein und man schaltet as Licht an, dann ist es sofort da und etz gibts da was das noch schneller ist, also wirklich erstaunlich! Also wenn etwas schneller ist wie der Schall oda so des geht ja noch, weil wenn man ganz weit weg ist und da explodiert was dann sieht man es explodieren und ein-zwei sec. später höhrt man erst was, also, dass es da was gibt das schneller ist ist schon möglich, aber das Licht zu übertreffen; naja mag schon sein und ich lass mal die Forscher sich freuen, weil das irgendwie fast niemanden interessiert, weil wir di geschwindigkeit eh nicht nutzen können!^^

    Mfg Bond
     
  12. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    der satz gefällt mir. man muss klein anfangen ! der computer wurde auch nicht von 0 auf 100 gebracht, das hat auch seine zeit gekostet. ich find des voll genial das man licht schneller als licht machen kann klingt irgendwie eigenartig ! aber ich denke das man daraus mehr machen kann !

    und solch kommentare wie "die sollen mal woanders lieber forschen" kann man sich doch auch stecken lassen. die leute sind halt physiker und keine biologen ! sind alles ganz unterschiedliche sachen. und da wird in alles genug geld reingepumpt, daher wayne
     
  13. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    jo, wird ja auch schon genug geld in die luft und raumfahrt gepumpt.
    400mio € oder so für 10 tage forschung und ein bisschen mehr erkenntnis.
    wenn man das ganz mit der lichtgeschwindigkeit kombinieren könnte wäre das cool.
    aber bisher ist ja nur das licht schneller als das licht

    oder man lässt die ganz forschung sein, weil unsere generation eh nix mehr davon haben wird, und verteilt das geld an die dritte welt und an berlin
     
  14. 7. März 2007
    AW: Wissenschaftler "überholen" Lichtgeschwindigkeit

    Is ja genial die habens echt drauf aber sie hätten auch einfach meinen 75m sprint bei den bundesjugendspielen nehmen können (war nur ein scherz)
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.