WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Blackdaemon, 23. August 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    Hi,
    ich suche zur Zeit eine Möglichkeit, um ein LAN-Netzwerk per WLAN zu erweitern.

    Folgende Situation:
    LAN-Kabel führt ins Zimmer (Netzwerk/Internet) und soll an einen Router bzw. Access Point angeschlossen werden, der es z.B. meinem Smartphone ermöglicht auch im Internet über dieses Netzwerk zu surfen. Darüber hinaus soll der ganze Internetverkehr dieses Zimmers allerdings erst über einen VPN laufen, sprich jegliche Geräte, die über dieses Zimmer ins Internet gehen, surfen anonym über den VPN.

    Da der Markt recht weit gestreut ist und für mich als Laie auf diesem Gebiet ein wenig unübersichtlich ist, bräuchte ich Hilfe, mit welchem Gerät ich dieses Vorhaben am besten realisiere. Die Kriterien sind wie so häufig: gut & günstig.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    LG


    Edit:
    Da ich mich mit der VPN-Sache ein wenig merkwürdig ausgedrückt habe, hier ein Thread, in dem es um dieselbe Problematik hinsichtlich des VPNs geht. Dort kommt ein Benutzer zu folgendem Ergebnis:

    Hoffe, dass das jetzt vielleicht ein wenig klarer ist.
     
  2. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Was verstehst du unter "Anonym surfen"?
    Solltest du dich mit dem VPN verbinden ist die "anonyme IP" die IP welche dein Router nutzt/dir von deinem Provider zugewiesen wurde.

    Bei AVM (FritzBox) gibt es z.B. hier die Möglichkeit einen VPN einzurichten.

    Ansonsten, wie schon erwähnt, brauchst du nur einen Router (eig. fast jeder) der Linux als OS nutzt.
    Darauf solltest du dann mittels TelNet/Putty zugreifen können und Programme installieren/VPN einrichten können.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Edimax BR-6228nS Wireless-LAN Access Points Router (4x 100/10Mbps)

    Ist günstig und erfüllt seinen Zweck. Habe den als AP eingerichtet und gehe ebenfalls mit einem Netzwerkkabel rein.
    Grund war wie auch bei Dir, ein vernünftiger Empfang für mein Notebook, Smartphone, sowie Fernseher in meinem Wohnzimmer.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich möchte, dass sich der Router/Access Point in einen VPN mittels der Internetverbindung die er durch das LAN-Kabel erhält einwählt (bspw. vom Anbieter Perfect-Privacy)und jeglichen Verkehr, der durch dieses Gerät geht, über den VPN leitet, sodass z.B. mein Smartphone die IP des VPN-Servers erhält und nicht die vom Provider zugewiesene.
    Der Link führt zu einem Artikel der eine VPN-Verbindung zwischen Computer und FritzBox beschreibt. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, dass der Router/Access Point sich in einen VPN eines externen Anbieters einwählt und den ganzen Traffic, der über den Router/Access Point geht, durch diesen VPN zu leiten, sodass jedes nun über WLAN verbundene Gerät über den VPN surft.

    Dir auch vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das gute Stück einmal anschauen
    Scheint auf jeden Fall günstig zu sein und wenn er auch noch tut was er soll, wäre das schonmal ein Anfang. Allerdings käme ich bei dieser Variante mit der VPN-Geschichte nicht weiter.

    Gruß
     
  5. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    War zuerst auch sehr skeptisch, aber im CB-Forum wurde mir dieser Router empfohlen und ich muss ehrlich sagen, ich habe es nicht bereut.
    Die Einrichtung ist kinderleicht, es ist umfangreich und zudem günstig.

    Auf den Bildern kommt es richtig billig rüber, aber das ändert sich wenn man das Teil ausgepackt hat, weil dann ist es doch um einiges ansehnlicher.
     
  6. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Ich würde da eher in die Richtung Cisco Router inkl. WLAN gehen. Dein perfect-privacy.com unterstützt PPTP, was du im Cisco IOS auch je nach Router konfigurieren kannst. Weiterhin wäre ein Gerät mit z.B. DD-WRT interessant. Dein perfect-privacy.com unterstützt OpenVPN. Das kannst du bei den DD-WRT Geräten konfigurieren.

    Bei der Cisco Lösung muss du am meisten Geld in die Hand nehmen und es wird auch am schwierigsten zu konfigurieren sein. DD-WRT ist günstiger und leichter zu konfigurieren.

    Ganz andere Alternative. Einen kleinen Server (Windows oder Linux) inkl. guter WLAN Karte und dann kannst du dort den perfect-privacy.com Client oder eben OpenVPN oder einen SSH2 Tunnel konfigurieren. Dann ein WLAN einrichten und freigeben und den Traffic per statischer Route über dein konfigurierten VPN-Adapter routen. Das ist wohl auch eine günstige Methode, da der Server ja nun keine große Performance haben muss.

    Das sind nur so Ideen, da ich aus dem Stegreif heraus keinen "normalen" Router im Endkundenbereich kenne, der gleichzeitig die gewünschte VPN Funktion hat.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Danke für die ausführliche und gute Antwort.

    Das mit dem Server ist eine sehr clevere Idee. Werde das verfolgen, ebenso wie die DD-WRT-Variante.

    Hast du an dieser Stelle Geräte, die du mir empfehlen kannst?

    Gruß

    Edit:
    TP-Link TL-WR1043ND dürfte doch ausreichen und die gewünschte Funktionalität besitzen, oder nicht? Das Gerät findet sich auch in der Router Database von dd-wrt.com und in der Beschreibung findet sich auch der Punkt "VPN Passthrough". Ist ein VPN Passthrough das, was ich oben beschrieben habe?
     
  8. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Ich besitze den WR1043ND und hab da ein OpenWRT drauf laufen. Laut deren Homepage läuft auch OpenVPN drauf. Wie das bei DD-WRT aussieht weiß ich nicht.

    Einen dedizierten Server würde ich nicht verwenden, erstens ist die Anschaffung zu teuer und mit den Stromkosten eines Billig-Plastik-Routers kann ein Server auch nicht mithalten...

    edit: Weiß aber nicht wies mit dem Durchsatz aussieht. Der WR1043ND hat eine 400 MHz (MIPS-)CPU, weiß nicht ob der da 100 MBit über VPN schafft.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Okay danke! Möchtest du das mit dem VPN-Passthrough mal ausprobieren? Sollte laut Amazon standardmäßig unterstützt werden.

    Laut der ersten Rezension die ich bei Amazon gelesen habe lässt sich DD-WRT wohl problemlos draufspielen. Daher denke ich mal, dass OpenVPN dann auch unter DD-WRT seinen Dienst tut. Zumindest sagts deren wiki.
     
  10. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Ich weiß nicht, was der Hersteller da mit "VPN Passthrough" meint. Ich kanns auch nicht testen, denn ich hab die originale Firmware nicht mehr drauf. Unter OpenWRT läuft OpenVPN (und sogar PPTP), von dem her wirds schon gehen.
     
  11. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Ich eben auch nicht wirklich. Hatte den Begriff aber auch bei Linksys aufgeschnappt.

    Gut, wenn du sagst, dass OpenWRT drauf läuft (DD-WRT ja auch) und beides unterstützt, würde meine Kaufentscheidung feststehen. Bei dem gefallen mir nämlich noch ein paar andere Dinge und da die AP-Funktion auch gegeben ist, stünde dem nichts mehr im Wege.

    Lasse den Thread jetzt mal offen wegen der VPN-Passthrough-Geschichte. Falls da jemand noch etwas zu weiß, wäre ich dankbar, wenn er sein Wissen hier preisgeben würde.

    Gruß

    Edit:

    VPN Passthrough :: netzikon :: Netzwerklexikon

    ah

    Also richte ich den Router als Access Point ein, spiele OpenWRT/DD-WRT auf und konfiguriere dort den Router als Clienten für OpenVPN/PPTP, wo ich dann die Daten von perfect-privacy.com eintrage, korrekt?
     
  12. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    VPN Passthrough hat nichts mit OpenWRT zu tun. In der Hersteller-Firmware gibt es eine Funktion, die sich "VPN-Passtrough" nennt. Wenn das dasselbe ist, wie du das meinst, brauchst du kein OpenWRT installieren.

    Wenn du OpenWRT/DD-WRT benutzt, musst du OpenVPN manuell installieren und konfigurieren, das hat mit dem "VPN Passthrough" der Originalfirmware nichts zu tun.
     
  13. 23. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    So siehts aus! Hatte schon verstanden, dass die Funktionen der ursprünglichen Firmware verloren gehen sobald man sie herunterwirft bzw. mit einer anderen Firmware mit anderen Funktionen ersetzt. Trotzdem danke für die Klarstellung!
     
  14. 24. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    Also das VPN-Passtroug bringt grundsätzlich in der OEM Firmware nichts, da du ja den VPN Client auf dem Router haben willst und nicht dahinter auf den Endgeräten.

    Aber natürlich kannst du auch OpenWRT nutzen. Bestell das Gerät, flash eine Firmware deiner Wahl auf und installiere OpenVPN anhand der Hilfe in den Wikis und Foren. Dann klappt das schon

    Übrigens: Hi pyro
     
  15. 24. August 2012
    AW: WLAN Access Point/Router Kaufberatung - VPN

    ... und genau in diesem Moment durchstöbere ich bereits die Wikis um genau das zu tun
    Vielen Dank allen Postern.

    Gruß & Close
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.