WLAN Access Point über LAN in Nebengebäude?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von amlatzdf, 4. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2012
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Router in Gebäude A über den alle Clients im LAN ins Internet können. Nebengebäude B (über Verteiler an den Router angeschlossen) soll über einen Access-Point/Repeater, der die Verbindung aus der LAN-Dose bekommt, mit WLAN-Signal versorgen. Ist das irgendwie möglich?

    Hab schon ein bisschen probiert - im Bridged Mode kann ich auch via WLAN auf die Domäne bzw. die Netzlaufwerke zugreifen. Ins Internet komme ich allerdings nicht - liegt es evtl. am Gateway? Muss ich hier den Router eintragen oder was mach ich falsch, bekomm keine Verbindung ins www =(

    Würd mich freuen, wenn mir jmd. helfen kann ?(
     
  2. 4. Januar 2012
    AW: WLAN Access Point über LAN in Nebengebäude?

    normalerweise kannst du den Accesspoint überall ans Netz hängen.

    Überprüf doch mal die Einstellungen ob da vllt n eigener DHCP läuft.

    Und überprüf mal die IP - Daten. Deine Vermutung mit dem Gateway könnte dann sogar stimmen ^^ (vllt. auch DNS ?)
     
  3. 4. Januar 2012
    AW: WLAN Access Point über LAN in Nebengebäude?

    Hab schon ne statische IP hinterlegt und DHCP deaktivert.

    Der Router in Gebäude A hat die IP 192.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0, der DNS 192.168.0.2 (Server/Domäne).

    Dem AP hab ich die feste IP 192.168.0.250 zugewiesen. Dem WLAN-Netzwerkadapter vom Laptop hab ich jetzt einfach mal die IP 192.168.0.68 zugewiesen, Subnetz ebenfalls 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1 - DNS 192.168.0.2

    DNS scheint zu stimmen, sonst würd ich ja keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke haben?! Aber warum zum Teufel komm ich nicht ins Internet? Hab schon mit dem Gateway rumprobiert aber nichts funkt.. kommt denn da der normale vom Router in Gebäude A rein?!

    Ich mach morgen mal Screens zur Veranschaulichung, wenn ich wieder in der Firma bin..

    Gruß und danke schon mal
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.