WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von variat, 26. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2013
    Hallo zusammen,

    seit ungefähr 4-5 Wochen habe ich desöfteren das Problem, dass ich die Verbindung zum Internet verliere.

    Das äußert sich wie folgt:

    1. Internetverbindung ist weg, das Netzwerksymbol unten rechts sagt mir, dass Verbindungen verfügbar seien (aber mein WLAN wird nicht aufgeführ!)

    2. anschließend sind irgendwann keine Verbindungen mehr verfügbar

    3. nach durchführen der Problembehebung durch Windows ist das Problem manchmal beseitigt, manchmal aber auch nicht (siehe 4.)

    4.nach zwei oder drei Malen muss ich auch neustarten, um wieder Internet zu empfangen


    Am Router liegt das nicht, mit dem Handy habe ich keine Probleme.

    Setup:
    Samsung R520 Edira Notebook
    Windows 7 x64

    Woran könnte das liegen? Es sind soweit auch alle Updates installiert.
     
  2. 26. Januar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Wlan treiber aktuell?
    Nicht das von Windows.

    Welcher router? Auch ein Update möglich?
     
  3. 27. Januar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Router: Alice IAD WLAN 3331

    Das Problem besteht nur mit dem Notebook, nicht mit dem Handy. Daher sollte der Router doch auszuschließen sein, oder?

    Die beschrieben Probleme treten auch erst seit ungefähr Ende letztem Jahr auf, seit 4-5 Wochen aber vermehrt.

    Beim WLAN-Adapter handelt es sich um den Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter, leider wird mein Notebook-Modell nicht mehr auf der Samsung-Website gelistet. Habe aber ausm Netz einen Treiber gefunden und den mal aktualisiert. Mal sehen ob das Problem in nächster Zeit wieder auftritt.
    alt: 12-12-2011
    neu: 11-22-2012


    Wäre Schadsoftware auf dem PC möglich? Auch wenn z.B. AntiVir nichts gefundet hat?

    Wäre ein Hardwaredefekt möglich? Ich erinnere mich ganz schwach daran, dass ich ein ähnliches Problem vor ein bis zwei Jahren schon einmal hatte. Das äußerte sich wie folgt: Wenn ich das Display ein wenig verstellt habe, hatte ich in wenigen Fällen mal kurzer Aussetzer bezüglich der Internetverbindung.
    Daher kam für mich etwas wie Wackelkontakt oder generell ein Problem mit Kontakten des WLAN Adapters in Frage.

    Die Probleme waren aber bisher nie so störend, dass ich mich damit weiter beschäftigt habe. In den letzten Wochen hat das jedoch überhand genommen; an manchen Tagen 4-5 Ausfälle.
     
  4. 27. Januar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Das könnte jetzt aber auch wirklich am Wackelkontakt liegen.
    Dass der Wackler stärker geworden ist. Das Kabel fürs Wlan ist meistens im Displayrahmen verlegt.
    Und am Knickpunkt das Kabel angeknackst ist.
     
  5. 27. Januar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    An dieser Stelle sollte ich ergänzen:
    Das Notebook mit dem oben beschriebenen Problem von vor roundabout zwei Jahren ist das immer noch das aktuelle.

    Das Problem im Allgemeinen und die Bewegung des Notebooks stehen bei den aktuellen Vorfällen nicht zwangsweise in Zusammenhang.

    Es kann natürlich im Falle eins Wackelkontakts sein, dass dieser nicht immer immer zu einem WLAN-Ausfall führt.

    Zu früheren Zeiten hatte ich übrigens Windows Vista und die oben beschriebenen "kleineren" Probleme. An den Treibern dürfte es doch an und für sich nicht liegen, wenn ich mit dem alten Treiber das Probleme anfangs nicht hatte. Oder?

    Werde in den kommenden Wochen aber ohnehin mal mein System neu aufsetzen und mal schauen wie es dann läuft.
     
  6. 29. Januar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Wie sieht das aus wenn du das Teil mit nem LAN-Kabel anschließt? oder mal in das WLAN von nem Kumpel gehst?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 13. Februar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Anderes WLAN ausprobieren geht leider nicht, hab nicht die Zeit meinen Laptop irgendwie mithin zu nehmen und meine Nachbarn haben alle ein Passwort drin.

    Mit LAN-Kabel würde es vermutlich funktionieren, aber hab es bisher nicht getestet. Aber was soll mir das bringen? Also wo siehst du da einen möglichen Zusammenhang?

    Nachdem ich jetzt knapp zwei Wochen Ruhe hatte, habe ich gestern und heute wieder Probleme gehabt, trotz neuen Treibers.
    Werde in den nächsten Wochen mal mein Windows neu aufsetzen. Was empfehlt ihr? 32 Bit oder 64 Bit? Windows 7. Habe 4GB Ram, Intel Core 2 Duo und eine ATI GraKa.
     
  8. 14. Februar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Mit Kabel könntest du evtl Probleme ausschließen. Wenns mit Kabel alles gut läuft ist es auf jeden kein Softwareproblem(weder Viren noch sich selbst blockierenden Firewalls etc) sondern dann eher wirklich nen Hard- oder Softwareproblem vom WLAN-Adapter.
    Evtl könnte das neu aufsetzen die Softwareprobleme lösen. Solltest auf jeden 64bit nehmen weil dein Prozessor damit besser kann...
    Und wenn es nur nen Wackelkontakt am Stecker ist und du nen Schraubenzieher bedienen kannst würde ich einfach mal nachschauen ob der Stecker noch sitzt;-) Hatte das bei meinem iPhone auch. Findest mit Sicherheit bei Youtube nen video mit ner Anleitung wie man am klügsten an den Stecker rankommt.
     
  9. 18. Februar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Gestern und heute hatte ich in den wenigen Stunden, in denen ich am Laptop war, wieder vermehrt WLAN-Ausfälle.

    Habe eben während eines Ausfalls mal das LAN Kabel reingesteckt, läuft direkt wunderbar. Also wird das Problem wohl definitiv am WLAN-Adapter liegen (Hard-/Software)?
     
  10. 18. Februar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Hast du vielleicht mal einen Wlan Stick oder so..? Oder von jemandem ausleihen und es mal bei dir testen.
     
  11. 19. Februar 2013
    AW: WLAN Drahtlosadapter macht Probleme

    Also meine Tipps:
    1. WLAN Treiber komplett deinstallieren. Neustart neu installieren.
    2. Notebook aufmachen. WLAN Karte entfernen, Staub entfernen und neu einsetzen.
    3. evtl. Gerätemanager Einstellungen prüfen.
    4. vielleicht doch mal nen älteren Treiber versuchen.
    5. andere WLAN Karte testen. Kann man kostengünstig erwerben. Oder vielleicht hast du ja noch eine.

    MfG
    Defekt
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.