WLAN im Garten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von doublewood, 4. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2011
    Hallo Leute!

    Ich suche für meinen Dad nach ner Möglichkeit unser WLAN irgendwie zu verstärken, damit er es auch im Garten empfangen kann. Das Signal muss ausm 1. Stock durch 2 Wände, die Glasfront und dann runter in den Garten.
    Das WLAN-Modem wo anders zu platzieren fällt leider schonmal weg, da ich sonst in meinen Zimmer, eine Etage höher, keinen Empfang mehr hab.

    Ich bin dann auf Repeater gekommen, oder wäre es besser gleich einen stärkeren WLAN-Router zu kaufen?


    MfG.
    Madrate
     
  2. 4. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    Wäre erstmal interessant zu wissen, mit welcher Hardware derzeit gearbeitet wird!

    Router
    per WLAN Stick oder Karte?

    Nenne diese Sachen und es kann weitergehen!
     
  3. 4. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    WLAN-Modem: Pirelli PRG AV4202N (Standardhardware der Telekom)
    und die Clients sind 3 Notebooks mit Intel WLAN Karte (802.11 n), ein PC mit D-Link WLAN Stick (ist aber unwichtig).
     
  4. 4. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    Hast schon richtig vermut, hier wird ein Repeater benötigt. Welcher ist Geschmackssache, empfehlen würd ich die von Fritz, sind allerdings auch dementsprechend teuer.

    Guck dich hier mal um:
    Suchergebnis auf Amazon.de für: wlan-repeater
     
  5. 4. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    Hi,

    ich würde dir auch definitiv den AVM Fritz!WLAN Repeater N/G empfehlen, den konfigurierst du einmal und kannst in dann in jede Steckdose in Reichweite deines WLAN Routers packen.

    Hab schon einige davon in Betrieb genommen und muss sagen, die Dinger sind gut und die Reichweite auch. Vor allem haste bei dem auch 5 Jahre garantie!!!

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 4. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    wie die anderen schon sagen, Repeater nehmen, am besten den von Fritz.
    Hab das Teil auch und auch bei Kollegen in Betrieb genommen. TOP Leistung das Teil.

    Wenn du vllt auch im unterem Geschoss zufälligerweise ein Patchkabel verlegt hast, könntest du auch noch einen Access Point benutzen. Aber der braucht wie gesagt eine Kabelverbindung zum Router.
     
  7. 5. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    hatte dasselbe problem und habe es -oh wunder- mit dem avm repeater von fritz gelöst. konfiguriern geht ca. 5 minuten, dann einfach in die steckdose und er vergrößert die reichweite wirklich enorm. kann auch einfach wieder ausgesteckt und wieder eingesteckt werden, dann sucht er sich sein gespeichertes netzwerk nach kurzer zeit wieder. hat noch ein cooles musik - feature.. aber schau mal hier
     
  8. 5. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    Tipp fast jede Fritzbox mit WLan Funktion kann auch als Repeater genutz werden vllt musst du dir ja dann keine kaufen wenn du noch irgendwo eine rumfliegen hast =)

    Zweite Möglichkeit wäre vllt eine Umstellung der Kanäle deiner Funkverbindung jeder Kanal sagt eine andere Frequenz aus.
    Aber wenn es nur um das Haus geht sollte es doch eig keine Probleme geben ?! ?

    mfg Boyone86
     
  9. 5. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    Der Fritz Repeater sieht ja schon mal ganz gut aus.
    Nur wärs nicht besser gleich auf ne FritzBox oder nen anderen, besseren WLAN-Router umzusteigen?

    @Boyone86
    Der Teil vom Garten, in dem wir Internet benötigen, liegt genau auf der anderen Seite des Hauses, d.h. der WLAN-Router muss durchs ganze Haus durchfunken...
    Auf welchen Kanal soll ich umstellen?
     
  10. 5. Mai 2011
    AW: WLAN im Garten

    Kanalwechsel bringt erfahrungsgemäß nichts, auch wenns theoretisch was bringen kann.


    Warum willste den gleich neh Fritzbox kaufen? Wenn du das Geld locker hast, dann machs. Fritzen für alles mögliche gut.
     
  11. 8. August 2011
    AW: WLAN im Garten

    Hallo erstmal...

    Ich gehe zuhause auch mit dem Pirelli PRGAV4202N Router der Telekom Austria - oder "A1" wie sie sich neuerdings nennen - ins Netz und möchte die WLAN-Reichweite dieses Routers gerne mit einer Fritzbox 7113 erweitern.

    Ihr könnt mir sicher sagen wie ich die beiden Geräte konfigurieren muss um dies zu bewerkstelligen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. ?(

    Bevor ich zu A1 gewechselt habe war ich bei inode und hatte dort als Access Point ebenfalls eine Fritzbox. Zwischen zwei Fritzboxen konnte ich einfach WDS aktivieren und diese dann (sogar mit WPA2-Verschlüsselung) verbinden.

    Vielen Dank im voraus!
    lg
    pfiffus
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.