WLAN mit Kabelmodem einrichten - wie?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von SpyCrack, 7. Mai 2008 .

  1. 7. Mai 2008
    Also, es geht um folgendes: Ich habe vor, bei mir zu Hause n kleines WLAN-Netzwerk einzurichten.
    Ich hab nen Anschluss über Kabel (16k), das heißt ich hab ein Kabelmodem. So, nun zu den Fragen:

    1.) Kann ich einen herkömmlichen WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen?

    2.) Welchen Router könnt ihr mir empfehlen? (Sollte für etwa 3-4 PCs reichen und möglichst wenig an Geschwindigkeit einbüßen)

    3.) Was für eine Alternative würdet ihr mir für die PCs vorschlagen, die keine WLAN-Karte/Chip eingebaut haben (also ne Karte, nen Stick, welche?)

    4.) Ist es möglich, über den Router die statische IP vom Kabel zu umgehen (soll heißen: würden Tools wie der RSD funktionieren?)

    5.) Mit welchen Geschwindigkeitseinbußen ist zu rechnen?

    6.) Wie sichere ich das WLAN am besten nach außen hin ab? (also WEP, WPA/2, MAC-Filter, was würdet ihr empfehlen?)


    So, dass sind jetzt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, BW geht natürlich für alle hilfreichen Tipps raus!


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    zu 1.

    herkömmlich denke ich nicht , falls du einen brauchst die FB 7270 kann das selbst getestet mit netgear + FB

    zu 2.

    siehe zu 1.

    zu 3.

    Fritz wlan stick (wobei jeder andere es auch tut, nur dieser unterstützt die 300 mbits

    zu 4.

    Soviel ich weiß nein, da du mit dem Router verbunden bist, und dieser die IP vom modem übernimmt !

    zu 5.

    weiß nicht was du meinst^^

    zu 6.

    Ganz sicher ist es nie, ich glaube das weißt du anonsten kannst du:

    - Mac filter
    - Wpa (2)
    - SSID unsichtbar, wobei man mit tools wie netstumbler trotzdem findet^^
    - usw


    korriegiert mich wenn ich in einem punkt falsch liege!

    grüße
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    1) Ja.

    2) Wenn du keine besonderen Ansprüche an Speed und Reichweite hast, kannst du grundsätzlich irgendeinen nehmen.

    3) Bei Standrechnern bin ich nach meiner persönlichen Einschätzung mehr für Karte, weil USB Sticks doch eher Behelfslösungen sind und eine schlechtere Empfangsleistung bieten.

    4) Ich weiß nicht wie der RSD genau arbeitet, aber wenn du ihn bis jetzt mit dem Kabelmodem genutzt hast, sollte das auch weiterhin funktionieren.

    5) Je nach dem welchen Standard du verwendest. Wenn du auf 802.11n Geräte setzt kannst du realistische Durchsatzraten von 50-90 MBit/sec erwarten. Da muss aber _sämtliches_ Equipment 802.11n fähig sein, und das könnte ins Geld gehen, je nachdem wieviel du anschaffen musst.

    6) So viel wie du magst, primär ist WPA2 mit AES zu verwenden = höchster Sicherheitsstandard. MAC-Filtering kannst du als Draufgabe nach Belieben aufdrehen.

    Viel Spaß
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    1. Ja jedoch bei den meist gängige Router ist es doch net töig (bsp- Fritzbox)

    2. Fritzbox 7170 ? (meiner Meinung nach - nicht sehr teuer- habe sie auch) - bzw. Dlink ?

    3. Stick: Fritzbox Stick auf AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline wie auch die Fritzbox zu finden

    4. Ja, reicht einface Batch Anwendung aus

    5. Wlan - bei 16k - hängt von der Reichweite aus. Eig net sehr viel - da selbst nutz und ca net mehr als nur 100 - 300 Kbit/s Verlust gibt (von 1500kbit/s)

    6. WPA2 - Macfilter ist keine große Herausforderung für einen Angreifer - der Zeit und Willen hat.



    Bei Fragen - stehe gern zur Verfügung


    edit: // damm : 2 waren sogar schneller wie ich xD
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?


    Kann mich da eigentlich nur anschliessen, ist halt das standard Programm. Verschlüsselung auf jeden Fall WPA2, kriegt so schnell keiner raus
    zu 5) ist mit gar keinen Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?

    Greets
     
  6. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    Ich glaube nicht dass er mit dieser möglichkeit RSD benutzen kann! den die modem funktion im router wird ja nicht verwendet ! inet von modem! sprich router kriegt IP usw von modem! nun muss im RSD aber der router ausgewählt werden, da dieser aber nicht direkt mit dem internet verbunden ist, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren ...

    ich glaube dass irgendwo mal gelesen zu haben x]
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    ROFL, ihm die Fritzbox für 180 Euronen andrehen zu wollen halt ich für schon fast verbrecherisch.

    Hier nur ein kleiner Test WLAN-11n-Router: Die PC-WELT-Empfehlungen - WLAN, Wifi, Bluetooth - PC-WELT

    Der hier tuts genauso um knapp über 50€, Testsieger bei PC-Welt:
    SMC Barricade N Router (SMCWBR14S-N2) Preisvergleich | Geizhals EU

    Wenn du Wert auf Eye-Candy legst: Netgear WNR854T Netgear RangeMax Wireless-N 300 WNR854T Preisvergleich | Geizhals Österreich

    EDIT: Wenn der RSD das Gateway verwendet funktionierts, weil das bleibt ja trotz des WLANs das selbe wenn mans richtig anschließt ..
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    So, BW is jetzt mal für alle draußen. Allerdings bin ich jetzt teilweise verwirrter als vorher XD Also:

    Herkömmlicher Router sollte funktionieren, wie ich das jetzt verstanden hab - oder?

    Dann: Fritzbox, ja oder nein?

    Und zum Rapidshare Downloader: Es geht darum, dass ich über Kabel eine statische IP hab. Das heißt, die herkömmliche Methode mit dem DSL-Router Reconnect funktioniert bei mir (jetzt momentan) nicht. Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht gehen würde, wenn ich eben nen Router zwischen geschaltet hab, denn im Gegensatz zum Modem kann ich den ja reconnecten. Die Frage lautet nun, ob ich bei einem Reconnect mit dem Router praktisch trotz meiner eigentlich statischen IP ne dynamische kriegen würde, mit der ich die Wartezeiten umgehen kann.

    Naja, ich hoffe ich werde noch aufgeklärt


    MfG

    SpyCrack
     
  9. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    ja, so lang sie WLan-Fähig ist. steht ja direkt dabei!! Die z.B.

    Wenn du Modem->Router schaltest, wird die IP vom Modem übernommen...bleibt als statisch (wenn das überhaupt geht...)!
    Kannst aber das Modem einfach wegwerfen und nur den Router/FitzBox nehmen! Dann Reconnecten oder Stecker ziehen...und du hast ne neue IP!!

    greez klonschaf
     
  10. 7. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    Wie soll das ohne Modem funktionieren? Seit wann haben Router nen Koaxialeingang wie bei Kabel? Ich glaub du hast da was falsch verstanden Ich hab kein normales Telefonmodem, sondern n Kabelmodem, wo keine Telefonleitung reingeht sondern das Kabel von der Antennensteckdose.
    Naja, sieht wohl so aus als müsste ich auch so mit der statischen IP leben. Das Problem ist jetzt nur, dass die einen meinen: Fritzbox, vergiss es, und die anderen: Nimm nix anderes als die Fritzbox... Ich werd einfach mal n paar Tests durchlesen, wird wohl was für mich dabei sein


    MfG

    SpyCrack
     
  11. 8. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    bei Kabelanbieter ist die IP meist mac-Adressenabhängig vom Modem, hast dementspechend kaum eine Möglichkeit deine IP auf einfache wege zu ändern ( DAS problem hab ich auch).
    du brauchst einen Reinen Router mit RJ45 Schnittstelle bzw einen der das Modem ausschalten kann, wenns integriert ist.

    einfach modem wegschmeißen und Fritzbox nehmen ist schlecht da die Fritzbox kein KOAXIALEINGANG hat. wir haben Hier ein KABELMODEM benutzer.

    bei mir läuft als Router ein Netgear RP614 und dahinter ein WLAN Router in Bridge mode von VIVANCO (bin halt günstig drangekommen ;-) ).

    bei der verschlüsselung wpa2 PSK und Mac Filterung und SSID verbergen (wenn einer rein will kommt er auch rein aber wir wollen es ihm doch schwer machen oder ;-) )


    mfg Virgo
     
  12. 8. Mai 2008
    AW: WLAN einrichten - wie?

    Das klingt jetzt aber interessant. Wäre dein Netgear RP614 so einer, der so ne Schnittstelle hat bzw. das Modem ausschalten kann ? (was meinst du mit "wenns integriert ist"?)
    DAS hab ich bereits angemerkt
    Jo, so isses. Aber wies aussieht, ist noch nix draußen, wo am sich bis jetzt die Zähne ausgebissen hat - seh ich das richtig?


    BW is raus!

    MfG

    SpyCrack
     
  13. 8. Mai 2008
    AW: WLAN mit Kabelmodem einrichten - wie?

    ne der Netgear ist ein reiner Router und kein Modemrouter. selbst wenn du das modem ausschaltest behälst du die IP so ist es auf jedenfall bei mir.
    rs ziehen ist bei Kabelinternet ein zeitaufwendiges unterfangen. ;(


    du brauchst eigendlich nur ein günstigen WLAN router. ich hab nur beides weil ich den Netgear schon hatte und alles konfiguriert hatte, deswegen hab ich den anderen als accesspoint genommen.

    mfg Virgo
     
  14. 8. Mai 2008
    AW: WLAN mit Kabelmodem einrichten - wie?

    Jo bei mir bleibt die IP auch gleich, wenn ich das Modem ausschalte. Also gibts wohl für uns keine Möglichkeit, richtig? Naja, wäre ja zu schön gewesen XD


    MfG

    SpyCrack
     
  15. 8. Mai 2008
    AW: WLAN mit Kabelmodem einrichten - wie?

    ne für uns gibts da kaum eine Möglichkeit außer premAcc bei rapidshare.

    du hast ja warscheinlich wie ich eine interne adresse am modem und wenn du das netz von kabeld verlässt bekommst du ne Internetadresse. bei mir ist es ne 10.xxx.xxx.xxx aus dem privaten Adressbereich.

    es funktioniert z.B. auch nicht ein Acc bei dynDNS da du da die private adresse weitergibst.

    mfg Virgo
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.