wlan problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Damani, 12. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2007
    ch nutze schon knapp ein jahr wlan. bei mir kommt der anschluss (dsl6000) per devolo-adapter weitergeleitet und dann über wlan zu meinem pc. normal war es auch immer schön schnell, doch seit 2-3 tagen bricht ständig die wlan verbindung weg und ich muss den router mitsamt devolo adapter resetten ebenfalls auffällig ist, dass die signalstärke&übertragungsrate sehr stark schwankt von 54mbps zu 36mbps, zu 24 und teilweise auch noch darunter. auch geht des öfteren das signal über die devolo-adapter verloren, sodass entweder nur der empfänger, welcher zwischen router und sender steckt angezeigt wird, oder gar kein adapter mehr. kann mir bitte jemand helfen? es ist wirklich extrem nervig
     
  2. 12. April 2007
    AW: wlan problem

    als wenn die übertragungsrate schwankt, kann es eig. nur am wlan-router oder an deiner wlankarte(oder ähnlichen9 liegen. vielleicht kannst du dir einen wlan-router bei jemanden ausborgen und mal mit dem versuchen ob es da auhc probleme gibt. sonst kannst du ja mal die firmware updaten!

    greetz Gröbi
     
  3. 12. April 2007
    AW: wlan problem

    hi,
    hab auch wlan. Hast du diesen Adapter öfters installiert? Also "Drahtlose Netzwerkverbindung 5" etc. ? Es kann sein das sich in der Registry gegenseitig ein paar Einträge stören. Welche weiß ich aber nicht genau, als ich das hatte, habe ich formatiert.
    Andernfalls könnte es sein, dass wenn du eine WLAN software und nicht die Windows XP wlan funktion nutzt, sich diese gegenseitig stören.
    Hierzu:

    Start->Ausführen->services.msc->Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

    den Autostarttyp auf deaktivieren setzen.
     
  4. 12. April 2007
    AW: wlan problem

    Hi, wenn du deine Wlanfrequenz ändern kannst, ändere diese. Dazu würde ich nur mal zum testen die Verschlüsselung rausnehmen, dann kannst du ausschließen das es daran liegt.


    Greez Mever
     
  5. 13. April 2007
    AW: wlan problem

    gute idee. Nebenbei, ich würde dir das Programm "Network Stumbler" empfehlen. Damit findest du alle WLAN netzwerke in deiner Umgebung, selbst wen die SSID`s versteckt sind.
    Es gibt 3 Frequenzen auf denen du ungestört senden kannst, die Anderen überlagern sich!
    Diese sind: 1,6 und 11.
    Falls ein Nachbar eine von diesen belagert, wechsel halt auf eine Andere.^^
     
  6. 13. April 2007
    AW: wlan problem

    Also hier wurde schon einiges richtiges und hilfreiches gesagt, jedoch das die verbindung abbricht kann an den adaptern liegen (die devolo) und das die verbindungsqualischwankt kann auch übernatürliche ursachen haben... Ich habe meinen wlan-adapter aufm boden festgeklebt weil ich an dieser einen Stelle die beste quali habe und trotzdem schwankt bei mir die übertragungsrate enorm:
    Bei schönem Wetter ist sie meist niedrig, und bei schlechtem ist sie wirklich top... und seltsamerweise ist sie auch morgens meist etwas schlechter als abends...
    seltsame störfaktoren sag ich da nur... aber als ich den adapter neu hatte war die übertragungsquali auch besser, d.h. stabiler...und frequenzen habsch auch alle durchgetestet und bei mir gibtskeinen nachbar der stören könnte
    was natürlich auch sein könnte, ist das ihr ein defektes schnurloses telefon im hasu habt, d.h die telefone können störfrequenzen senden und dann kanns da schonmal ärger geben ebenso bei handys, jedesmal bevor mich jemand anruft hab ich bei meinem radio nur noch ein rauschen ...
     
  7. 14. April 2007
    AW: wlan problem

    hab windows jetzt mal neu installiert und wlan auch alles neu gemacht. leider immer noch das gleiche
    ich hab jetzt mal testweise einen laptop direkt am router angeschlossen per kabel und der hat wesentlich mehr speed bekommen. scheint also das signal von den adaptern irgendwie nicht komplett per wlan weitergegeben zu werden. das devolo-signal reißt auch teilweise ganz ab, also über wlan. bis vorgestern hatte ich top speed zb per rapidshare 250kb/s und jetzt im besten fall noch 20-40kb/s
    kann mir jemand sagen, wie ich das mache, dass das devolo-signal wieder wie vorher über wlan übertragen wird? den router und adapter auszustecken und wieder einzustecken bringt nichts, hab ich schon oft probiert. kann man die geräte vllt noch anders resetten oder noch etwas anderes machen?
    ich war sogar schon am überlegen mir ein weiteres set adapter zu holen um mir das signal nicht mehr über wlan holen zu müssen, aber da diese sehr teuer sind möchte ich es möglichst vermeiden. zumal das ja auch bisher gut geklappt hat.
    was auch noch merkwürdig ist, die internetgeschwindigkeit ist selbst miserabel wenn mir das devolo-tool einen guten wert anzeigt also zb 21mbits oder mehr. also scheint das signal aber trotzdem irgendwie verloren zu gehen..
    die devolo adapter sind
    Devolo MicroLink 85 Mbps dLAN Ethernet HS
    bräuchte ich davon wieder ein 2er set, wenn ich das wlan nicht mehr nutzen will oder würde einer reichen? und müssen es die gleichen sein, oder würden auch andere gehen. denn für dsl6000 zu übertragen braucht man ja nur 6mbit und keine 85 (auch wenn auf der strecke etwas verloren geht) und die teile sind ja nicht gerade billig..
     
  8. 14. April 2007
    AW: wlan problem

    hi

    also ich hab dsl(16000)und ich hab mit w-lan ne übertragung von 11 Mbit/s und manchmal stürzt er ab auf 1Mbit/s warum auch immer ich muss dann auch manchmal den router neu starten an was das liegt weiß ich auch nicht?( ?(
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.