[WLAN] Repeater Problem beheben

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Scytheman, 24. Juni 2008 .

  1. 24. Juni 2008
    Hi,

    ich habe mir neulich mal einen Reapeter gekauft:

    -SITECOM Wireless Network Range Extender

    Nun habe ich laut Anleitung den Repeater wie folgt konfiguriert:

    Erstmal einstelle, dass es ein Repeater sein soll.
    ESSID. Sitecom
    ChannelNr: 13 ( da mein WLanrouter auch diesen Channel hat).

    Dann auf der Suche gewesen nach aktivierten WLAN-Netzwerken.
    Meins dann gefunden und akzeptiert, dann auf Clon MAC.

    Security dann die selben Einstellungen WPA2 etc.. mit dem Code.

    Meinem Router dann die IP 192.168.2.11 gegeben da der WLANRouter 192.168.2.1 hat.

    Nun sehe ich einmal mein Netzwerk XY und meinen Repeater SITCOM.

    Ich denke mal, dass ich micht trotz Repeater ganz normal mit meinem Netzwerk verbine:
    IP: 192.168.2.4
    255.255.255.0
    Gate: 192.168.2.1

    Leider ist der SITECOM Empfang bei ca. 80, der meines Netzwerks weiterhin bei 30
    Müsste ich nicht normal den Empfang haben wie der Repeater hat?? Oder habe ich was falsch gemacht/verstanden??

    Danke schonmal.

    BW ist klar.
     
  2. 24. Juni 2008
    AW: Repeater Problem

    Schau mal ins Konfigurationsmenü des Routers. Hier werden normal alle verbundenen Geräte
    aufgelistet. Also sollte hier auch der Repeater irgendwo zu finden sein. Wenn die Verbindung
    zwischen Repeater und Router erfolgreich hergestellt ist, steht auch die Geschwindigkeit irgendwo dran.
    Wenn nicht gibts irgend ein authentifizierungs Problem (WPA2 Key nochmal überprüfen)

    Gib dir mal eine Feste IP und trag als Gateway mal die IP des Repeaters ein. Am Repeater muss ja dann
    irgendwo die IP des Routers als Gateway einzutragen sein oder?

    Ansonsten mal mit Netstumbler die Verbindungsquali überprüfen. Denke auch das du noch mit dem Router direkt verbunden bist.

    PS: was heißt clone MAC? hat der dann die selbe MAC Adresse wie der Router? Das ist im
    selben Netz aber nicht gerade von Vorteil.
     
  3. 24. Juni 2008
    AW: Repeater Problem

    also normalerweise verbindest du dich auf den repeater mit 80%signalstärke des also zwischen deinem pc und dem repeater

    der repeater hat dann selber zu dem router ne andre signalstärke die aber nich angezeigt wird,bruachts ja auch ned hauptsache er hat ne verbindung!

    also die 80% sin die von dir zum repeater
    die 30%von dir direkt zum router der aber hier jetz durch den repeater sozusagen weitergeleitet wird
    einfach auf den repeater connecten und zack leitet der dich weiter an den router geht dann alles von selbst.
     
  4. 24. Juni 2008
    AW: Repeater Problem

    Der Repeater fängt das Sig ja nur auf und leitet es verstärkt weiter...
    Also is norma dass du 2 siehst...
    Musst dich dann mit dem verbindn, das mehr Signalstärke hat

    LG
     
  5. 24. Juni 2008
    AW: Repeater Problem

    ja das stimmt alles von allen aber es kommt natürlich auch ganz auf den repeater drauffan weil wenn der halt net so weit sendet oder halt einfach ne fette mauer im wege ist dann hasst sowieso ein schlechtes signal also ich würde sagen gugge mal ob der repeater auch am richtigen ort steht

    mfg Worldofwar
     
  6. 30. Juni 2008
    AW: Repeater Problem

    Ich kann auf meinen Repeater zugreifen, und von ihm aus auch auf meinen Router...
    aber
    ich habe kein Netz
    Woran kann das liegen?? Über den Repeater auf den Router zugreifen aber kein Netz bekommen.
    Die Einstellungen stimmen alle bei mir.
     
  7. 29. November 2009
    Repeater Problem

    Huhu,

    habe bei meiner Freundin in der 1. Etage einen Repeater eingerichtet, der das schwache
    Signal von unten Verstärkt, funktioniert soweit auch ganz gut.
    Jetzt kann sie wenn man den Repeater einschaltet ins Internet.
    Problem nur dass dafür die anderen Geräte von unten und bissl weiter weg nicht mehr
    ins Internet können solange er eingesteckt ist, kann es sein dass die versuchen
    auf den Repeater statt auf den anderen Router zuzugreifen?
    Und wie kann ich das umgehen, kann ich sie direkt auf den Router zugreifen lassen?
    Die Geräte haben ja die gleiche SSID.

    Ps.: Die anderen beiden PCs habene inmal Mac Snow Leopard und einmal Windows XP drauf.

    mfg

    (da es ne Ferndiagnose ist und ich grad nicht zu ihr kann sind das so erstmal alle Infos die ich
    geben kann)
     
  8. 29. November 2009
    AW: Repeater Problem

    dann änder mal die ssid's. vielleicht in repeater und router, dann ist es einfacher sie auseinander zu halten^^
    und dann stell auf den pc unten die keinen empfang mehr haben ein dass sie sich automatisch auf den router connecten sollen sobald er in reichweite ist, dann sollte es eig wieder laufen.
     
  9. 29. November 2009
    AW: Repeater Problem

    Ich weiß gar nicht ob das möglich ist?!
    Der Repeater ist ein D-Link DWL-G700AP und ich hatte glaube ich in Erinnerung, dass er
    automatisch die SSIDs angleicht wenn man auf den Repeatermodus geht...
    Puh...blöd dass ich jetzt nicht rannkomme schau ich direkt wenn ich das nächste mal da bin
    wieder...

    Danke schonmal
     
  10. 29. November 2009
    AW: Repeater Problem

    beim repeating sollten beide die gleiche ssid haben,
    sonst giebt es probleme. ist ja sonst nicht mehr das gleiche netz. und ist ja wds betrieb.

    die beiden geräte haben unterschiedliche mac's. daran können sich die clients orientieren.
    unter xp werden auch 2 netze angezeigt, aber mit unterschiedlichen feldstärken.

    unter xp kannst du in den erweiterten w-lan einstellungen die reihenfolge der zu connectenden geräte einstellen.

    wenn der repeater stärker sendet als der router und die w-lan antennen der anderen clients nicht bis zum repeater reichen kann das problem auftreten.

    unter mac osx u.ä. kann ich dir da nicht weiter helfen.

    im übelsten fall macht der repeater alle slots am router dicht.(incompatibilität der wds-versionen)

    hoffe es hat weiter geholfen.

    mfg. arolo

    p.s. der post meines vorposters zu den ports am router:
    die ports sind zur kommunikation unterschiedlicher protokolle über den router zuständig und nicht für die geschwindigkeit oder die anzahl der verbindungen über den router.

    wenn er alle ports aufreist,
    ggf alle ankommenden ports auf seinen rechner umleitet oder ihn als dmz einträgt, führt er den sinn eines routers ad absurdum.
    okay.
    bis dann.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    brauche dringend ne neue tastatur.
     
  11. 16. Januar 2010
    Repeater-Problem

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Repeater: Dieser ist mit der Fritz-Box verbunden, jedoch bricht die Internetverbindung mit dem Repeater immer nach 15 Minuten ab. Warum?
    Ich benutze zwei verschiedene Verschlüsselungen auf der Fritzbox und auf dem Router.

    mfg goldigga
     
  12. 16. Oktober 2010
    Repeater W-lan problem

    Hi RR`ler hab ein problem mit der repeater einstellung, ich beschreib mal eben wie es aufgebaut ist bei mir.

    EG : ( Wohnzimmer ) steht der Router/Modem von Alice das Siemens SL2-141-I
    1stock: 1 PC mit Super w-lan empfang
    2stock: 2.PC`s mit schlechten w-lan empfang
    Das ist erstmal der aufbau wie es aussieht.
    ---------------
    Der Alice router wie oben beschrieben steht ja im EG und ich hab mir jetzt ein
    repeater geholt den ich im 1Stock hinstellen wollte um das signal nach oben zuerweitern.
    Repeater ist der TL-WA701ND von tp-link
    ------
    jetzt das problem
    wenn ich jetzt den TL-WA701ND konfiguriere also modus Repeater auswähle kann ich in dem menü auf search klicken und er sucht dann die SSID wo ich dann meine Alice/Router verbindung auswählen kann und er speichert die mac adresse automatisch. dann rebote ich den TL-WA701ND damit die repeater funktion aktiv ist. connecte wieder drauf

    Mein Alice W-lan Router hat die IP 192.168.1.1
    jetzt gib ich den repeater die IP 192.168.1.2

    und stell beim repeater halt die w-lan verschlüsselung ein also bei mir WPA-TKIP und gib halt dann den netzwerkschlüssel ein. alles saven und reboten.

    die PC sind mit den IP`s 1.3 1.4 1.5 eingestellt.

    DCHP hab ich ausgestellt bei beiden.
    die gateway /DNS ist ja die 192.168.1.1 richtig? die vom alice router?

    aber er will irgendwie nicht verbinden wieso weshalb warum.
    kann mir da jemand helfen?
    wär echt klasse bw ist na klar drinnne
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.