[Wlan] Richtfunk oder Normale Antenne

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von N30N, 26. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. März 2008
    Moin,

    ein Kumpel von mir bezieht sein Internet über ein Wlan, welches 50 Meter durch verschiedene Wände von seinem Standort entfernt steht. Dazu haben wir extra eine 5 dbi Stabantenne besorgt, welche im Sommer auch immer gute Dienste geleistet hat. Jetzt, bei hoher Luftfeuchtigkeit gibt es ständig Abbrüche und sehr niedrige Verbindungsraten. Zusätzlich wurde ein WPA Key eingerichtet. Den Key hat er natürlich, da er das Wlan mit Erlaubniss benutzt.

    Also stellen sich zwei Fragen:

    1) Verschlechtert die WPA Verschlüsselung die Verbindungsqualität? Ich hab das irgendwo schonmal gehört.
    2) Eine stärkere Antenne würde sicher helfen. Entweder kaufen wir also eine 9 dbi Stabantenne oder eine 6 dbi Richtfunkantenne.. Was würdet ihr empfehlen? Bringt so eine Richtfunkantenne wirklich was?

    Bw gibt´s auch.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 26. März 2008
    AW: [Wlan] Richtfunk oder Normale Antenne

    Wegen der Verschlüßelung kann ich dir nicht helfen, kann mir aber nicht vorstellen, das die Qualität dadurch beeinträchtigt wird (wie auch). Wenn du eine gute Antenne willst, schau mal bei Ebay, da gibt es gut, zum einen wären Omni oder Yagi. Wenn du es dir getraust, kannst du diese (zuminidest Omni) selber bauen. Bin selber Mittels solcher im Wlan. Die Yagi´s (Richtfunk) sind eigentlich für den Auseneinsatz, bisitzen aber auch bis zu 19db.
     
  4. #3 26. März 2008
    AW: [Wlan] Richtfunk oder Normale Antenne

    Also ich würde dir empfehlen eine stärkere Antenne zu kaufen. Ich glaube in keinem Fall daran das es an der Verschlüsselung liegt, weil das mit der Verbindung überhaupt nichts zu tun hat.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wlan Richtfunk Normale
  1. WLan für PC zum zocken

    silver2k3 , 8. Januar 2019 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    5.597
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    6.138
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.442
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.555
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.653