WLan Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von myth2806, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juli 2009
    Hey,

    ich will bei mir zuhause komplett auf WLan umstellen um einfach mit dem Notebook in der Gegend herumlaufen zu können.
    Nun hört man ja dass sich selbst die WPA2-Verschlüsselung per Bruteforce schnell knacken lassen. (zB mit Nvidias CUDA). Gibt es denn jetzt irgendeine Möglichkeit mein Netz erstmal wieder sicher zu bekommen? Habe jetzt die WPA2-PSK Verschlüsselung genutzt und einen MAC-Filter. Mehr fällt mir jetzt nicht ein außer mit VPNs rumzumachen (wäre das sicher?).

    Kurzum, wie krieg ich mein WLan sicher bze wie sicher ist das jetzt?

    Danke schonmal!

    Grüße
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: WLan Sicherheit

    Also von meinen Kenntinisse her kann ich dir sagen das WPA2 das beste ist! Und ich glaube eigentlich nicht das das oft geknackt wurde! Woher hast du diese Information?

    Aber mal ernst, wieviele Leute laufen mit nem Notebook rum und versuchen dein WLAN zu hacken? Ersteinmal muss jemand im WLAN eingeloggt, damit du etwas mitschneiden kannst!

    Dein WLAN ist sicher genug, wenn du ein langen PSK benutzt, wo kein Wort drin enthalten ist, sondern nur "wilde" Zeichen!


    Der MAC-Filter ist zwar nur ein kleiner Zusatz, aber schaden kann er nicht.


    Meiner Meinung bist du sicher unterwegs. Firmen machen es nicht anders....

    Trust me

    Gruß, laruso
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: WLan Sicherheit

    Hallo

    WPA UND WPA2 sind sicher!!

    MAn kann sie nur per Wörterbuchattacke attackieren.

    ein wpa oder wpa2 key muss min. 8zeichen lang sein

    wenn dein passwort nicht gerade "natalie" , "nadine" "internet" ist kann ich dir sagen das es zu 99% sicher ist.

    SOlche passwörter sind unknackbar das sie zu fast 100% in keinem Wörterbuch stehen:
    beispiele :

    kri5jtktj4
    rifutkt33j
    rk903kpq

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst machein 12 zeichen passwort mit sonderzeichen:
    @suffutl€2k8

    sowas is nie knackbar per wörterbuch und per bruceforce ein 12 zeilen passwort? naja nach 8jahren berechnungszeit schon möglich(selbst mit CUDA!!)
     
  4. 30. Juli 2009
    AW: WLan Sicherheit

    ok cool dann lass ich es jetzt einfach so.
    ich weiß nicht mehr wo aber ich meinte einen artikel gelesen zu haben in dem beschrieben wurde wie man mit bruteforce und der unterstützung des grafikprozessors vermeintlich sichere wlans in minutenschnell geknackt werden können.

    naja ok aber dann lass ichs jetzt so.
    danke

    //closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.