Wlan vs 15m Netzwerkkabel

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von luciferhawk, 17. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2008
    Ich steh vor eine "wichtigen" Entscheidung! Ich bin gerade umgezogen und muss jetzt schauen wie ich mein Inet einrichten will! Ich habe mein Zimmer auf dem gleichen Stock wie der Router(Wlan und Netzwerkkabel Anschluss!*g*) Der Luftweg für Wlan wäre ca 10m und es ist keine Wand im weg! Beim Netzwerkkabel sind es ca 15m weil ich es noch schön verlegen muss, dass ich es nicht einfach quer durch die Räume ziehen kann! Nun ist meine Frage was ist in meinem Fall am besten? Wlan oder Netzwerkkabel? Ich muss noch dazu sagen, wir sind 3 Leute die am selben Modem hängen! Ich hab CABLE 15000 das reicht vollkommen. Ich brauche das Inet zum zocken und das "Professionell" also sind Laags und ruckler ein no go! ;-)

    THX für eure Hilfe und Erfahrungen! Bewertung ist Ehrensache!!!
     
  2. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Dann zieh dir lieber ein Kabel. Das ist günstiger (...als eine ähnlich leistungsfähige W-LAN Ausstattung), ist weniger störanfällig und macht auch von Installation her weniger Stress. Außerdem hast du eine konstante, schnellere Übertragungsrate als beim W-LAN.
    Der einzige negative Aspekt ist eben, dass man Kabel verlegen muss, bzw. anständig verstecken sollte.
     
  3. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Also einfacher wäre es natürlich mit W-Lan...einfache und schnelle Einrichtung...Problem ist nur, dass es da schonmal zu Verbindungsprobleme kommen kann. Möglicherweise durch irgendwelche Störungsquellen.

    Kabel legen ist da natürlich schon etwas umständlicher und "km"-lange Kabel auch nicht wirklich die Lösung, da die Übertragung ein wenig darunter leidet.

    Hätte noch eine Alternative für dich: Wie wär es denn mit D-Lan? Vorrausgesetzt ist natürlich eine freie Steckdose!! ....so bräuchtest du nicht ein ganz so langes Kabel verlegen und bräuchtest nur bis zu nächsten Steckdose..meiner Meinung nach die beste Lösung auch wenn der Anschaffungspreis vielleicht erstmal abschreckt. Nutze das System aber selbst zu Hause und bin sehr zufrieden damit!!


    Gruß MiQo
     
  4. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    kann dem in allen punkten zustimmen.
    ist eben mit WLan meistens ein gefrickel, bis mans hat und dann auch gesichert hat, damit nicht jeder nerd einfach drauf zugreifen kann...
    und nen kabel verlegen sollte "eigentlich" nicht so schwer sein^^

    und da du keine ruckler/ laggs willst
    ist 100 pro Kabel zu empfehlen...
    bohr doch nen loch, wenn du das vom vermieter aus darfst.
    wird aber eher heikel^^


    EDIT:


    naja das D-lan via Steckdose brauchste auch die Adapter.
    diese kosten auch wieder um die 60 Euro.
    klarkannstin jedem raum anschließen.
    aber naja.....
    und bei 15m sollte man keinen wirlichen verlust bemerken
     
  5. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Wenn du das wirklich Professionell machen willst dann nimm dir wirklich das 15meter Kabel. Zumal die 15mbit je nach W-Lan garnicht umgesetzt werden können. W-Lan ist da echt zu instabil...
     
  6. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

     
  7. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Damit ist eine stabile Verbindung gemeint, obwohl bei 15m du sowieso keine volle tech. mögliche Leistung hinkriegst, ab 10m sollte man sich da wirklich Gedanken machen.
     
  8. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    bei W-Lan können Laggs entstehen, durch kurze Übertragungsunterbrechungen usw..

    und das willste doch nicht
     
  9. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    ich würde dir auch zu dem d-lan raten.
    Starter Kit
    dieses starterkit habe ich selber und es funktionierte sofort nach der installation.

    fälschlicherweise schrieb jemand oben, dass ein adapter 60€~ kostet.
    das ganze starter kit, also die 2 adapter die man braucht bekommt man ab 65€ preisvergleich

    man kann es überall verwenden und es ist kaum störanfällig, es sei denn bei euch gibt es massive stromschwankungen.
     
  10. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Kabel:
    + billiger
    + störungsfrei (ausser jemand kappt es :])
    + bessere Geschwindigkeiten
    - sauber verlegen = arbeit

    WLAN:
    + INet im ganzen Haus
    - lagg/störungen
    - installation (sicherheit gewährleisten, aufstellen, installieren etc.)
    - kosten

    kannste dir selber aussuchen was dir passt
    ich würde das Kabel nehmen
     
  11. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    ne,das stimmt nicht so ganz
    siehe hier:

    da ist die rede von adapter (mehrere) also sind es 2 stückgemeint.
    und mit60€ lag ich ja richtig

    naja es muss allerdings auch auf einer phase sein, soweit ich weis
    wobei das in einer wohnung nicht das problem sein sollte.
    es kann aber in nem ganzen haus zu problemen führen
     
  12. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Jap. Da kann ich auch nur beipflichten. D-LAN bevorzugt danach Kabel. W-Lan ist mittlerweile recht stabil. Habe nen Lappy am W-Lan hängen. Spiele mit dem auch Online. Problem ist, das es ab und zu laggt, wegen der Verbindung. Die Verbindung bricht nicht ganz ab! Ist halt ein kurzes ruckeln und gut. Ist ja eh nur für den Notfall, wenn ich im Bett noch bissl spielen will. Ansonnsten habe ich einen PC anfangs vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer (ca. 17m) ein Kabel gezogen. Nicht sauber verlegt, sondern vorübergehend am Boden laufen lassen. Danach D-LAN gekauft und bin mehr als zufrieden.
    Schnelle und einfache Lösung ohne Bohren und ewiges verlegen etc. Keine laggs etc wenn ich den Lappy dranhänge (normal hängt eh der PC dran udn Lappy halt W-Lan).
     
  13. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Es ist ja aber so, dass D-lan am gleichen Stromnetzt/Sicherung sein muss oder? Den das ist bei mir nicht der Fall! :-(
     
  14. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Aus dem FAQ von deren Seite (devolo.de):





    dLAN: In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen.

    Problem:
    In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Können dLAN Produkte auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

    Lösungsansatz:
    Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.
     
  15. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Also von WLAN bin ich nich begeistert. Ich hatte das mal 2 Wochen und hab nen Radiostream damit versorgt. Da is die Verbindung ständig zusammengebrochen.

    Wenn du mit den Netzwerkkabel Probleme mit der Übertragung hast wegen der Länge kannste ein Repeater zwischenbauen Aber wir haben bei uns im Haus mal Kabel inner Wand verlegt von dem manche bestimmt 50m lang sind und es gibt keine Probleme
     
  16. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Ich habe einfach mal eins rausgesucht bei einem Shop: Netgear Powerline HDXB101
    200Mbps, Status LED, QOS

    und da steht: Netgear HDX101 Powerline HD Starter Kit für hochwertige Videos und Spiele

    HomePlug AV (200Mbps) und HomePlug 1.0/Turbo (14/85 Mbps) Netzwerke lassen sich im gleichen Stromnetz verwenden, jedoch können keine Daten zwischen diesen Technologien ausgetauscht werden.

    das heisst ja, dass es nicht wie oben genannt eingesetzt werden kann!? Oder wird ein Wohnung als EIN Stromnetzt gesehen? Den es sind ja verschiedene Netzte normalerweise an verschiedenen Sicherungen, daher sind sie ja nicht mehr im selben Stromkreislauf!!??
     
  17. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    gehört nach > Netzwerk & Internet
     
  18. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    schalgt mich wenn es falsch ist !

    aber soweit ich es noch aus meinen berufsschulunterricht her weiß, wird die "Performance" der Leitung erst ab 90-100m kritisch und vorher entsteht noch kein Qualittäsverlust der Verbindung und somit auch keine Unterbrechungen ....

    Sprich bei einer Tertiärverkabelung könntest du durch ein Kupferkabel etwa 90m (laut der norm) gutmachen bis zum endgerät und was zwar nicht gefragt ist, mit lwl um die 300m unterbrechungsfrei..

    persönlich tendiere ich immer zum guten alten kabel ^^ bisschen mehr aufwand was das ordentliche verlegen angeht aber selbst das hält sich in grenzen


    wenn das obere nur ggelaber ist =) dann ignoriert es, war ne weile als ich das hatte !
     
  19. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel


    Keinen Grund zur Panik!

    Ich selbst nutze auch das Starter-Kit von devolo (ehem. ELSA ). Einen Adapter habe ich in dem Raum in dem mein PC steht, der andere Adapter ist im Keller.

    Keller + Wohnung im 1. Stock = 1 Stromzähler

    Sicherungen wie folgt:

    1x Keller
    13x Wohnung im 1. Stock (Bad, Wohnzimmer, Küche, etc.)

    DLAN = Netzwerk über EINEN Stromzähler

    D.h.:

    Stromzähler(1) Erdgeschoss + 1 Kellerraum
    Stromzähler(2) 1. Stock + 1 Kellerraum

    Funktioniert:
    Bsp1.: DLAN kann nur im Erdgeschoss und einem fest an den Stromzähler(1) angeschlossenen Kellerraum funktionieren.

    Bsp2.: DLAN kann nur im 1. Stock und einem fest an den Stromzähler(2) angeschlossenen Kellerraum funktionieren.


    Keine Funktion:
    Bsp3.: Erdgeschoss und 1. Stock können über DLAN nicht kommunizieren, da 2 Stromzähler.

    Bsp4.: Kellerraum von Sz(1) und Sz(2) können nicht kommunizieren, da 2 Stromzähler.
     
  20. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    jo- Theorie laut Cisco Standart des ersten Moduls (wenn es der erste war xD ?!) in der Praxis habe ich mich aber von nem Dok. der genug Berufserfahrung in dem Gebiet hat, beraten zu lassen. Von LWL war gar nicht die Rede ^^. Der Unterschied ist zwischen einer möglichen und guter Performance.
     
  21. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Kann mir irgendjemand erklären wie das D-Lan funzt?
    Und was ist mit den Dingern, sind das nicht gute Teile : http://www.netgear.de/wireless-n/index.html
    Denk auch drüber nach sowas für mein PC zu kaufen...
     
  22. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Adapter in die Steckdose und ab gehts ;-)

    Das wäre die kurze Variante.

    DLAN ist relativ schnell und einfach einzurichten. Können muss man nicht viel ausser den einen Adapter mit deinem Router und den anderen Adapter mit deinem PC zu verbinden. Bei einem Starter-Kit von Devolo sind sogar 2x 3m Netzwerkkabel beiliegend.

    Ein kleines Beispiel dazu findest du sogar auf der Homepage von Devolo. Sollte dir das noch nicht genügen, so kannst du dir auch noch die Anwendungshinweise zu rate ziehen.
     
  23. 17. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    naja, solltest aber drauf achten, dass dus nich grade in nen mehrfachstecker packst und nich zuviel kabel dazwischen liegt, nen freund von mir hat ganz derbe probleme, aber kannst dir ja einfach ma nen kit bei saturn holen, probiern und wennde merkst, dass es nix bringt, bringstes zurück und holst dir nen kabel...mfg coach
     
  24. 18. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    also ich habe noch keinerlei beschweren bezüglicher schlechter werdener Qualität gehört und bei uns werden die Gebäude ab Tertiärverkabelung immer mit Kupfer gemacht ...
    da scheiden sich bekanntlich die Geister ...
    Arbeiten auch zusätzlich noch mit einer Firma zusammen, die sich auf das ganze Kabelgeraffel spezialisiert hat und wirklich was schlechtes zu hören war nie ...
     
  25. 18. September 2008
    AW: Wlan vs 15m Netzwerkkabel

    Ok, dann bedanke ich mich, bei allen die sich zum Thema gemeldet haben!
    BW's sind raus! CLOSED!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.