WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von nowhereman, 19. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2007
    aloa!
    ich möchte gern ein Wlan Netzwerk einrichten zwischen meinem Rechner und dem Laptop meiner Mutter. Jedoch habe ich da ehrlich gesagt keine Ahnung von der vorgehensweise.
    also bräuchte ich hier ein Anfänger-Tutorial, was mir schritt für schritt erklärt wie's funktioniert...

    als Hardware steht
    ein Rechner, mit AVM Fritz Wlan stick, und ner normalen Netzwerkkarte, die bereits im netzwerk genutzt wurde,
    ein Laptop, der noch nie im Netzwerk genutzt wurde (egal ob mit kabel oder wlan) mit einer eingebauten wlan-karte
    und eine Fritzbox 7170 (router und dsl-wlan-modem in einem).

    würde mich wirklich über schnelle hilfe freuen die mir das ganze schritt für schritt erklärt!

    bws wären natürlich garantiert
     
  2. 19. Oktober 2007
    AW: WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

    als Hardware steht
    ein Rechner, mit AVM Fritz Wlan stick, und ner normalen Netzwerkkarte, die bereits im netzwerk genutzt wurde,
    ein Laptop, der noch nie im Netzwerk genutzt wurde (egal ob mit kabel oder wlan) mit einer eingebauten wlan-karte
    und eine Fritzbox 7170 (router und dsl-wlan-modem in einem).

    als erstes musst du ja die fritzbox einstellen. sprich ein computer mit der fritzbox über lankabel verbinden. dann gibst du beim internet explorer oder firefox fritz.box ein. dort müsstest die fritzbox einfach einstellen können unter einrichtungsassistent. natürlich mit wpa verschlüsseln und schlüssel aufschreiben. sollte eigentlich schon alles da gewesen sein. wenn mit internet natürlich auch deine provider daten eingeben. wird aber alles abgefragt keine sorge.

    dann solltest du natürlich auch alle treiber installiert haben. also vom stick und vom wlan am laptop. dann gehst du auf netzwerkverbindungen und schaust auf drahtloses netzwerk. rechtsklick drauf und auf verfügbare drahtlose netzwerke anzeigen. wenn dein netzwerk gefunden ist, draufklicken, den schlüssel eingeben und dann sollte er schon verbunden sein. ist eigentlich ne ziemlich einfache sache. wenns probleme gibt, schreib einfach ne private nachricht oder hier

    hoffe ich konnte dir helfen
     
  3. 19. Oktober 2007
    AW: WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

    naja, nicht wirklich....das is ja nur ne anleitung, wie ich beide rechner ans internet bekomme...ich will ja ein netzwerk zwischen beiden aufbauen, so dass ich daten von einem rechner freigeben kann, und der andere rechner die bearbeiten/kopieren oder was auch immer machen kann...
     
  4. 19. Oktober 2007
    AW: WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

    wenn beide mit dem router verbunden sind, ist ein netzwerk aufgebaut.

    geh auf suchen - computer suchen und da gibste den namen deines computers ein und schon müsstest du den finden.

    freigeben kannst du deine partition oder ordner in dem du rechtsklick auf die gewünschte partition/ordner gehst und auf freigabe und sicherheit klickst. dann solltest du auf einfache freigabe klicken und dann auf "diesen ordner im netzwerk freigeben" und wenn man sachen ändern will auch auf: "netzwerkbenutzer dürfen dateien ändern"

    das sollte wirklich alles gewesen sein. is heutzutage kinderleicht
     
  5. 19. Oktober 2007
    AW: WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

    Ist eays.

    musst schaun das beide Rechner Internet haben.
    Also beide eine Verbindung zum Router.

    Dann schauste unter Systemsteuerung ---> System ---> Computername
    nach ob beide in der selben Arbeitsgruppe sind.
    (wenn nicht musste es ändern) einfach auf ändern klicken.

    Nun solltest du unter Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppen anzeigen den anderen Rechner sehen können.

    Wenn nein kannste mit der Windows Suche nach Rechnern im Netzwerk suchen und schaun ob er was findet.

    Wenn es nicht geht melde dich nochmal

    Gruß BenQ
     
  6. 19. Oktober 2007
    AW: WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

    Du kannst allerdings auch eine Direktverbindung zwischen dem Rechner und dem LapTop aufbauen. Das ist dann eine Ad-Hoc Netzwerk. Wenn FR!TZWLAN schon gestartet ist kannst du rechts unten Rechtsklick auf den Tray-Icon von FR!TZWLAN machen und auf "Ad-hoc-Netzwerk anlegen" klicken. Verschlüsselung ist in dem Fall nicht nötig, kannste aber trotzdem machen. Danch bei dem LapTop deiner Mutter mit der Software von der WLAN-Karte oder mit der Windows WLAN-Verbindung das Ad-hoc suchen, ggf. WEP-Key eingeben und die beiden müssten verbunden sein.

    Außerdem müssen die Rechner nicht in der selben Arbeitsgruppe sein. Geht genasu so, wenn du Netzwerkumgebung-->rechts auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"--> und auf "MicrosoftWindowsNetzwerke anzeigen".

    Allerdings ist die Vebindung über den Router vorteilhaft, weil man dann Internet hat und beispielsweise über ICQ Sachen auf den anderen Rechner schicken kann. Das gute daran ist das man den Speed der Netzwerkverbindung hat und NICHT den der Internetleitung. Voraussetzung ist ein zweiter ICQacc.

    Hoffe ich konnte helfen.

    greetz Campaso
     
  7. 20. Oktober 2007
    AW: WlanNetzwerk zwischen zwei Rechnern einrichten.

    hmmm...über die suche ist der laptop trotz selber arbeitsgruppe nicht zu finden...
    ad-hoc netzwerk aufbau ist nicht als rechtsklick beim tray-icon zu finden...
    und wenn ich auf Arbeitsgruppen anzeigenklicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Auf *NameDerArbeitsgruppe* kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
    Diese Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.



    gleiche fehlermeldung erscheint beimlaptop.

    btw...bws sind raus!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.