wo gibts holzbalken zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von cool max, 10. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2010
    hi,

    ich habe vor mir eine hochetage zu bauen. da der eine balken über eine entfernung von etwa 3,5m reichen muss(von wand zu wand) muss er natürlich auch recht dick sein. ich dachte da so an 20x14cm holz. natürlich so das die 20cm vertikal verbaut sind . das dürfte doch langen oder?(platz für 2 personen)

    mir geht es nur darum wo man solche balken zu kaufen bekommt. die gehen ja doch schon eher in den bereich Dachbau richtig? gibts sowas von bei OBI etc.? weil müsste mir dann auch gleich passend zugeschnitten werden.

    vielen dank:]

    edit:
    was vergessen.

    habe zwar die seite gefunden:
    B2B Holz Online Shop | Holz-Richter B2B Shop
    BS11 würd ein frage kommen aber dort stehen leider keine preise und zugeschnitten wird auch nicht und was soll ich mit 8m...
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    ja gibts bei obi und die schneiden dir alles so wie du es willst
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    echt auch die größe? mir war so als ich da letztens nur platten gesehen habe (war allerdings auch nur auf der suche nach Platten^^)

    jetzt muss ich nur noch genau informieren ob das holz auch dick genug ist damit ich in der ersten nacht nicht einbreche^^
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    ja auch die größe, und wenns nicht vorrätig ist wirds einfach bestellt hatten mal ein ähnliches "problem"
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Meine Eltern hatten mal ne Firma...
    Als sie einen Dachstuhl für einen Kunden bauen sollten, sind sie zu nem Großmarkt gefahren... (ziemlich ähnlich wie obi - also auch von der Markt größte her)
    Mit den Plänen vom Dachstuhl sind sie dann zum Markt leiter..
    Und haben dem gesagt, was sie alles brauchen...
    Da das ein Auftrag von 3-5k Dm war (ja damals^^)
    Hat der das auch sofort in die wege geleitet...

    Alles Perfekt und am nächsten Tag durften meine Eltern es dann im hinterhof abholen..
    Bezahlt wurde bereits vorher.

    Also, werden sie dir Denk ich in jedem größéren Baumarkt auch entgegenkommen. :]
    So verdienen sie ja ihr Geld..
    Kunden würden sie niemals vergrauln..
    Selbst wenn die Wünsche noch so ausgefallen sind ^^

    Viel Spaß baum bauen

    Gruß.
    Graph
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    such nen sägerwerk in deiner nähe,fahr dahin und sag was du brauchst! da kannst du auch davon ausgehen,dass das holz eine gute qualität hat
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    ich denke mal das du solche holzbalken in jedem etwas gröserem baumarkt kaufen kannst.mit meinem vater haben wir auch ähnliche balken bei hornbach gekauft die schneiden dir die auf die länge zu die du brauchst.ich hoffe ich konnte dir helfen
    mfg multii
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Geh in einen Baumarkt, frag an der Rezeption nett und schon hast du einen Holzbalken.
    Ich denke, dass es in jedem gut sortiertem Baumarkt Holzlatten gibt.

    Die Frage hättest du dir sparen können :*
     
  9. 12. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Genau.. Und wenn du zu faul bist zu laufen, ruf einfach mal an Ich glaub der Baumarkt selber kann dir besser helfen als wir
     
  10. 12. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Wir haben bei uns neben Obi und Hagebau noch so andere Läden die sich auf reines Baumaterial Spezialisiert haben (Schröder Bauzentrum sowas halt). Sowas wirds bei euch sicher auch geben. Aber ich denke das die Chancen bei Obi z.B. auch ganz gut stehen. Ein Anruf genügt. Solltest du da keinen Erfolg haben, check mal bei nem Dachdecker bei euch in der Nähe was da geht. Die werden sicher sowas haben
     
  11. 17. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    So weit ich weiß macht das OBI auf jeden FAll und bei uns auch der Baumarkt vom Marktkauf (glaube TOOM ist das jetzt). Auf jeden Fall machen das die miesten die sowas verkaufen. Geh einfach mal zu OBI. Ist das Beste
     
  12. 17. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Baumarkt bzw. Sägewerk.

    Ganz wichtig, frag die, wieviel die Lieferung kostet. Die Lieferung ist oft extrem billig und man hat den Vorteil, dass jemand beim Abladen hilft und man nicht das eigene oder das Auto eines Freundes einsaut.

    Kurz zum Thema Holzdicke. So dickes Holz brauchst Du meiner Meinung nicht. Normalerweise reicht da 10er Holz aus, Balkenabstand 50 cm. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm halt 12x12 oder 14x14. Solltest Du natürlich vorhaben ein Wasserbett oder so auf die Hochetage zu stellen, dann ignoriere Meinen Beitrag einfach. Aber für ein Hochbett oder einen Schreibtisch, der obendraufkommt brauchst du nicht mehr.
    Auf die Balken würde ich eine 25mm OSB-Platte verschrauben (alle 15 oder 20cm), das gibt zusätzlich nocheinmal Stabilität.

    Nur mal noch als kleine Info: Wenn Du von Wand zu Wand baust, also nicht freistehend, ist eigentlich ein Bauantrag von nöten, eventuell muss die Statik noch einmal gepüft werden.

    Alternativ kannst du es auch freistehend bauen. Unten ringsum einen Holzrahmen und in den Ecken immer diagonal mit 50cm langen Hölzern verstreben. Da wackelt dann nichts mehr. Aber wie gesagt ganz wichtig ist unten auch einen Holzrahmen zu nehmen, sonst wird das eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Viel Spaß beim Bauen.
     
  13. 17. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Hallo

    Deine 3,5 kannst du in jedem Baumarkt besorgen zuschneiden kostet extra ich denke das bekommst du ja noch selber hin.
    Und die 3.5m werden sich mit normalen holz so durchbiegen ohne stützen in der Mitte.
    Ich kann die nur Leimholzbinder empfehlen das Holz ist recht stabil aber auch teurer.
    http://www.baumarkt.de/lexikon/Leimholzbinder.htm

    gruß
    blade0r
     
  14. 17. Januar 2010
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    also mal ganz ehrlich?

    wo kann ich mir brötchen kaufen

    Na Im Baumarkt oder vllt. in nem sägewerk!

    bitte closen!
     
  15. 17. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: wo gibts holzbalken zu kaufen?

    Die Holzbalken müssen nicht quadratisch sein, die höhe ist wichtiger. (Bei Vertikalerlast)
    Ich geh mal davon aus das du da keine Schaukel anhängen möchtest und relativ wenig Querlasten hast.

    Bild

    Gehen wir mal davon aus das du das über die ganze breite mit 200kN belasten möchtest..

    Bild
    {img-src: http://clehner.at/fed/5338.gif}


    max Biegemoment ist in der Mitte mit:
    Bild
    {img-src: http://clehner.at/fed/5342.gif}


    Also musst du deinen Balken dem nach Dimensionieren.

    Mit 10x15 biste gut dabei, bei der Steckenlast von 200kN/m
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.