Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Javen, 30. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2010
    In der Zeit vom Online Filesharing, Online Einkauf, dem Digitalen Einkauf, wird es doch etwas schwierig für den einfachen Laien zu erkennen, wo es am "besten" ist, sich etwas zu holen. Jedenfalls für mich.
    Mir geht es jetzt zwar speziell um den Avatar Soundtrack, kann man aber auch generell sehen.

    Wo lohnt sich eigentlich ein Album zu holen, ohne das man von irgendwelchen Nachteilen (DRM oder wie das heißt) und "besten" Musikgenuss.
    Habe ja jetzt schon öfters gehört, dass mp3 ja nun nicht das "beste" vom besten ist (gut war mir auch vorher etwas klar...).

    Nur wo lohnt sich am besten jetzt der Kauf? Habe jetzt eine "gesharte" 186kBit/s mp3 Version. Ich höre die Musik eigentlich recht gut, nur durch die Jahre lange mp3's wer weiß wie der Unterschied ist, im Musikgenuss.

    Wie viel würde sich jetzt eine Version mehr lohnen wenn ich die für 10€ (Avatar OST Beispiel immer noch^^) die mir bei iTunes als Digitalen Download hole. Wäre das immer noch besser als das was ich habe oder macht es kein Unterschied (bis auf das "saubere Gewissen")? DRM gibt es meines Wissens ja nicht, bei iTunes.
    Oder würde eine 15€ Version bei Amazon mehr bringen, dafür als eine schöne CD zum anfassen? Haben CD heute noch DRM?
    Gebe es nen Unterschied von iTunes Version und CD Kauf?
    Vor allem habe ich bis auf PC und PS3, ja nirgends mehr etwas, was nen CD/DVD/BD-Laufwerk benutzt, was bringt mir die CD dann, wenn ich sie Hauptsächtlich nur auf iPod, PS3 oder PC höre?
    Und kann man die CDs auch auf PC rüber kopieren (früher nutzte ich dafür ja den Real One Player)

    Mir geht es nur darum, was sich überhaupt "lohnt" von dem ganzen her. Für nen "richtigen" Musikgenuss, was für Unterschiede heute Digitalen Downloads machen und gekaufte CDs im Laden oder Online.
    Und wie viel Unterschied das auch von dem gedownloadeten Zeug macht.
    Seit ich vor nen paar Jahren den CD Kauf einstellte, wegen der Schwachsinnig Beschränkung, weiß ich nicht wie das heute ist und am "besten" ist.
    Hoffe ihr versteht was ich meine^^
     
  2. 30. Januar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Puhh...etwas chaotisch geschriiben, hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden

    1. DRM ist keine Datei, sondern ein digitales Rechteverwaltungs System.

    2. Hier ein paar Infos zu den Datenformaten:

    Audio CD:
    Datenrate: 1.411.200 Bit/s.
    Abtastrate: 44,1 kHz
    Bandbreite: 5Hz - 20 kHz
    Kanäle: 2

    Windows Media Audio (WMA)
    Datenrate: bis zu 768 kb/s
    Abtastrate: 96 kHz
    Bandbreite: ???
    Kanäle: 7.1

    RIFF WAVE (WAV):
    Unkomprimiert (Dh. Qualität nach Rohling)

    MPEG-1 Audio Layer 3 (MP3)
    Datenrate: bis zu 320 kb/s (mit LAME bis zu 640 kb/s)
    Abtastrate: nach Rohling
    Bandbreite: unterschiedlich
    Kanäle: 2 (Joint-Stereo)

    3. Qualitätiv genügt eine 250 kb/s mp3-Datei ausreichend (zum Anhören).

    4. Eine CD hat natürlich materiellen Wert. Es ist etwas festes, was einem gehört. So ist mir eine CD viel mehr Wert als irgendeine Audio-Datei auf dem PC (Das gleiche übrigens auch bei Vinyl)
     
  3. 30. Januar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Ich kaufe generell Alben nur als CD oder Vinyl. Zum einem merkt man bei einer guten Anlage immer den Unterschied zwischen einer mp3-Datei und einer CD. Der Geräuschumfang ist einfach größer sofern man ein eingermaßen gutes Gehör besitzt. Positiv ist aber, dass die online Musikdienste in letzter Zeit an der Qualität gearbeitet haben. Itunes hat glaubich 256 kbits und Musicload 320 kbits. Da sind die Unterschiede schon gering, aber trotzdem hörbar.
    Und zum anderen gehören meiner Meinung das Artwork und das Booklet einfach zu dem gesamtbild eines Albums dazu. Außerdem will ich, wenn ich mir ein Album kaufe, auch etwas in der Hand halten können.
    Und bei Vinyl hat man zudem noch ein ganz anderes Klangbild, aber das ist Geschmackssache.

    Mfg F34r
     
  4. 30. Januar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Darum ging es mir ja^^
    Ich will mir keine CD kaufen, wenn dir noch diese scheiß Funktion unterstützen, dann bleibe ich doch lieber "Illegal" dafür habe ich nen Freien Nutzen was das betrifft.
    Oder anders ausgedrückt. DRM ist für mich Grund alleine etwas nicht zu kaufen

    Wow... Jetzt habe ich mich irritieren lassen weil ja bei Audio CD es in Bits stand nicht Kb/s. Trotz alldem hat ja Audio CD, immer noch das "beste". Unabhängig davon was das Gehör "mitkriegt"

    Auch was das "Ohr" betrifft. Also sind 250kb/s so die "Hörschwelle", alles was darüber ist, können vielleicht nur "Profie Junkies" unterscheiden und der einfache "Hörer" nicht mehr?
    Sehe auch gerade, habe ja ein iTunes Albume (Home Soundtrack).
    m4a Format, was immer das ist. Die hat 246kb/s, als würde vom Digitalen Download her, ja schon das Format sein, was eigentlich "Reicht"?

    Musste gerade Googlen, weil ich nicht wusste, wieso du Plastik mit CD vergleichst^^ Sind aber wohl auch die Schallplatten
    Sieht natürlich immer schöner aus, wenn man es schön im Regal stehen hat. Könnte ruhig ja etwas voller werden.
    Nur kann man Audio CDs auch noch ohne "Sorge" auf dem PC packen, vielleicht sogar "einfacher" als früher, ohne zusätzliche Programme.
    Und sind die Audio CDs auch DRM Seuchen befreit?
    Würde schon eher ne Audio CD vorziehen (wie du eben auch sagtest etwas "festes"). Nur wenn ich noch mit irgendwelchen Beschränkungen leben muss, können die mich am ***** lecken!

    @F34r: Ich habe zwar noch eine eigene Anlage, die recht gut ist (auch wenn es "nur" ne alte Superscope ist, aber die Boxen hauen rein ).
    Nur einen CD Abspielmedium habe ich nicht mehr, habe ich glaube ich aus Wut irgendwann ma geschrottet. Meistens läuft es über dem iPod Verbunden nur noch (Aux Eingang)
     
  5. 31. Januar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    also ich weiß jetz nich wo dieser drm shice überall drauf is, aber bei den letzten cd/s die ich mir geholt habe war nicht ein einziges mal son kack drauf...und dass die quali besser is, is logisch...ne cd hat nich umsonst 700 mb
    würde mir auch keine musik per download kaufen....da bezahl ich lieber evtl. 5 € mehr und hab dann das cover im schrank
     
  6. 1. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    So habe mir heute nen Album gekauft (Avatar eben^^).
    Auch wenn es Albern klingt habe ich doch das Gefühl, dass es besser klingt.
    DRM scheint es nicht mehr zu geben. Diese komischen CDA Dateien, die nur 1KB groß waren
    Aber iTunes bietet sich ja an zum Konvertieren.

    Hatte eben eine Liedpassage, die war mir mit dem Download nicht bekannt.
    Ne Frage zu dem Konvertieren hätte ich aber mal.
    iTunes Standardeinstellung ist so:
    Bild

    Ist das "richtig" so, oder sollte man da was anderes nehmen? *Hat davon keine Ahnung*
    Auf jeden Fall klingt die Musik viel "klarer", mit der Downloadsache, hört sich das Nachträglich alles "dunkler" an...
    Glaube muss ein paar Alben nachkaufen
     
  7. 1. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Ganz ehrlich geh in nen laden und kauf dir sie dort original ist das beste was du machen kannst!
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Meiner Meinung lohnt sich ein Albumkauf, wenn du persönlich für dich denkst, dass der Artist es wert ist, supported zu werden.

    Wenn du jedoch denkst, der ist fürn ***** auf gut deutsch, aber du willst trotzdem die Mukke hören, dann rate ich dir eben von nem Kauf ab.

    Ich denke, jeder Mensch denkt da anders drüber

    Ich für mich hab auch einige Orig. CDs, jedoch nur von ausgewählten Artists =)

    so far,
    sn00p
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Snoop hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich habe zuhause nur eine Handvoll CDs, die es mir aber auch wert sind. Standardkacke wird natürlich anders beschafft ;D
     
  10. 5. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Servus,
    also wo ich zur Zeit sehr viel kaufe: www.trade-a-game.de

    aber auch ebay lohnt sich mal danach zu schauen.
    Geb einfach mal CD Box oder CD Sammlung ein, dann findest du auch immer sehr ansprechende CD sammlungen zu nem günstigen Preis.
     
  11. 7. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Also ich finde ein Albenkauf lohnt sich nur wenn man den Knstler unterstützen will oder gern das Cover im Schrank haben will. Wenn man zuviel Geld hat kann man das auch bringen.
    Aber von der Qualität her muss ich sagen hör ich kaum nen unterschied zwischen nem 320kbit/s mp3 und ner CD. Heutzutage gibt es ja schon fast alles in HQ zu DOwnloaden. Itunes und co. haben die Quali au verbessert.
     
  12. 7. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Wenns dir um Klangqualitaet geht, hast du dich dann schonmal mit FLAC beschaeftigt?

    -> FLAC

    Gibt in solchen Dateiformaten momentan nichts besseres, soweit ich informiert bin.
    (Zumindest nicht fuer uns "normalos" ohne special-equipment oder Studio-hardware etc.)

    Und was Regierungsschnueffler und/oder andere Institutionen noch so alles haben/verwenden von dem wir alle nichts wissen, kann man nur drueber spekulieren.

    freak.
     
  13. 8. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Also mit FLAC habe ich mich nicht ganz so doll beschäftigt. Mir fällt nur ein, dass ich das wohl mit AAC verwechselt habe...
    Kann man sagen FLAC ist "das" Format, was es so Wiedergibt (oder wenigstens versucht), wie auf der Musik CD Wiederzugeben?

    Einzige "Problem", ist wohl nur gerade, dass ich mit FLAC meines Wissens nicht über iTunes abspielen kann (keine Lust mich wieder an einen neuen Player zu gewöhnen)

    An sich, ist es ja auch wie absolute_ownz schreibt, irgendwann "erkennt" man es nicht mehr, außer man ist vollausgebildeter "Hörjunkie" von Musik und kann jeden Bit unterscheiden (wenn das Möglich sein sollte^^). Also wie weit jetzt der Unterschied wäre von AAC zu FLAC, ob das wirklich nun "unterschiedlich" sein dürfte....
    Für jemand der gerne Musik hört und überwiegend, aber es halt nicht perfekt (vermute ich^^) beherrscht, als "absolutes GEhör" oder wie man das nennt, dürfte der "Unterschied" doch unaufhörbar sein?
    Schließlich ist man ja immer noch Gebunden an der Hardware zu Hause...
    Habe eine Onboard Soundkarte (wobei ich seit Jahren mal ne Anständige haben will ) und die G51 von Logitech.

    Ich schätze für den einfachen "Hörer" läuft es wohl dann wirklich nur noch darauf hinaus, was man selbst haben "will".
    Reicht es einen, wenn man einen Musikordner auf dem PC hat, "Legal" gekauft, von keine Ahnung wo (iTunes und Co. KG.) oder ob man lieber etwas "schönes" im Regal stehen haben will, womit man "angeben" kann, was man später seinen Kindern zeigen kann:
    "Guck mal was es früher noch gab. CDs!" oder es einfach schön findet, wenn man Cover im Schrank stehen hat...

    An sich, jeder wie er es "selbst" mag und so entscheidet der...
    Und auf Filesharing Dinger, dann da nur auf Quali achten...
    Ich schätze ich arbeite einfach auf ein gutes "Mittelmaß" hin.
    Da wo es sich lohnt, die Musik zu kaufen, da man die Musik oft hört, dass man sich die holt und Musik, die man nach 2x mal anhören, genau so gut löschen kann, die bleibt einfach "Illegal" auf dem PC oder im Schrotti (Papierkorb^^)

    *schaut sich mal die Seite von Matz€ an*
     
  14. 8. Februar 2010
    AW: Wo lohnt sich ein Alben Kauf?

    Naja wenn dir ein Snippet gut gefällt oder du vielleicht ein Fan von dem Künstler bist und du es auf jedenfall für angemessen findest ihn zu unterstützen dann kauf dir seine CD.
    Wenn du dir nicht sicher bist ob das vielleicht ein Reinfall werden könnte, kannst du dir das Album vielleicht davor mal runterladen ( wenn du sowas machst ) und wenn es dir gefällt in Original kaufen und wenn es dir nicht gefällt wirste es eh wieder löschen

    Peace TayLock
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.