Wo nach gebrauchtem Auto suchen und welche Kriterien?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Siebenstein, 19. Oktober 2016 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2016
    Hallo,

    ich suche für meine Freundin ein neues, gebrauchtes Auto. Habe aber überhaupt keine Ahnung welche Marke oder welches Modell was taugt. Welche Autos zuverlässig sind und welche nicht.

    Ich meine mal gesehen zu haben, dass es eine Internetseite gibt, TÜV oder so...die so ne Art Übersicht hat von "allen" Autos mit deren gängigsten Reperaturen und Schwachstellen. Oder 'ne Liste mit "Empfehlungen". Schwacke ?!? Nein, das ist ja Autobewertung.

    Bsp. Mercedes Vito 2004...totale Rostlaube...zwar guter Motor, aber da dir rostet alles unterm Hintern weg. Kauft man sich den direkten Nachfolger, Glücksgriff. Kein Rost mehr... Und sowas möchte ich gern vorbeugen.


    Fakt ist, es kann auch ein 3-Türer sein, wenn er sonst solide ist. Bis 5000€, zuverlässig, Benziner, Sparsam in Benzin, Versicherung und Wartung. Leistung zwischen 60-150 ps....

    Nun ist die Frage: Nen Polo für 5.000, der dann 100.000km hat und vllt. ein anfälliges Model ist, oder nen Japaner fürs selbe Geld mit 50.000 ?!? Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will.

    Meine Freundin hatte vorher nen alten alten Fiesta TDI(bj. 2004)...das war ein Hammer-Auto....ist gelaufen und gelaufen und gelaufen und hat zwischen 4,8 - 5,5 L verbraucht. Reparaturen außer Verschleißteile und Lichtmaschine nach 12 Jahren, NULL !

    Der direkte Nachfolger aber, wirkte irgendwie Billig. Das Fahrgefühl, die Stoßdämpfer und auch an der Ausstattung nicht wirklich ne verbesserung.

    Freue mich über Antworten.

    Grüße Siebenstein
     
  2. 19. Oktober 2016
    AW: Wo nach gebrauchtem Auto suchen und welche Kriterien?

    Je älter das Auto und je mehr KM drauf sind desto wichtiger ist, das bestimmte Verschleißteile gewechselt wurden, andernfalls wird das dann noch auf dich zu kommen.

    Wenn die Karosserie voll Verzinkt wurde, gibt es normal wenig Probleme mit Rost. Bei den heutigen Modellen die recht schnell auf den Markt kommen gibt es leider immer häufiger auch Fehler und Mängel. Viele Bauteile werden aus Preisgründen so billig wie möglich zugekauft was oft in kurzer Lebensdauer und damit Wartungen endet. Das kann bei sehr preisgünstigen Serien eher passieren.

    Selbst Japaner (Toyota) haben heute diese Sparmängel (genauso wie alle Hersteller). Da werden manche Modelle 5 bis 10 mal in die Werkstat gerufen zur Reparatur.

    Wenn ein passendes Auto bzw Modell gefunden wurde kann man ja kurz Suchen ob es dazu auffällig viele Informationen gibt.

    Der Nachteil bei 50.000km ist, das ggf einige Verschleißteile noch nicht gewechselt wurden da diese erst kurz davor anstehen, bei 100.000km steht dann das nächste größere Intervall an. (Je nach Motor und Auto ist das unterschiedlich)

    Praktisch wäre also ein Auto mit ~65tsd Km bei dem die wichtigen Wartungen alle gemacht wurden.
     
  3. 19. Oktober 2016
    AW: Wo nach gebrauchtem Auto suchen und welche Kriterien?

    Gibt es eine Internetseite wo Erfahrungsberichte gesammelt werden? Ford mondeo oder opel astra? Welches Auto ist verzinkt? Habe nochmal mit ihr gesprochen. Soll doch ein 5-türer sein...
     
  4. 22. Oktober 2016
    AW: Wo nach gebrauchtem Auto suchen und welche Kriterien?

    Bewertung, Infos: autoplenum.de - Mehr Tester hat keiner
    Händlereinkaufspreis: DAT: Willkommen bei der DAT Group
    Infos/Test: ADAC autotest
    sowie diverse YouTube reviews

    Der Astra J ist zumindest Teilverzinkt.

    Lesen & Hören ist ja schön und gut, aber richtiges Feeling für ein Wagen/Modell erhälst du erst, wenn du dir das ganze im RL mal schaust.

    Im Vorfeld u.a. nochmal bei autokostencheck für (Versicherungkosten & Steuern) und spritmonitor (realer Verbrauch), falls dies bei dir von bedeutung sein sollte.

    Börsen sind natürlich in erster Linie: Kleinanzeigen Ebay, Autoscout24 & mobile.de
     
  5. 18. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
    AW: Wo nach gebrauchtem Auto suchen und welche Kriterien?

    Ich kann nur von mir aus sprechen, und ich habe zu wenig Ahnung von Autos, um auf dem Privatmarkt mich umzusehen. Deswegen habe ich unseren Toyota Prius + Wagon auch in einem Autohaus gekauft. Abgesehen von der Garantie, hat man mir auch gute Leasingkonditionen geboten
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.