Wo soll der sub hin ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von phaeton, 30. Mai 2009 .

  1. 30. Mai 2009
    Guten juten abend jungens..


    da meine freundin gerade essen macht..
    schreibe ich jetzt mal eine frage die mir schon lange duch den kopf geht !


    ich hab eine logitech z5500 (neu bekommen) und jetzt stell ich mir die frage
    wo steht der sub am besten das er am besten raus kommt.. weil ich jetzt mein zimmer
    neu machen will...
    und daher will ich mich nach meiner anlage(sub) richten weil musik für mich sehr wichtig ist..

    habe auch noch eine z2300 hier rum stehen...lohnt es sich wen ich beide gleichzeitig über die
    gleiche quelle laufen lasse ? kann das einer mein soundkarte einstellen das beide angesprochen werden !

    danke schon mal jungs bw's wir immer bei mir ehren sache !

    //wen ihr i.wie daten zum raum bild etc braucht schreiben gehe dan messen
     
  2. 30. Mai 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    wo bei dir der sub klanglich am besten kommt, wird dir hier keiner sagen können. das muß du durch ausprobieren selbst rausfinden. du solltest auch nicht die set`s nicht mischen....oder gleichzeitig (ich bezweifel mal das das geht) laufen lassen. die beiden sets sind tonal verschieden abgestimmt und rauskommen würde, statt eines homogenen sounds, irgendein mischmasch.
     
  3. 30. Mai 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    ok dank dir erstmal...

    dan muss ich wohl meien anlgae duch mein zimmer schläpen -.-


    kannstd du mir noch sagen ob es einen gro´ßen unterschied macht ob der sub auf dem boden
    ist oder ca in 20-30 cm höhe ?
     
  4. 30. Mai 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    das macht mit sicherheit einen unterschied. obs nun besser klingt oder nicht musste halt sehen.
     
  5. 31. Mai 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    laut vielen erfahrene herstellern (bose) ist rausgekommen, dass der klang (bass) am besten ist, wenn der subwoofer am boden steht.

    im prinzip is es relativ wo er sich befindet... ich finds halt immer geil wenn du den subwoofer nicht siehst (z.b. hintern vorhang) und man meint, der bass kommt aus den boxen weil man den subi nicht orten kann...

    vlt. hillft es dir bissle weiter.
     
  6. 31. Mai 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    Bei guten Subwoofern merkst du kaum unterschiede, egal wo du ihn plazierst.
    Ein Freund von mir hat eine Teufelanlage für 600€. Bei ihm ist es egal, ob du den Sub in die eine Ecke oder in die andere stellst, der Klang ist meist gleich.

    Musst nur darauf achten, dass er genug 'Luft' bekommt.
     
  7. 31. Mai 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    genau so siehts aus, was da vorher gepostet wurde trifft eventuell ebi irgend einem billig kram zu, aber bei anspruchsvollen anlagen ist es egal, wo sich der sub befindet, da das menschliche ohr auf grund der Ausbreitung der unterschiedlichen Wellenarten (Kugelwellen und Elementarwellen) nicht in der Lage ist den Sub zu orten. Bei den HT ist es natürlich wieder ganz anders, die sollten selbstverständlich in Richtung des "ohres" positioniert werden

    Das das System des Threaderstellers jedoch nicht zu solchen hochwertigen Systemen gehört, würde ich vorschlagen ihn in die nähe des PLatzes zu stellen, wo man häufiger sitzt (wenn das System mit über den TV läuft). Nur zum Musik hören ist es im Prinzip schon wieder egal bei der Größe
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?


    das es egal ist, wo der sub steht ist ein leider weit verbreiteter irrglaube. dabei kommt es auch nicht darauf an ob er 200 oder 2000€ gekostet hat. der richtige aufstellungsort kann darüber entscheiden ob der bass präzise kommt oder nicht....ob er dröhnt oder nicht usw.

    auch das ist blödsinn und lässt sich nicht verallgemeinern..stichwort raummoden
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    in ecken ist der sub in der regel lauter/stärker, da er mehr eine angriffsfläche mehr hat!
     
  10. 1. Juni 2009
    AW: Wo soll der sub hin ?

    Also erstmal, wenn dir Musik wirklich wichtig ist, dann hast du das falsche System.
    Logitech ist ein PC zubehör Hersteller. In diesem Bereich auch erfolgreich, aber
    Musik tatsächlich anspruchsvoll zu hören geht anders. Leider natürlich auch teurer.

    Du kannst den Standort deines Subs so optimieren :

    Stell den Sub auf einen festen Untergrund wie ein Sideboard und schieb ihn so, dass er
    dort spielt wo sich normalerweise dein Kopf befindet wenn du Musik hörst.
    Dann ein Musikstück wählen, wo ein über längere Zeit gleichmäßiger Bass zu hören ist,
    denn wenn sich der Bass dauernd ändert, ist es viel schwerer.

    Nun die möglichen Standorte des Subs aufsuchen und den Kopf in Subhöhe halten.
    Der Klang ist nun nahezu der Gleiche wie wenn der Sub dort stehen würde und du an deinem
    Musikplatz sitzt. Schon ein halber Meter Veränderung kann großen Einfluss auf den Bass haben.

    Der Logitech hat eine hohe Trennfrequenz, ich schätze locker 150Hz. Das heisst, du wirst ihn
    als Lautsprecher orten können. Stell den Sub deshalb nahe einer der Stereo Sats, damit es dort
    wie aus einem Guss klingt. Unortbar wird der Sub erst ab Trennfrequenzen von 80 Hz, das
    machen die Winzlingssatelliten aber nicht mit.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.