Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rush07, 16. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. März 2007
    Hallo raider's!,

    ich hab jetzt seit 1 1/2 jahren mein pc und noch nie neue treiber installiert.
    drum hab ich dazu mal ein paar fragen.

    - wo bekomm ich Treiber her
    - woher weiß ich, welchen Treiber ich nehmen muss?
    - wie installiere ich einen Treiber?
    - wie oft sollte ich neue Treiber runterladen?
    - für was brauch ich alles treiber (ich weiß nur, dass dann die graka besser geht aber für was sind
    treiber noch gut?)


    wie ihr seht, hab ich mich damit noch kein bisschen auseinandergesetzt, drum freu ich mich, was neues zu lernen und hoff, dass ich ein paar gute tipps bekomme. Bw is ja klar :p

    grüße rush07
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    alle ~3 Monate einen neuen Treiber reicht.

    Du brauchst eig. nur Graka Treiber updaten, die du eben von nVidia oder der ATI page bekommst ;)

    Google :)

    MfG
     
  4. #3 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    hi!


    also treiber kannst du auf Die Treiber Download Seite, 198819 Treiber kostenlos herunterladen oder treiber.de - Treiber download und Updates für alle Systeme runterladen

    Gibt aber auch noch mehr seiten. Ich benutz allerdings diese


    Treiber sind einfache Setup.exe dateien also du musst einfach nur draufklicken ;)

    Treiber sind dazu da, deine hardware auf den neuesten Stand zu bringen z.B. für Spiele. Sie können aber auch hardware-Probleme beheben.

    Eigentlich musst du nur neue Treiber installieren, wenn es wirklich nötig ist ( wenn z.b. ein Spiel nach Start abstürzt)



    Gruß
     
  5. #4 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    - wo bekomm ich Treiber her

    von den firmen seiten

    - woher weiß ich, welchen Treiber ich nehmen muss

    dafür musst du wissen was für hardware du in deinem rechner verbaut hast
    das kannste im geräte manager nachsehen (rechter klick arbeitsplatz -> eigenschaften -> hardware -> geräter manager)

    - wie installiere ich einen Treiber?

    es sind meistens .exe datein die du einfach nur starten musst

    - wie oft sollte ich neue Treiber runterladen?

    ich machs immer nur wenn ich das system neuinstalieren muss aber andere werden dir hier sagen in regelmäßige abständen gucken ob es neue gibt und immer die aktuellen instalieren

    - für was brauch ich alles treiber (ich weiß nur, dass dann die graka besser geht aber für was sind treiber noch gut

    wozu sind treiber gut ? einfach gesagt sie stellen die kommunikation zwichen hard- und software her d.h. wenn du z.b. kein sound treiber instaliert hast, haste kein sound
    für vieles hat windows xp standart treiber (maus tastatur usw)
    das heißt du brauchst für die gesamte hardware in deinem rechner auch treiber aber wie gesagt für einiges hat xp bereits treiber kann auch sein das du sound hast wenn du windows neugemacht hast ohne einen treiber instaliert zuhaben

    so ich es hilft dir ein bischen hab mit sicherheit was vergessen ^^

    mfg skyliner
     
  6. #5 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    Es währe vielleicht noch ganz interessant wo er die alten Treiber deinstallieren kann, oder?

    Also:

    Systemsteuerung / Software | Dann deinen Treiber auswählen, der steht wie alle deine Installierten Programme in der Liste. Dann den Treiber Deinstallieren.

    Dann solltest du die noch vorhandenen Treiberreste von deinem PC entfernen. Da bei der Deinstallation immer noch Reste zurückbleiben. Dazu nimmst du am besten den Driver Cleaner. Den Startest du dann uns wählst deinen Hersteller (ATI / Nvidia) dann auf Start.

    Danach kannst du aktuelle Treiber Installieren die du HIER findest.

    ___

    Du sollstest auch mal deine Soundtreiber aktualisieren. Ob es ein neues Update für deine Karte / Chip gibt erfährst du entweder auf Computerbase.de oder direkt auf der Herstellerseite. Den alten treiber deinstallierst du wie den Grafikkarten Treiber nur ohne den Cleaner da der ja nur für GraKas ist.

    Viel Spaß! :)
     
  7. #6 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    Treiberdownloads werden ja hochgehalten, allerdings muss man bedenken, dass ein funktionierendes System davon keinen wahrnehmbaren Vorteil hat. Das einzige was passieren kann, dass du auch bemerkst, ist eigentlich, dass dein Rechner nicht mehr funktioniert/Fehler auftauchen.
    Treiberupdates lohnen eigentlich nur, wenn du ne größ0ere Veränderung vorgenommen hast, wie z.B. neue Hardware oder neues Betriebssystem etc.
    Die restlichen Antworten siehe oben.
     
  8. #7 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    danke für eure antworten. hab euch mal allen ne BW gegeben ;)

    fazit: (bitte wenn nötig, korrigieren)
    - treiber brauch ich nur für die Graka (sonst wirklich nichts ?!^^)
    - treiber bekomm ich auf z.b. treiber.de - Treiber download und Updates für alle Systeme
    - ich muss den treiber vorher deeinstallieren bevor ich einen neuen installier
    - treiber sollte ich so ca. alle 3 monate neu installieren.

    wär nett, wenn mir die liste noch einer "qouten" kann (feedback dazu geben)
     
  9. #8 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    - treiber Updates brauch ich nur für die Graka (Treiber für Mobo, Sound etc müssen auch vorhanden sein aber nicht umbedingt up2date)
    - treiber bekomm ich auf z.b. treiber.de - Treiber download und Updates für alle Systeme (oder direkt beim hersteller)
    - ich muss den treiber vorher deeinstallieren bevor ich einen neuen installier (nicht alle manche ham ne update routine)
    - treiber sollte ich so ca. alle 3 monate neu installieren. (jup das is n gutes Zeitintervall)
     
  10. #9 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    MfG
    !nvaTion :)
     
  11. #10 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    "danke für eure antworten. hab euch mal allen ne BW gegeben ;)

    fazit: (bitte wenn nötig, korrigieren)
    - treiber brauch ich nur für die Graka (sonst wirklich nichts ?!^^)
    Treiber braucht man für alles. Wenn du bisher nichts damit am Hut hattest, brauchste auch jetzt nicht plötzlich neue Treiber - die, die du hast, reichen völlig aus. Leistung macht die Hardware und nicht der Treiber.
    - treiber bekomm ich auf z.b. treiber.de - Treiber download und Updates für alle Systeme
    Ist auch nur ne Treibersammlung. Ich persönlich favorisiere direkt die Herstellerseiten.
    - ich muss den treiber vorher deeinstallieren bevor ich einen neuen installier
    Nein. Is Quatsch. Kann man machen bringt aber keinen wirklichen Vorteil.
    - treiber sollte ich so ca. alle 3 monate neu installieren.
    Ebenfalls Quatsch. Nur neue Treiber besorgen wenn es sein MUSS (bei Problemen). Vorher kann man nur Nachteile davon bekommen.
    wär nett, wenn mir die liste noch einer "qouten" kann (feedback dazu geben)"
     
  12. #11 16. März 2007
    AW: Wo Treiber laden & wie oft neu installieren?

    vielen dank für eure hilfen!
    jetzt bin ich wieder schlauer geworen :p
    bewertung ist an alle raus.
    ich close mal...
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...