#26 4. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? hmm nagut werd ich mal nen paar sachen testen. poste dann die ergebnisee, oder vlt, probierts ja einer von euch mal aus und stellt seine ergebnisse rein + Multi-Zitat Zitieren
#27 4. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? trockeneis ist wohl die einfachste möglichkeit. Wenn du keins bekommst kann man auch co2 schnell in einen stoffbeutel leiten da bildet sich dann trockeneis. Geht mit einem alten aufsprudler + co2 kartusche. Jedoch vom Preis und von dem Risiko nicht empfehlenswert. außerdem werden die eiswürfel nichtlange halten. Wozu der ganze stress? + Multi-Zitat Zitieren
#28 4. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? auch ne dünne schicht vodka würdest du in nem normalen gefrierschrank nicht zum erstarren bringen. der alkohol anteil ist einfach zu hoch... da hilft auch die mengen reduktion nichts aber wenn 100% bei -115°C gefriert dann gefriert bei -20°C ca. 17,4%iger vodka so jetzt solltes es stimmen alsosolltest du ca. 5teile wasser mit ca. 2teilen vodka misschen + Multi-Zitat Zitieren
#29 4. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? hab mal ne halbe vodka in der gefriertrue gelasen und ist ganz eingefroren, ka probier mal einfach in die folie zu giesen wo man normalwerweise eiswürfel mit macht, und frier ein + Multi-Zitat Zitieren
#30 4. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? jop, es kommt auf die % an. da, wo der %-wert des alkohols liegt, liegt auch der gefrierpunkt. Beispiele: wasser 0% - GP 0° wein 10% - GP -10° bier 15% - GP -15° also immer ein - (minus) vor dem %-wert setzen und dann hast du den gefrierpunkt. * GP = Gefrierpunkt + Multi-Zitat Zitieren
#31 8. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? Kannst auch versuchen irgendwas pulveriges oder so in den Vodka zu mischen. Zucker z.B. Dadurch hätte die Kälte mehr Ansatzfläche, um Eis zu bilden. Darauf basiert auch der Trick, dass Wasser ohne Kohlensäure (z.B. Volvic) nicht gefriert. Das ist einfach so rein, dass da keine Angriffsfläche fürs Eis ist. Wenn dus dann aufn Tisch haust bildet sich durhc die Schallwellen ANgriffsfläche und das Wasser ist binnen Sekunden gefroren. Demnach Irgendetwas "unreines" (Selter vlt.) und vlt. noch etwas Zucker oder so (vlt. auch Vanillezucker, zwecks Geschmack) reinmixen und ab und zu mal kurz rausnhemen, schütteln und wieder rein. EDIT: Was mir grad noch einfiel: Den VOdka in ne Brotdose schütten und obendrauf normales crushed Eis so, dass die Oberfläche komplett bedeckt ist. Danach kaputthauen und crushen. Könnte auch gehn, da auch dadurch Angriffsfläche für neues Eis entsteht. Damit du nicht so große Stückchen normales Eis zwischen hast halt einfach ganz kleine Stückchen vom crushed Eis nehmen, oder alternativ vlt. erst den Boden mit Wasser befeuchten, gefrieren lassen, etwas anschmelzen lassn und Wodi drauf. Könnte evtl. funktionieren, da das Eis so leichter gebildet werden kann. + Multi-Zitat Zitieren
#32 8. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? Also dass du Wodka mit einem normalen Gefrierschrank nicht gefroren bekommst sollte nun klar sein, ich kann das mit privaten Erkenntnissen belegen. Der WOdka wird max. dickflüssiger! Eine Gefrierpunkt herauf/herabsetzen geht nicht, deswegen müsstest du dir irgendwas suchen, dass dir den auf min. -40 Grad herunterkühlt... Als einzige Lösung bleibt nurnoch mit irgendwas mixen! + Multi-Zitat Zitieren
#33 8. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? oh..... ja kenn das prob ... hatte das auch mal vor hat aber genau wie bei dir net geklappt kumpel meinte es gibt so ein zeug was das gefrieren beschleunigt aber davon weiß ich nix.. + Multi-Zitat Zitieren
#34 8. September 2008 AW: Wodka-eiswürfel??? ich hab mal irgendwo eiswürfelformen gesehen, bei denen nur die äußere form firert, innen sind sie hohl.vielleicht könnte man diese ja mit ner kanüle oder so mit rutergekühltem wodka füllen. freek + Multi-Zitat Zitieren