Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von badrig90, 25. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2007
    Sers!
    Hier erstmal mein System : http://www.sysprofile.de/id31332

    Bin eigentlich mit meim System ziemlich zufrieden nur laufen mir die neuesten Games wie Spiderman 3 oder Test Drive Unlimited zu unflüssig. Hab auch schon CPU auf 3,75 Ghz übertaktet aber brachte relativ wenig.
    Nun weiß ich nicht ob z.b eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers sinnvoll wäre.
    Verbaut is im moment der hier: http://www.sysprofile.de/id31332
    Oder gibt es vielleicht ein Programm dass mir vielleicht anzeigt, welche Komponenten die Leistung ausbremsen?? Hab übrigens ein 64-bit Prozessor mit 32Bit Windows Xp laufen..
    Würde sich ein solches x64 Windows für mich überhaupt lohnen??

    vg patrick

    für jede sinnvolle antwort, die mir weiterhilft gibts natürlich ne BW!!
     
  2. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    Nein, ich denke das die ein 64Bit Windows nix brigen wird.
    Hast du mal geguckt wie dein Ram ausgelastet ist?

    Wenn genug vorhanden ist brauchste da z.B. schonmal garnix dran machen.

    Ich denke eher es ist die Grafikkarte.
    Graka's takten bringt in der Regel auch nicht viel.
     
  3. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    ich würd eher softwaremäßig was machen sprich xp säubern bzw. unnötiges abschalten ...

    ram aufrüsten würde glaub ich was bringen aber nicht viel spiderman 3 frisst ziemlcih viel
     
  4. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    jo, würde ich auch erstmal sagen -> schlechte timings zu wenig mhz und dann auch noch "nur" ein gb..

    ich würd sagen ram. ansonsten cpu+mobo -> c2d system allerdings auch nur mit anderem ram, ansosnten macht das wenig sinn

    cpu würde ich so lassen oder noch mehr , wenns geht ..
     
  5. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    Hmm also was verstehst du unter flüssig? Ich kann das game auch net komplett flüssig zocken und mein system ist sogar ein wenig schneller als deins. Also TDU zu mind. Es liegt bei mir ganz klar an der Graka denn mit meiner neuen GF 8800 hab ich das prob nicht. Also ich hab alles an AA unf AF. Deine CPU zu ocen bringt ja nicht all zuviel davon wird er auch nicht viel schneller. Dein Ram ist zu wenig und zu lahm und die Graka sollte aber noch für gute mittlere details ausreichen. Wenn nicht dann mal Tuneup drauf machen und mal alles überflüssige säubern lassen das bringt schon etwas und festplatte defragmentieren. Mein Profil siehste unten in meiner signatur
     
  6. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    naja also bei spiderman 3 is ram auslastung bei 91%
    also tuneup hab ich scho und systen wird regelmäßig gesäubert...
    welchen ram könntet ihr empfehlen (am besten 2gb-kit dass die im dualchan laufn)und wenns geht nicht viel mehr als 65-70€-würds da was vernünftiges geben?
     
  7. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719
    n billigeren hab ich grad nich gefunden

    hier is ein noch günstigerer :
    http://www1.hardwareversand.de/6V2hEDEqO8jc6L/2/articledetail.jsp?aid=10065&agid=599

    und jetzt hab ich einen für 66,-
    ADATA Premier DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 Preisvergleich | Geizhals EU

    mfg
     
  8. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    naja adata und mushkin^^ ich würd den mdt nehmen, da fährst am besten, aber obs letztendlichw nen großen leistungsschub bringt... naja

    gz
     
  9. 25. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    thx kizuan für die links
    überleg ma ob ich mir den MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit zulegen soll...
    ich versuch ma no n paar sachen um mein sys zu optimieren aber ich denk langsam au dass es am minderwertigen ram liegt-hätte da doch nicht sparen dürfen
    naja mal gucken dass ich mein für vernüfntiges geld verkloppen kann... dann nehm ich den oben genannten
    weil is schon komisch...hab mir zb mal die kommentare zu meiner graka auf alternate.de angeguckt und die schreiben dass stalker auf high und so ziemlich flüssig läuft was bei mir eben au nicht der fall is und ich glaub au weniger dass es an der cpu liegt.....weil mit nem core2duo prozessor hät ich wahrscheinlich denk ich au weniger chancen da die etwas älteren spiele eh nur mit einem kern berechnet werden und daher die 3,7 ghz völlig genügen oder lieg ich da etwa falsch? ^^

    edit: danke an alle für die antworten, bewertungen sind raus

    edit2: schade mein board (asus p5ld2 se/c)unterstützt leider nur die standarts: DDR2-400 (PC2-3200)
    DDR2-533 (PC2-4200)
    DDR2-667 (PC2-5300)
     
  10. 26. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    dein board sollte normalerweise auch den 800 annehmen. (
    ASUS
    ) der ddr2 800 von mdt ist nicht aufgeführt, was allerdings ncih heißt , das er nciht funktioniert. da stehen die rams, die asus auf dem board getestet hat und wo sie garantieren, das der ram drauf läuft. ich habe auch den mdt ram und ein dfi 965-s, das den ram officel nicht unterstützt, trotzdem rennt er wie ne 1 (500mhz 6-5-5-15 @2,0v)

    also garantie gibts keine , er sollte dennoch laufen ..

    mfg set111
     
  11. 26. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    hmm naja also willste eine ehrliche Antwort wegen CPU? Ich glaub das ein C2D schneller ist mit einem kern als deiner. Hatte vorher einen 3700+ der hat serie 2,2 Ghz hab ihn auf 2,7Ghz geschraubt also das würde deinen doch bei weitem übertreffen. und hab CPU test durchlaufen lassen. Mein C2D auf 2,7 Ghz war fast 3 mal so schnell wie mein AMD. ein 2ter kern bringt keine 100% steigerung aber selbst wenn ic hdie leistung durch 2 teilen würde wäre mein Intel um welten schneller als ein 3700 auf 2,7Ghz. Also wenn du AA und AF aus hast sollte es schon mit allen details flüssig laufen ist zu mind bei einem kumpel so E6300 2GB und X1950 pro alles ohne zu tackten. bei
    Hier ein corsair RAM 59€
    http://www2.hardwareversand.de/7Vuf9q3yt8xRjk/2/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409
    es ist DDR667 ich sags im vorraus.
    sonst geht auch MDT her für um die 70€ 2GB
    hardwareversand.de
    geizhals.at
    hardwareschotte.de
    da solltest du mal vergleichen und dich umschauen

    Schönes wochenende
     
  12. 26. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    Moin,

    grundsäthlich ist Dein System nicht schlecht. Allerdings bist Du mit 1GB Ram an der Grenze, so das der Rechner bei sehr arbeitsspeicher intensiven Anwendungen, auf die Festplatte auszulagert. Na und die Festplatte ist nun mal langsamer als der Arbeitsspeicher. Eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 2GB im Dualchannelbetrieb ist hier die kostengünstigste und vernünftigste Lösung. Insgesammt wird Dein Rechner dadurch flüssiger laufen, da das Auslagern auf die Festplatte entfällt.

    gruss
    Neo2K
     
  13. 27. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    @GermanFire: joa,stimmt hab mich erst von nem kumpel überzeugen lassen dass der c2d abgeht wie sau, aber kann ja eventuell später no nachrüsten, läuft ja au auf sockel775....
    zum ram: würdest du mir deinen empfehlen...hab in deim sysprofil glsen dass der auf !800Mhz! läuft-is ja schon ziemlich schnell (meiner läuft auf 220mhz)
     
  14. 27. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    Moin,

    ob ein C2D auf Deinem Board läft hängt vom verwendeten Chipsatz und der Boardrevision ab. Nicht jedes Sockel 775-Board ist in der Lage den C2D zu befeuern.

    gruss
    Neo2K
     
  15. 27. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    joa des is mir schon klar...aber so alt is des board net
    und unterstützt auf jedenfall c2d : http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=185&l4=0&model=1022&modelmenu=1
    momentan reicht mir aber der p4 vollkommen
     
  16. 28. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    ich hab DDR800 geht auch auf DDR1000 bei bedarf. Wie weit aber ein C2D abgeht hängt vom board und CPU ab. Und natürlich auch der rest. Also so einfach ist das nicht so C2D rein und dann gib ihm 3GHZ.
    Mein Ram ist sehr gut hat mich 121€gekostet hab ihn jetzt für 100€gefunden und das ist sau günstig für diesen Ram. Also wenn du nachrüsten willst schreibst uns nochmal dann können wir dich ja beraten weil so schnell wie die technik steigt ist das was wir heute sagen morgen schon wieder veraltet (übertrieben).
    Du hast den 945chip ob der den so befeuert kann dir keiner richtig sagen man kann es eh nicht pauschal sagen, hängt auch an der CPU. Manche schaffen nur 2,7GHz andere 3,6Ghz. Ich hatte glück und bei einem Kumpel ging mein CPU auch auf 3,45Ghz. Mein board z.b. packt nur 3,2Ghz bis jetzt. Aber warum dein Tackt so low ist Oo hast versucht mal zu übertackten?
     
  17. 28. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    nein momentan bringt dir das herzlich wenig....was du tun könntest, wäre eine aufrüstung deines arbeitsspeichers...
    dabei ist zu beachten dass dir 2 gb mehr bringen mit 533mhz als 1 gb DDR 1000 oder 800er...
     
  18. 28. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    Wenn du zuviel Geld hast, kannst du dir auch eine 8800GTS kaufen.

    TDU ist allerdings so verbuggt, dass es auch auf highend-Kisten ruckelt.

    Also wie schon gesagt, ein 2. 1gb Riegel oder ein Kit, damit du Dual-Channel betreiben kannst.

    Übrigens kann es auch sein, dass Speedstep deine CPU runterregelt, weil sie zu heiß wird mit dem Intel Standardkühler. Das heißt, du hast nach dem OC weniger Leistung als davor, obwohl der Takt theoretisch höher ist.
     
  19. 28. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    ähm ich hab da mal ne frage!
    FSBxMulti= MHZ oder? deiner hat
    220FSBx12=3700? also bei mir kommen 2640Mhz raus. Kann es sein das du speedstep an hast? oder hat dein recher nur 2,6Ghz?

    Zu dem TDU
    mein system sehen ja alle und ich hab 4x AA an (max in diesem game) und HDR und habe 70 fps ohne ruckler wenn ich mit vielen gegner fahre hab ich mini 55fps und keine Ruckler (ohne OC).

    Eine Aufrüstung auf win64 bringt nichts würde warten auf das service pack1 für Vista und dann umsteigen auf vista.

    PS: mit 1GB braucht man heut eh nicht mehr rumrennen und zocken und schon garnicht unter Vista.
    Aber wie ich festgestellt habe können manche hier doch mit 1GB DDR400 oder 533 besser zocken als ich mit meinem System. Ich frag mich manchmal nur wie das gehen soll. ODer manche sagen zocken alles auf high wissen aber nicht was AA und AF ist. Lad dir mal everest runter und guck mal unter Overclock da siehste deine momentane Mhz. Denn so wie es mir scheint ist endweder speedstep an oder du hast ihn nicht auf 3,7GHz zu laufen.
     
  20. 30. Mai 2007
    AW: Wodurch erreiche ich mehr Leistung??

    also am multiplikator hab ich nix verändert...bei meim bios gibts einfach ne option wo man oc-profil auswählen kann und dann die leistung um 5,10,15...% der cpu steigern kann...(hab Asus AI-Lifestyle Mainboard glaub bei dene is des ganz einfach zu ocen)
    bei everest und 3dmark werden mir ~3,75 Ghz statt original 3,4Ghz angezeigt!
    edit: hab cpu wieder ori getaktet und ram wurde dadurch au schneller (334MHz)
    @GermanFire: der multiplikator wechselt bei mir je nach belastung(bis zu x17.0)
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.