Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Leon112, 4. März 2012 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. März 2012
    Hi,

    ich suche seit Tagen woher die Redewendung zb. das Leben in " großen Zügen " genießen herkommt oder worauf es sich ableitet.

    Kann dazu aber rein garnichts finden, jemand hier vielleicht woher es kommen mag?
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. März 2012
    AW: Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ?

    evtl. zug als synonym für schluck bzw. wie bei einem "zug" von einer zigarette ;)

    also einfach das meiste aus etwas rausholen
     
  4. #3 4. März 2012
    AW: Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ?

    Ich kenne es nur als "in vollen Zügen".
    Könnte mir vorstelllen das es vom Rudern kommt. Also im Sinne das Ruder vollständig durchziehen um das Maximum pro Ruderschlag zu erhalten. Belegen kann ich das aber nicht ;)
     
  5. #4 4. März 2012
    AW: Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ?

    Ich denke hat seinen Ursprung im Trinken. Wenn du in vollen/großen Zügen trinkst genießt du dein Getränk quasi sehr. Kommt sicher von den Mönchen oder sonstwoher, wo es etwas mit Alkohol, ergo feiern, zu tun hat.

    msg BelaFarinROd
     
  6. #5 4. März 2012
    AW: Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ?

    In großen Zügen? Also ich kenne nur "in groben Zügen"... und das bedeutet, dass man z.B. i-was in groben Zügen erklärt mit anderen Worten, undetailiert oder NUR das Wesentliche erzählt....

    aber in großen Zügen? Hm?!
     
  7. #6 5. März 2012
    AW: Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ?

    Wie genannt gibt es:

    - in vollen Zügen

    - in groben Zügen



    Ersteres wird mit dem Atemzug zu tun haben, zweiteres hingegen künstlerisch hergeleitet sein. Hab aber selbst keine Ahnung, sorry :)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Woher kommt stammt
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.085
  2. Woher kommt das Zitat?

    Chefkoch89 , 25. Januar 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    358
  3. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    816
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    430
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.377