Wohnung ohne Arbeit?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von di@blo, 18. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2008
    hi leute

    hab da n problem und zwar bin ich 20 jahre alt und hab stress mit meiner Mutter und möchte weg.

    Ich bekomme kein harz 4 oder ähnliches bin immernoch auf der suche nach ner Ausbildungsstelle und wollte ne eigene Wohnung damit meine Mutter mich nicht mehr stresst.

    Zu meiner Frage: Wenn ich aus dem " Elternhaus " weg gehe gibt mir das Arbeitsamt ne Wohnung mit harz4 (wenigstens etwas bis ich was bekomme) und wie bekomme ich das?

    Die seite von der Bundeagentur für Arbeit spuckt nix aus!

    danke für jede Antwort bw is klar

    K.P wo ich das posten sollte wenns falsch is bitte moven!
     
  2. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    kannste knicken, ich weiß nicht seit wann wann es ist aber, seit ein paar jahren, musst du bis 24 (!!!) zuhasue wohnen bleiben wenn du dir nichts leisten kannst, anders bekommste nix dazu, ausser vllcht wohngeld, wovon du aber nur einen teil der miete bezahlen kannst ( meist ein viertel der kaltkosten)

    Also ohen moos nix los, ist hart aber leider die Realität, bald Reagiert die Armut!

    Gruß Sypher
     
  3. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    also mir gehts fast so wie dir nur das ich 18 bin.

    und man muss bis 25! jahre bei den eltern leben. ich finde das auch voll ! weil mein zimmer ist wirklich sooo klein wie eine gefängnisszelle!!!! und somit kann man net mal ein girl mit nach hause nehmen^^ weil meine mutter gleich 1 zimmer weiter schläft und die wand ist nur 10cm dick und aus stahl. da hört man sogar wenn einer furzt...


    ich hab nächste woche 3 einstellungstest für die 2. ausbildung. alle ziemlich weit weg. hoffe das klappt weil wenn es weit weg ist dann bezahlen die dir die neue wohnung weil du kannst ja nit immer so weit fahren^^
     
  4. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    Nur in extremen Fällen im Elternhaus können sie dir es bezahlen und erlauben eine eigene Wohung zu haben unter H4.
    Hast bestimmt die gleichen Probleme und Wünsche wie tausende Jugendliche,also wird das wohl nichts.
     
  5. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    ok danke alle ich werds trotzdem versuchen und zum Arbeitsamt gehen und den das sagen das ich "zuhause" viel stress habe und nicht mehr klarkomme schon wegen den Freund von meiner Mutter!

    Ich versuchs mal am Montag und schreibs dann


    bw is an alle raus!
     
  6. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    doch ich glaube schon das es geht aber dann muss deine mum bestätigen dass sie dich rausgeschmissen hat und wenn sie zuviel verdient muss sie glaube ich sogar für dich aufkommen. das haben sie bei meiner freundin damals gesagt dass man nur so hartz 4 bekommt
     
  7. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    ja dann geh doch einfach mal zum Arbeitsamt und mach einen Termin aus da helfen sie dir dann und geben dir Tipps wie du das alles auf die Beine stellen kannst.
    Viel Glück
    Ramper
     
  8. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    entweder du gilst als schwerer fall(dafgür musst du mion 1 jahr auf der straße gelebt haben) oder da geht gar nichts, denn es muss erklenbar sein, dass du nert mehr bei deiner mtter leben kannst
     
  9. 18. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    jap so kenn ich das auch das man bis 25 jahren warten muss
    @cool max wünsch dir viel glück bei deinen einstellungstest
     
  10. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    WORD! Der Staat lässt dich doch net ein Jahr auf der Straße leben bis er dir mal was gibt! OMFG!!!!! Echt krass was manche hier verzapfen...

    Also bei mir ist es so: Ich bin jetzt 19 mit 18 bin ich ausgezogen! Ich bekomme Hartz4 und gehe zur Schule! In Extremfällen (nicht wie oben beschrieben sondern beim rauswurf) wird dir die Wohnung bezahlt + ~370€ für Unterhalt! Also meine Mum ist weggezogen mit ihrem neuen Mann und ich konnte den absolut nicht ab und dann hat meine Mum dort gesagt das sie mich rausgeworfen hat und dann hat der erstma bei meinem dad nachgefragt aber der hat keinne Platz für mich (wohnt mit neuer Freundinn + tochter zusammen)... Von daher wäre ich ja ohne ein zuhause und da kommt der Staat halt in Frage und bezahlt mir das! Wenn du "nur" Stress hast mit deiner Mum werden die eher nochmal mit der reden und ggf. mal fragen wie das denn aussieht wenn du zu deinem Dad ziehen würdest!

    Oben wurde genannt das man bis 24 nicht ausziehen darf wobei die Grenze 25 ist

    aber man DARF ausziehen! Ab 18 darf man das - man muss es nur selber bezahlen können!
     
  11. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    jo alle^^

    danke für die netten antworten ihr seid echt hilfreich!

    ich mach das so ich lass mich rausschmeissen und geh dann zum Arbeitsamt und versuch dann n Wohnung klarzumachen



    danke bw an alle is raus!
     
  12. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    Kannste vergessen. Nur weil deine Mutter dich rausschmeisst bekommst du keine wohnung. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein das würde ja jeder tun rofl

    Du musst zuhause misshandelt werden oder nen andern grund finden das es NICHT mehr möglich ist unter keinen umständen wieder zuhause einzuziehen. Wenn das der fall is, dann bekommste was vom staat.

    Kannst net einfach zum arbeitsamt gehen und sagen "hey meine mutter hat mich rausgeschmissen ich brauch ne wohnung". Da lachen die dich aus. Entweder du musst dir dann ne bleibe beim kumpel suchen oder du musst halt auf der straße leben. Wenn du aber 1 nacht auf der Straße geblieben bist gehste automatisch nach hause glaub mir.

    Naja ohne wirklichen grund bekommst du nichts und stress mit mutti is für die noch lange kein grund, geld aus dem fenster zu werfen

    Nimm mir den post nich übel so isses halt xD
     
  13. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    hi


    ja aber das hat auch was mit dem freund von miener mutter zu tun^^ ich hasse ihn wie die pest und würde ihn gern n paar aufs maul geben ^^ darf man aber nicht

    er bezahlt ja die wohnung und ich lebe dort mit meinem bruder und meiner mutter (gegen meinen willen)

    ich versuchs am montag und schreibs mal rein obs klappt^!

    bw is raus galaxy^^
     
  14. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    allen dein gedanke, die anderen dummen deutschen sollen dir eine wohnung zahlen is ne Frechheit.
    Geh arbeiten oder bleib daheim
    sorry wenns hart klingt aber sowas hasse ich

    Wenn ich das lese is mir schon klar, wer das Problem zu Hause ist
     
  15. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    Seit wann darf man erst mit 25 ausziehen? Kann ich mir schlecht vorstellen, wenn man 18 ist und sein eigenes Geld verdient darf man doch gehen wann man will oder nich?..

    b2t.

    Was fragste hier nach? Ruf doch einfach bei der Arbeitsagentur an.. Aber du bekommst kein Harz 4, wenn du noch nicht in deinem Leben gearbeitet hast. Außerdem ist Harz 4 eine Reform. kA warum immer alle sagen, bekomm ich harz 4. Wenn dann schon Arbeitslosengeld.

    und @Plankton. Generell geb ich dir Recht. Ich hab was gegen Leute die meinen sie müssten nichts arbeiten. Aber das kann man hier nicht einfach behaupten. Gut möglich das er arbeiten WILL, aber nix findet. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich weiß selber wie hart es ist ne Stelle zu bekommen, habs erst vor nem halben Jahr durchgemacht..
     
  16. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    hi blade

    klar bekommt man harz 4 wenn man noch nicht gearbeitet hat^^ hab 1 jahre n mini job gehabt

    hab schon viele gesehen mit harz 4 ohne 1 mal gearbeitet zu haben in meiner gegend
     
  17. 19. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    Hmmmm also ich bin der beste beweis dafür! Misshandelt werden -____- sicherlich nicht! Soweit es sich "beweisen" lässt das die Situation nicht ganz "normal" läuft bekommt man von denen Unterstützung! Omfg manche haben hier echt 0 Ahnung -___-


    Also das sind ja hier "nur" 2 Seiten... hätte man wenigstens überfliegen können bevor man posted oder? Da wäre das aufgefallen!

    //edit

    also ich habe NOCH NIE gearbeitet! Denn ich bin noch Schüler!!! Und sozusagen bezahlt mir der Start meine schulische Ausbildung bzw. fördert diese!
     
  18. 20. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    keiner wird dir das bezahlen wen du noch @home wohnen kannst
    und glaub mir das wird noch das beste sein!
     
  19. 20. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    Na wenn du 0 Ahnung hast dann Poste nicht!
    Mein gott was für nen mist du schreibst echt total lächerlich.

    Da kann jedes Kind angeben das es stress zuhause hat und bekommt ne wohnung wa? Is klar wieso wohnen dann noch sogut wie alle Jugendlichen zuhause? Ich hab mich mit meinem Stiefvater au schon fast geschlagen und? Meinste wegen sowas bekomm ich ne wohnung? Dummschwätzer

    Du brauchst einen guten GRUND um nicht mehr zuhause zu wohnen und dazu zählt mit sicherheit nicht wenn du angibst das du streit mit mama hast. Ich kann hier au rumrennen un schreien ich bin der beste beweis dafür weil mit meinen mama ne ohrfeige gegeben hat und ich nun in ner villa lebe -.-

    Harz4 gibts nur für leute die schon gearbeitet haben.
    Achja und was die unterstützung angeht. Man bekommt ne billige bleibe, 200euro wenn überhaupt im monat für nahrung und fertig. Wenn wertsachen in der wohnung gefunden werden wie fetten TFT darf man dem staat schön was zurück zahlen.

    Achja noch was vergessen. Schläge von einem Elternteil etc. zählt zu misshandlungen
     
  20. 20. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?


    Was willst du denn von mir???? Ich bekomme selbst hartz4 und bin schüler! Bin unter 25! ooooooooooooh wie mache ich das denn? und ich wurde at home net geschlagen etc! Spinner echt

    0 Ahnung abe rhauptsache das maul schöööööööööööön weit aufreissen was... hab ich imemr wieder gerne^^


    Schlagen gehören nicht zu misshandlungen sondern zur Körperverletzung du depp!

    Krass was du laberst ne... Das geld bezieht sich nach Nebenkosten die man ungefähr hat und werden für jeden individuel zusammen gestellt!

    Sol lich dir mal den wisch einscannen wo das drauf steht oder was willste??? Aber das wirste eh net glauben dann flamste rum und sagst öööh ne haste photoshop bearbeitet oder sonst iwas kenne sowas schon zu genüge so welche wie du laufen ja leider heutzutage massig im inet herum!

    //

    achja von wegen dicken TFT den die dir wegnehmen:

    ich hab hier n rechner stehen von über 500€ Wert und nen Handy das auch ca 500€ Wert ist! UND?

    man MUSS WERTPAPIERE, SPARBÜCHER oder sonstige Anlagen angeben und wenn diese über einen bestimmten wert gehen dann wird das abgezogen d.h. wenn du 10k aufn konto hast sagen die auch erstmal ja leben sie erstmal von ihrem geld wenn das knapp wird dann ommen sie wieder! Pffffffff als ob echt 0 ahnung...
     
  21. 20. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    omg regt euch hier net so auf^^ xD

    ja es stimmt man bekommt harz 4 auch ohne 1 mal gearbeitet zu haben

    ich geh morgen zum jugendamt und erzähl den meine geschichte

    die Eltern MÜSSEN BIS DU 25 BIST für dich sorgen sprich wenn du rausgeschmissen wurdest sind

    die Eltern dazu verpflichtet dir unterhalt zu gewärleisten, so iss es!!
     
  22. 20. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    Jop da hats jemand begriffen

    Dort leben auch menschen und die gehen nicht nach 100% den Regeln! Wenn du den das plausible erklärst warum und wieso und das du nur das nötigste willst dann is das auch gut! Siehe mein Beispiel! Wenn du da fragen oder so zu hast dann schreib mir ne PM ne dann kann ich dir auch mal die "Regeln" dort erklären!

    Aber du musst erstmal anrufen und nen Termin machen so spontane dinger machen die in der Regel nicht...
     
  23. 21. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    so

    hab jetzt 2 termine bei Jugendberatung und Wohnungshilfe gemmacht.

    das is das beste was ich zurzeit mchen kann!

    ich halte euch auf dem laufenden, für die die es noch vorsich haben!

    PS: Danke Palme du hast mir geholfen und mut gemacht!

    Bw is raus und das Forum ist einsame spitze!
     
  24. 21. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    wen du unter 25 bist und harz4 beziehst gibts meines wissens nur 4 möglichkeiten früher raus zukommen
    1. misshandlung must du aber nachweisen zb durch anzeige bei polizei
    2. heirat du heirates deine freundin somit haste ne eigene fam und darfst eigene wohnung haben
    3. bekommt ein kind kriegst vom amt dann noch glaub über 1000 euro start hilfe als alleinerziehende mutter

    zuguterletzt
    nummer 4
    selbständigkeit aus arbeitslosigkeit hab ich so gemacht
    must aber ein schlüssiges konzept haben dann wirste auch gut unterstützt und du fllst nimmer unter 25 jahre regel da du eigene arbeit hast. und wenn nach 2 jahren die förderung ausläuft beendeest es und suchst dir andere arbeit oder es klappt ganz gut und machst weiter ja nach dem und wenn du einmal raus aus deiner eltern wohnung bist können die auch nicht verlangen das du da wieder einziehst
     
  25. 22. April 2008
    AW: Wohnung ohne Arbeit?

    hm wie siehts bei mir aus?
    bei den meisten in meinem alter ists ja so das die mutter sagen wir mal nicht so alt ist^^ sprich je größer der altersunterschied umso größer wird ja auch die lücke für das verstehen des anderen^^ ja ich bin 18 und meine mutter 56=) deswegen. da ist ein zusammenleben bis ich 25 bin eigendlich unmöglich. wie die abgeht und rumbrüllt obwohl ich NEBEN ihr stehe...ne ey...so eine unruhe hier wegen ihr.

    ach sie sie war auch schonmal beim Psychater (heißt der so?) da war sie paar monate lang musste immer bilder malen und so^^ reicht das wenn der son dokument unterschreibt das bei ihr irgendwie was falsch dreht?=)

    das doofe ist ja mein zimmer ist sowas von klein da kann man nicht mal ein Girl anschleppen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.