Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von dennisnedry, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2008
    ja..wie es der titel schon vermuten lässt würde ich gerne ein bisschen plattdeutsch lernen aus reinem interesse an der kultur unseres landes...
    kennt ihr lustige oder nützliche ausdrücke auf plattdeustch die ihr selbst verwendet oder die bei euch in der region verwendet werden?
    postet sie hier!!

    los gehts hier hab ich schonmal welche :
    kokereern - kochen
    leetze - fahrrad
    ackers(ch)nacker - handy (mein favorit)
    pudelhageldick - betrunken
    pieselotten - geld

    so jetzt seid ihr dran...

    mfg dennisnedry
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    " Do kas mi ma inne Mäse Bölken " = Kannst mich mal am ***** lecken ;-)
    Find ich sehr nice!

    Aber mal als Tipp:
    Es gibt HUNDERTE verschiedene " platt-deutsch arten " In jedem dorf sprechen die leute mehr oda weniger einen anderen dialekt e.t.c das ist schon recht übel.

    Wenn ich hier n längeren Texxt schreiben würde, würde man den z.B. 100 km Weiter nur noch kaum verstehen. Von daher bringt das lernen nicht soo viel... Ich kann selber ALLES verstehen, sprechen allerdings nur bedingt. Wurde von oma als kind oft " aufgepasst " hatt mir mir nur Platt gesprochen. Ist in mir " drin " verstehe alles, wenn man etwas kann macht´s schon total spass ! Vorallem gibt es witze, die sind nur auf platt witzig.
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    klei mi an moas = leck mich am *****!
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    du stinks als wenne yeete gefrärte höts = du stinkst als wenn du ziegen gegessen hättest
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    erpelschlot=kartoffelsalat^^
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    Nirpell - Löffel (das ir wird ji gesprochen^^)
    Ueterbock - haha, kein Plan aber das Wort ist der Brüller!
    Sürech - Säue (das e wird nur sehr dezent gesprochen, bzw gar nicht)
    Buschk - Busch (naja...)
    chlöven - glauben

    Ich werd das ergänzen, falls mir noch mehr einfällt.
    Allerdings unterscheidet sich Plattdeutsch sehr stark. Meine Schwester hat in der Schule mal ein Jahr lang Plattdeutsch gehabt und die haben teilweise ganz andere Ausdrücke und Aussprachen benutzt, als wir zuhause. War ziemlich verwirrend.
    Die Art, wies bei uns geschrochen wird kann ich ohne Probleme verstehn, allerdings finde ich so ca. einmal im Monat noch wieder ein neues Wort raus, was mein Vater dann zu irgendwem sagt oder so. Sprechen kann ich aber kaum, weil ichs nie mache.^^
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    stop stop stop

    als erstes solltest du wissen, es gibt viele verschiedene arten von platt und ich bin mir nicht mal sicher ob hier leute nicht sogar bayrischen shit mit reingemengt haben wie wardriver auch schon sagte.
    ich würde dir ja das kölsche platt empfehlen. da gibt es viele lustige bücher zu und das kann man wirklich recht gut lernen. erpelschlot is bei uns auch kartoffelsalat aber manch andere dinger würde ich niemals sagen.
    ist sicherlich eher eine art spaßwort. als platt entstand etc gab es sicher noch kein handy... und handy ist ein denglish wort obwohl es handy in dem sinne im englischen nicht gibt...
     
  8. 6. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch


    das ist ins neudeutsche übertragem worden...war wohl damals ein bezeichnung für mobile funkgeräte...
    ..aber lustig isses wirklich..handy heisst ab jetzt ackersnacker..
     
  9. 6. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    krumbeere= kartoffeln
    gaul=pferd
    gellerriebe=karotten
    spörrdes=sportplatz
    hawe= topf
    scheier= scheune

    dieses platt stammt auf dem tiefsten herzen der pfalz^^
     
  10. 14. Mai 2008
    AW: Wortschatz ergänzen mit Plattdeutsch

    Danke soweit...BW sind schonmal raus..

    Gibt´s noch mehr Leute die Plattdeutsch können??? imer reinschreiebn..

    edit: closed
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.