WRC: FIA World Rally Championship

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Finq, 5. Oktober 2010 .

  1. 5. Oktober 2010
    RLS gibs seit gestern...

    Ich find das Spiel macht mega Bock!
    Bin jetzt etwa 2 Stunden gefahren und schilder hier jetzt mal meine ersten Eindrücke.

    Gameplay:
    Es ist zum Glück kein Dirt2!
    Ich würd nicht versuchen, das Ding mit Tastatur zu zocken, aber mit Controller gehts einfach super.
    Es ist keine wirklich vollständige Simulation , doch man merkt starken Unterschied zwischen den Leistungsklassen und vor allem zwischen den Antriebsarten der Autos.
    Auch der Fahrbahnwechsel macht sich sehr gut bemerkbar.
    Auf Matsch reagieren die Autos nur sehr träge und rutschen viel mehr , auf Asphalt werden Lenkbewegungen direkt umgesetzt und für Drifts muss man schon die Handbremse nutzen.
    Einzig nasser Asphalt fährt sich irgendwie total merkwürdig und unglaubwürdig.

    Ich würd sagen der Simulationsgrad ist, rein vom Fahren her, in etwa bei F1. Durch die vielen verschiedenen Untergrundwechsel, Sprünge und Drifts auf einigen Strecken jedoch anspruchsvoller zu fahren.

    Grafik:
    Es ist leider kein Dirt2!
    Trotzdem, die Autos sehen gut aus, Lichteffekte sehen gut aus, die Zuschauer sehen gut aus (!) und die Wassereffekte auf den Straßen sehen sogar richtig gut aus.
    Die Wassereffekte auf den Autos können sich auch sehen lassen. Keine Tropfen, aber ein stark glänzender Film , der toll aussieht.
    Sehr cool ist auch der Blendeffekt der Sonne. Wenn man gegen die Sonne fährt , noch dazu bergauf oder morgens auf nasser Strecke, dann kann einem schonmal kurz die Sicht wegbleiben. Außerdem wird das Auto sehr dunkel , wenn man ins Licht fährt - toll, hab ich bisher in noch keinem Spiel gesehen.
    Ansonsten gibts eher Mittelmaß. Bäume haben stellenweise weisse Ränder, Gras-Popus sind z.B. in Deutschland, Finland, etc die Regel.
    Im Cockpit fehlen die Details und es gibt soweit ich das richtig gesehen habe keine Scheibenwischer, weil es nie regnet sondern immer nur nass ist (und Dreck fliegt auch nicht auf die Scheibe, ausm Cockpit herausguckend ist die gar nicht vorhanden).

    Wenn noch mehr Leute interesse am Spiel haben lad ich auch vielleicht ein paar Screenshots hoch.

    Autos:
    Naja, die echten halt.^^
    Ist halt fragwürdig ob ich 3x den gleich lackierten Citroen C4 haben muss, nur weil der Fahrer anders heißt aber die Auswahl stimmt auf jeden Fall.
    Sehr schön auch, dass man seine Autos im Singleplayer selbst lackieren kann.
    In etwa so wie bei GRID, also sehr reduziert, aber immerhin.

    Sonstiges:
    Es gibt ne Menge Farben, Autos, Rennen und Lackierungen freizuspielen.
    Bei Rallys gibt es nach einter Etappe quasi 1std Reparaturzeit. Wenn das Auto wenig Schadne hat, dann kann man alles in der Zeit reparieren, hat es viel Schaden msus man sich für die wichtigsten Dinge entscheiden. Vor allem mit realistischem Schadensmodell und über längere Rallys mit vielen Etappen ist das super!
    Es werden leider keine Controller Buttons im Menü angezeigt. Da es aber eh fast nur zurück, vor, links, rechts gibt ist das nicht schlimm.
    Sehr schön gefällt mir auch, dass man richtige Rallys fährt und nicht wie bei Dirt 1 Rennen, zurück zum Menü. Und das schon am Anfang!

    Fazit:
    Nach der Demo war ich ein wenig enttäuscht, aber wenn man erstmal über die schwere Deutschland-Strecke fegt, wo man über Kuppen springt, mit Handbremse Haarnadelkurven nimmt oder etwa alle 500m der Untergrund wechselt, dann spielt WRC seine Stärken aus und kann (mich) voll überzeugen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.