X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von .mole, 4. April 2009 .

  1. 4. April 2009
    Guten Tag liebe Community,

    wie ihr seht bin ich erst seit ein paar Minuten angemeldeter User in diesem Forum und ich würde auch gern um Hilfe bitten. Ich benutze mittlerweile Kubuntu (8.10/4.2) seit ungefähr einem Monat und ich muss dazu sagen, dass ich es zwar benutze aber nicht allzu viel ahnung habe... dennoch konnte ich bis jetzt jedes Problem mit der suche im Internet lösen.
    Jetzt bin ich jedoch an einem Punkt gelangt, wo ich einfach keine ahnung mehr habe und schon den ganzen Tag im Kreis laufe.

    Gestern Abend wurde ein simples Update gefahren (MySQL war auch dabei) und seitdem habe ich nur noch die die Konsole. Mit StartX wurde ich darauf hingewiesen, dass ich weder einen "Window Manager", "Session Manager" und auch keinen "Terminal emulator" habe. Darauf hin habe ich mir gedacht: "Mh lösch einfach mal den X-Server und installier ihn neu".. gesagt getan.. riesen Fehler! Denn leider komme ich mit der Konsole nicht ins Internet und komme somit per sudo apt-get install XXXXX nicht weiter. Ich würde sehr sehr ungern mein System nochmal neu aufsetzen, weil diese kleinen anpassungen für einen Anfänger wie mich echt Jahre gebraucht haben.

    Meine Vermutung war, dass anfangs lediglich der KDM im eimer war.. jedoch habe ich mit dem löschen des X-server wohl noch weitaus mehr kaputt gemacht Traurig


    Gruß
    mole

    Ps: Zu meiner Version muss ich sagen, dass ich vermutlich die neusten KDE Version besitze. Ich hatte mir damals einfach die Installations CD von Kubuntu runtergeladen, installiert und dann jegliches Update gefahren, was es bis gestern gab. Diese Animation nach erfolgreichen Anmelden sagt zwar, dass ich KDE 4.1 habe, jedoch ist dies doch nur eine simple Animation und gibt keine aussage über die tatsächliche Version.. oder?
     
  2. 4. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Huhu .mole,

    geh doch mal in die Konsole und gib dort
    Code:
    sudo ifconfig
    ein.
    (Output kannste mal hier pasten)
    Anschliessend können wir dir dann sagen welches Device du mit ifup starten musst, um per aptitude (solltest du apt-get vorziehen da es seit Debian 3.1 (worauf Ubuntu basiert) standard ist) den X-Server neu zu installieren.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 4. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    oh hai

    Wie gehst du ins Netz? Normales Ethernet-Kabel oder W-Lan?

    Zum KDE:
    KDE-4.2 ist erst diese Woche in die unstable-Repos gewandert, da kann schon das ein oder andere Mal etwas nicht laufen, wie es soll
    Verwende unter Linux keine Windows-Methoden a la deinstallieren und neuinstallieren, such lieber nach den verwendeten Config-Verzeichnissen und verschieben die aktuellen config-Dateien nach *.config.bak oder passend

    Ich geb dir noch nen kleinen Tipp für Beginner:
    Bei Updates immer genau nachlesen, was aktualisiert wird und ggf. im Intarwebz suchen, wenn man sich bei einem Paketupdate nicht sicher ist

    Und aptitude ist apt-get deshalb vorzuziehen, weil es die Abhängigkeiten der einzelnen Pakete zueinander besser erkennt (Wird btw. von vielen als Standard angesehen, was rein technisch gesehen falsch ist, da beides ein Front-End für den Paketmanager APT ist) :>
     
  4. 5. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Hey,
    erstmal freue ich mich, dass sich jemand mit meinem Problem beschäftigt :]
    und auf jedenfall schon vielen dank für die Tipps mit aptitude.

    Ins Internet gehe ich normalerweise per Wlan, welche auch sonst immer einwandfrei funktioniert hat.
    Eben habe ich "sudo ifconfig" ausgeführt und ich erhalte dort eine ganze Menge.. ich schreibe mal das meines erachtens relevante raus:

    Code:
    ath0 Link encap: Enthernet Hardware Adresse 00:21:27:f8:af:c6
    
    eht0 Link encap: Ethernet Hardware Adresse 00:1f:d0:6a:59:d7
    
    lo Link encap: Lokale schleife
    inet Adresse: 127.0.0.1
    
    vmnet1 Link encap: Ethernet Hardware Adresse 00:50:56:c0:00:08
    inet Adresse: 192.168.28.1
    
    wifi0 Link encap: Unspec
    Die MacID von ath0, stimmt mit der auf dem Router vorhandenen MacID überein und laut dem Router ist der PC sogar mit ihm verbunden.

    Ist vielleicht meine sources.list im eimer? Wenn ich nämlich "sudo aptitude update" eingebe, erhalte ich nur den fehler dass er die adressen nicht auflösen kann.

    Gruß
     
  5. 5. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Zuerst einmal würde ich überprüfen ob sicher keine Verbidung besteht.
    Das machst du am besten per Ping,

    Code:
    ping www.google.de (oder andere Adresse)
    
    Wenn du glaubst das es an deiner sources.list liegt kann du diese (testweise) durch den standart überschreiben.

    ->
    sources.list › Wiki › ubuntuusers.de


    Zum editieren von Textdateien auf der Konsole nimmst du am einfachsten "nano",

    Code:
    sudo nano /etc/sources.list
    
    zum speichern : strg+o, zum beenden : strg+x 
    
    Weitere Information zu nano : Gentoo Linux Dokumentation
    -
    Nano Grundlagen @ gentoo.de


    Viel Glück
     
  6. 6. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Mh.. vielleicht wurde der PC noch im Router gezeigt, weil ich kurz vorher Windows gebootet hatte.. jetzt ist er jedenfalls nicht im Router aufgetaucht.
    Was hat es nun mit diesem ifup aufsich? Bei "sudo ifup ath0" erhalte ich immer nur ein "Ignoring unkown interface ath0=ath0"

    :/
     
  7. 6. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Ifup ist normalerweise eine Methode, um Ethernet-Verbindungen zu starten.
    (Da ich von deinem Ausgangspost her angenommen hatte, das du normales LAN benutzt, da nicht explizit erwähnt wurde, dass du WLAN nutzt.)
    Mit WLAN-Verbindungen geht das nun mal nicht.
    Etwas ähnliches gibt es auch für WLAN-Verbindungen, dort heisst es iwconfig.
    Lies dir mal mit
    Code:
    man iwconfig
    
    die Manual-Page durch.
    Anschliessend müsstest du in der Lage sein, dich per iwconfig mit dem AccessPoint zu verbinden.

    MFG
    TuXiFiED
     
  8. 6. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Unter Ubuntu kannst du wie gewohnt mit ifup auch die wlan verbindung starten
    ggf. mal unter /etc/network/interfaces nachschauen was bei wlan und bei lan eingetragen ist (ath0 und eth0)
    danach sudo ifdown ath0 sudo ifup ath0
    So funktionierts bei mir immer, falls du über DHCP reingehen solltest würde er dir die lease informationen auswerfen!
     
  9. 6. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Du könntest vorübergehend auch einfach deine Installations-CD als Repository eintragen (
    sources.list › Wiki › ubuntuusers.de
    ) und dann den X-Server von der CD installieren.
     
  10. 6. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Wenn man mir jetzt noch sagt, wie ich das mache.. wäre es sicherlich das einfachste *schäm
     
  11. 7. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    steht doch alles im verlinktem wiki-eintrag
     
  12. 7. April 2009
    AW: X-Server gelöscht und kein apt-get möglich

    Uff manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich setze mich nachher mal dran und probiere weiter rum :]
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.