XBox 360 oder PS3, welche Variante?

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 4. Mai 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    Hi,

    habe zwar vor kurzem meinen Rechner verkauft, weil er nicht in meine Umgestaltungspläne gepasst hat und nur noch am Idlen war, jedoch juckt es mir wieder in den Fingern. Abhilfe soll hier eine Konsole schaffen.
    Jedoch weiß ich noch nicht welche und bin was das an geht, einfach ahnungslos.

    Weder weiß ich genau welche Konsole ich kaufen soll, noch welche Variante zu empfehlen ist. Jedoch steht eines fest, ich will da nicht schon wieder so viel Geld reinballern, wie ich es damals für meine PS2 gemacht habe.
    Aber hier erstmal ein paar Infos. Ich möchte Abends mal ne Runde kicken (FIFA), meine Rennfahrerkarriere nach vorne bringen (Forza/Gran Turismo) und ab und an den Leuten in den ***** treten (Smackdown).
    Ob ich Online spielen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Meine Arbeitskollegen raten mir jedoch zur PS3, da das Onlinegeschehen wohl richtig gut sein soll.
    Zudem sehe ich es nicht ein, bei der XBox für die Onlinefeatures zu zahlen (MS Points). Dann hat die PS3 nen BD Laufwerk, somit würde ich mir nen BD-Player sparen, der ebenfalls auf meinem Wunschzettel stand.

    Da wir jedoch auf der Arbeit viele technische Möglichkeiten haben, und meine Arbeitskollegen eine Konsole nach der anderen nebenher umbauen, wäre eine XBox wesentlich günstiger (Spiele). Gleiches gilt für die PS3. Arbeitskollege hat davon noch 8 Stück (Hitzeproblem) und einige haben sogar die 3.55er FW.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob sich die Onlinefeatures lohnen, insbesondere für die oben genannten Spiele?
    Wenn sich die Onlinegschichte lohnt, welche Variante wären dann zu empfehlen? FAT, Slim, oder was es da eben so gibt (bei Neukauf)? Gleiches gilt für die Festplattengröße.
    Das letzte mal, hatte ich noch ne 8MB Memory Card.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was es da noch so gibt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Und wenn das hier der falsche Bereich ist, bitte moven. Finde es hier passender, als im Konsolenbereich D).
     
  2. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Wenn du nen BD Player willst und du sonst nichts weiter für Online zahlen willst und Spiele kaufst dann nim ne PS3. Mit CFW kannst du Online vergessen und lohnt sich bei der PS3 auch nicht.

    Wenn du RKs spielen willst dann würde ich auf jeden fall zur XBox raten.
    Da hast du die wahl zwischen Laufwerksflash (Online Zocken möglich), Reset Glitch Hack/JTAG (kein Online zocken möglich dafür ne komplett offene Konsole) und nen Disk Emulator (lohnt sich mMn aber nicht)

    Der Onlinedienst bei der XBox ist etwas besser. Dafür kostets aber auch was. Aber ich denke bei der PS3 ist das auch nur noch ne Frage der Zeit bis das Online zocken kostenpflichtig wird.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 6. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Irgend wie gefällt mir die PS3 besser. War aber auch schon immer der PS-User.
    Das Ding kommt mit nem BD Laufwerk daher, hat man (noch?) keine Onlinekosten, falls man mal Online spielen will, was halt noch nicht bei mir fest steht. Und sie ist soweit leiser. Also die XBox'en aus'm Freundeskreis, sind schon sehr laut. Also mich würde das extrem stören.

    Gibt es sonst irgend was, womit die XBox wirklich gut punkten kann?
    Ansonsten würde ich mich nach einer neuen PS3 umschauen. Welche kann man da nehmen? Da gibts ja einige Variante und welche Festplattengröße ist zu empfehlen?
     
  4. 6. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Was die 360 meiner Meinung nach wirklich besser kann: "sich vermarkten".
    Ansonsten findet man keine bedeutsamen Vorteile im Gegensatz zur PS3. Die Online-Features sind ein wenig besser durchdacht, kosten dafür aber auch. Das Menü reagiert schneller als auf der PS3 und der Anschaffungspreis ist erstmal geringer.

    Daher:
    Bei deinen Anforderungen ist ne PS3 Slim 160GB genau das Richtige. Pluspunkt ist da vor allem das BR-Laufwerk und das kostenlose Online-Zocken. Die kleinere Festplatte sollte auch ausreichen.

    PS: Hier gibt's die PS3 auch direkt für 190 EUR: KLICK
    Angebot gilt noch bis morgen, 10 Uhr.
     
  5. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Zum Punkt Lautstärke: Wenn du ne Slim nimmst, hörst du garnichts. Im normalen Betrieb, wenn das Spiel auf der HDD gespeichert ist und nicht von DVD geladen werden musst, hörst du da aus 1meter entfernung nichtsmehr. Vergleichsweise ist mein PC deutlich lauter.

    Zur entscheidung: Wenn du eh schon mehr PS geneigter bist und dir somit den Player sparen kannst, würde ich zur PS empfehlen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Glaube ich nicht, wurde von Sony auch mehrfach bestätigt. Wer unbedingt zahlen will, kann sich ja PS-Plus leisten.

    @Auto
    Frage dich einfach welche Exklusivtitel du erleben möchtest.
    Soll es lieber Gears of War, Fable, oder doch lieber Uncharted und God of War sein.
    Interessieren dich diese Titel nicht, würde ich weil du ja FIFA zocken möchtest, zur PS3 raten - denn mit FIFA kann man online viel anfangen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 6. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Ja, ich will und werde nicht wieder 20+ Games zum Vollpreis kaufen, wie damals zu PS2 Zeiten. Daher möchte ich auch nur diese 3 Titel spielen. Da diese damals und auch jetzt bei meinen Freunden, am meisten Spaß machen.
    Und da FIFA & Smackdown für beide Konsolen erhältlich ist, steht noch der Vergleich zwischen Forza und Gran Turismo im Raum. Forza bockt schon tierisch und im Karrieremodus kann man sogar noch vernünftig tunen. Wie schauts da bei Gran Turismo aus? Geht das dort auch?

    Wenn die XBox Slim ebenfalls leise sein soll, ist es ja kein Vorteil mehr für die PS3. Und durch den geringeren Anschaffungspreis, könnte man sich nen BD-Player nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Grafisch, wie schauts da aus? Merkt man da wirklich nen Riesen Unterschied, oder eher weniger?
     
  8. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Bei Multiplattformern unterscheidet sich die Grafik meißt nicht großartig, oder wenn nur geringfügig. Gibt aber auch einige Ausnahmen, musst du dann mal selbst nachschauen bei Titeln die dich interessieren.
    Rein von der Hardware her, hat die PS3 die meißte Power. Ansonsten hat grafisch jeder Konsole so seine Perlen. Am besten sehen hier meißt auch die Exlusivtitel aus. Uncharted 3 sieht z.B. einfach mega aus. Gears of War oder Halo sehen auf der Xbox auch Bombe aus.

    Gran Turismo ist nicht mein Spiel, habs nie gespielt.
    Hier mal nen Review:
    » TEST: Gran Turismo 5 by play3.de
     
  9. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    GT5 schneidet eher so lala ab. Mir kommt es schon eher auf die normalen Autos an und nicht auf die Rennboliden. Und Forza gefällt mir eigentlich ganz gut. Zudem haben die Leute im Freundeskreis alle ne XBox, das reizt ja schon irgend wie.
    Welche Variante der XBox kann man nehmen? Denke ne Slim mit 4GB is zu wenig?
     
  10. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Bei GT5 solltest du wissen, daß die Entwickler viel nachgeschoben haben. Da gab es riesige Content-Patches.
    Wenn du dich nur auf die 3 Games beschränken willst, sollten 4GB reichen, wobei du auch später nachrüsten kannst.
    Morgen gibts in Bremen Waterfront bei MediaMarkt die 360 für 99€, falls du die Möglichkeit hast.
     
  11. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Kosten Patches was? Meine für XBox schon, oder?

    Und da ich aus NRW komme, habe ich nicht die Möglichkeit mal eben kurz nach Bremen zu fahren, wegen der doofen Arbeit. Zudem nehme ich nicht an, dass man eine x beliebige Festplatte in die Konsole einbauen kann, oder?
     
  12. 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Obs bei der Xbox geht kA, aber gibt Microsoft-HDDs die du extra kaufen kannst.
    Bei der PS3 kannste ne handelsübliche 2.5 Zoll HDD reinhauen, geht dir allerdings der Garantieanspruch flöten..

    Kommt immer auf den Entwickler an, für normale Patches zahlst du in der Regel nichts. Bei Content-Patches wollen die Entwickler meißt Kohle sehen, gibt aber auch da Ausnahmen.
     
  13. 6. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Wenn du nicht viele Spiele spielen willst reicht eine 360 Slim mit 4GB locker aus. Außerdem hast du die möglichkeit nen normalen USB Stick als zusätzlichen Speicher zu nutzen wenn die 4GB doch mal voll sind. 2 mal 16GB Sticks gehen da.

    Allerdings wäre so wieder das laute Laufwerk da du die Spiele nicht auf die HDD installieren kannst. Musst du wissen ob du lieber paar Euro mehr ausgibst und ne Xbox mit HDD oder ne PS3 nimmst.
    Dann nehmen sich die Konsolen in der Lautstärke nicht viel.
    Bei der XBox Slim hört man den Lüfter ganz leicht. Bei der PS3 Slim macht das Laufwerk manchmal paar Geräuche.
    Hört man bei beiden Konsolen aber kaum.


    Naja. Sind wir mal ehrlich. PS+ ist ein einziger Witz.

    Wenn nicht in nächster Zeit dann sicherlich mit der nächsten Konsolengeneration.
    Sony fährt so schon Verluste ohne ende ein. Auf dauer können die sich es einfach nicht mehr leisten das PSN kostenlos zu lassen. Gerüchte dass es kostenpflichtig wird gabs ja auch schon etliche.
     
  14. 7. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Microsoft Xbox 360 Slim, 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich beobachte mal die nächsten Wochen die Konsole. Die Slim gibts nicht mit einer kleineren Platte, oder? Also jetzt nicht die 4GB Version, sondern was in Richtung 80/120GB, oder so?
     
  15. 8. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Ich glaube nicht, gibt nur ne noch größere Variante.
     
  16. 8. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Hi,

    hab mir selber ne PS3 gekauft wegen Gran Turismo und Fifa.
    Doch nachdem ich bei einem kollegen Forza Motorsport gezockt habe, hab ich mir schon ein wenig in den ***** gebissen...

    Forza ist GT5 einfach ÜBERLEGEN !!!

    Wenn dir Rennspiele wichtiger sind als fifa oder andere spiele dann auf jeden fall 360
    Ich denke Fifa ist bei allen beiden gleich außer das man bei der xbox für's online zocken zahlen muss.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 8. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Super, danke!

    Also, bei der XBox weiß ich was ich habe bzw. was mich erwartet, da die im Freundeskreis weit verbreitet ist. Fifa & Smackdown ist gleich und für beide Konsolen erhältlich. Und dann stand eben die Entscheidung zwischen GT5 und Forza aus.
    Denke dann werde ich nehmen und zuschlagen, wenn die Konsole wieder was günstiger ist.
     
  18. 8. Mai 2012
    AW: XBox 360 oder PS3, welche Variante?

    Gut dann mache ich mal zu.

    *dicht
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.