XBOX 360 Softmod

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von loop, 2. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2010
    Guten Tag,

    da die Suchfunktion momentan nicht aktiviert ist, stell ich einfach mal meine Frage.

    Ich bin kein wirklicher Konsolengeek, aber ein Besitzer von einer Box. Die 360 ist noch im originale Zustand und auch noch recht neu. Nun hab ich desöfteren (auch hier im Forum) etwas über "Softmod" gelesen, aber eher für die WII. Ich gehe mal davon aus, dass es auch eine Möglichkeit gibt, seine Xbox softwareseitig zu ändern (flashen wird wohl nur ein anderer Begriff sein?).

    Mir ist natürlich bewusst, dass ich ab der Veränderung keine wirklichen Garantieansprüche mehr habe. Dazu muss ich sagen, ich spiele (bzw. habe bis jetzt) noch nie über das Internet gegen irgendwelche anderen Leute gezockt. Hab da auch nicht so das Verlangen nach. Ich nutz die Internetverbindung lediglich für Updates oder Demos. Diese sollte man jedoch auch über eine offizielle Website bekommen, oder? Denn so wie ich es verstanden habe, sperrt Microsoft (beim Erkennen) die Box für den online-Betrieb.

    Meine Fragen wären nun folgende:

    1. Gibt es eine einfache Möglichkeit, solch eine Softwareveränderung selbst vorzunehmen? (Tutorials)
    2. Was muss dabei beachtet werden (Programme/Hardware)?
    3. Gibt es ein Backup-tool (wie für die WII), die es mir ermöglicht die original Daten zu speichern (um bei eventuellem Misslingen zu "reseten") ?

    Ich weiß, google mag ein riesen Markt sein. Dort bin ich auch teilweise schon fündig geworden aber ich würde gerne ein par persönliche Erfahrungen / Tipps einholen.


    Danke soweit.
     
  2. 2. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    Es gibt den "Laufwerksflash" bzw. "J-Tag Hack" für die Xbox, beide unterscheiden sich lediglich darin, dass beim Jtag Hack der Kernel der Konsole gehackt wird und es so möglich wird Spiele von einer externen Festplatte abzuspielen. Beim Laufwerksflash wird dem laufwerk lediglich vorgegaukelt, die gebrannte DVD ist eine echte...dafür musst du nur ~20EUR privat investieren.
    Weiterhin kann man nur mit Jtag Xbox Live Arcade Games, sowie DLC und Emulatoren ect. zum laufen bringen. Dafür ist der Laufwerksflash beim Onlinespielen "sicherer".
    Weiterhin ist der Jtag hack um ein vielfaches schwieriger zu "basteln" als ein Laufwerksflash und es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein, beim Flash brauchst lediglich wissen was für ein Laufwerk du besitzt.

    Selber flashen ist idR möglich gibt diverse Tuts auf zB Gulli:

    [Homebrew] Xbox 360 JTAG FAQ - Welche Konsolen geeignet sind etc. (JTAG)

    [Tut] Xbox 360 Flash Win7 (64bit) (WIN7 64 Bit Tutorial für Laufwerksflash)
    [Video Tuts] LiteOn, BenQ, Samsung Laufwerke flashen + Update auf iXtreme 1.51 (Video TuT)

    generell musst du bei beiden deine Box öffnen - und zB beim Laufwerksflash das Laufwerk dann per Sata mit deinem PC verbinden

    Ich rate dir lasses vom Fachmann machen (vorallem JTAG falls es gehen sollte --> dazu im Inet belesen ), wenn du nicht weiß das du tust, kann es schnell passieren, dass du nen 150EUR Schrotthaufen zu Hause rumstehen hast .
     
  3. 2. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    Ich schließe aus deinem Beitrag einfach mal, dass es nicht so einfach ist wie bei der WII? Schade, denn eigentlich hätte ich gedacht, dass man per software doch mehr erreichen kann.


    Wenn ich das vom Fachmann machen lasse, wird aber mit Sicherheit eine Garantie gegeben werden, oder?
     
  4. 2. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    Ich weiß nicht wie es bei der WII gemacht wird.
    Wenn du nicht 2 linke hände hast, dann geht zumindest der Laufwerksflash - ist halt sag ichmal einfach bissl fummelei. Wichtig ist halt das du genau weißt welches Laufwerk verbaut ist, wie dus erkennst steht im Link oben.
    Vom JTAG würd ich aber defintiv die Finger lassen, da musst du aufjedenfall Löten - Erst einmal den R6T3 auslöten, dann nen LPT-Kabel auf die Platine, dann brauchst noch nen alten PC mit LPT Anschluss, dann musste Linux ausführen (soweit ich weiß) und und und... das schafft man nicht ohne eingehende Recherche, das richtige Equipment und die richtigen Vorkentnisse.

    Zum Thema Garantie: In nem Laden wirst wahrscheinlich Garantie bekommen aber auch nur darauf das der JTAG funktioniert - Wenn mal was andres sein sollte (ROD ect.), dann ist das ned deren Bier. Privat (weitaus günstiger) wirst du wahrscheinlich ne 2 Tage Garantie bekommen, das alles läuft und so .
     
  5. 2. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    Vielen Dank soweit für die Infos.

    Klingt für mich bis jetzt dann doch eher nicht lohnenswert. Dann werd ich wohl weiterhin in den sauren Apfel beißen müssen und für teuer Geld Spiele kaufen.

    (Ich hab wirklich nichts dagegen gute Spiele zu kaufen, aber teilweise sind die für den Spielspaß preislich nicht gerechtfertigt).
     
  6. 4. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    Achso hat ich glatt vergessen --> Ein Laufwerksflash wird bei Garantiefällen nicht von Microsoft gecheckt, d.h. dort wirst du wahrscheinlich einfach die Konsole einschicken können und ein Austauschgerät erhalten (oder eine reparierte Konsole).
    Bei Jtag gilt das ned .

    wie gesagt ich glaube für dich würde sich die ganze Sache lohnen (Jtag wenns geht besonders, weil du nicht xbox live benötigst) aber auch ein Laufwerksflash ist denke ich interesannt --> such doch einfach mal nach nem privaten Flasher in deiner Nähe . Ob du nun 60EUR ungerechtfertigt fürn Game oder 20EUR fürn Flash + 2EUR pro Rohling ausgibst ist dann doch schon nen Unterschied.
     
  7. 5. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    softmod gibts nicht. beides hardware mods.

    entweder laufwerksflash (gibts genug threads drüber) oder jtag (brauchst spezielle konsole und jemanden der ahnung hat)
     
  8. 7. Juni 2010
    AW: XBOX 360 Softmod

    Also,
    JTag ist relativ kompliziert zu machen und geht definitiv nicht, wenn die Konsole seit Juni 09 mal mit XBox-Live verbunden war, denn da gab's ein Firmware-Update, was verhindert, dass man den JTag-Bootloader installieren kann.
    Laufwerksflash ist je nach verbautem Laufwerk unterschiedlich kompliziert. Hast du z.B. ein 9er LiteOn oder v2 vom 8er, dann musst du Leiterbahnen auf der Platine cutten, dort Kabel anlöten, mit diesen den LW-Key auslesen, dann die Leiterbahnen wieder verbinden und die Firmware flashen. Hast du ein älteres Laufwerk, gestaltet sich der Prozess deutlich einfacher, erfordert aber je nach LW-Typ spezielle Hardware und auch da einige HW-Kenntnisse. (Vendor-Mode bei Hitachis, Spear für 7er LiteOns)
    Wenn man einfach nur ein LW geflasht haben will, kommt der Weg zu nem privaten Flasher, die das meist für 20 ökken machen, im Regelfall deutlich günstiger.

    mfg Blutrichter
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.