XFX HD5870: Bild friert ein - freeze

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von booyakasha, 18. März 2011 .

  1. 18. März 2011
    hey,

    ich habe immer noch die selben Probleme mit meiner Grafikarte. Nun möchte ich mal potentielle Fehler ausschließen, um einen unnötigen Umtausch zu vermeiden.

    System:

    AMD Phenom II x4 965 (4x3,4GHz) (AM3)
    Asus Crosshair Formula IV
    XFX HD5870 XXX (GPU Setting: 875MHz ; Memory Setting: 1250MHz)
    4 GB DDR3
    600W beQuit Netzteil
    Win7 Ultimate 64bit

    Wenn ich die Grafikkarte auf Werkseinstellung laufen lasse, kann ich ein Spiel meistens nur 20-30 min spielen und dann friert der Bildschirm ein.
    Wenn ich sie heruntertackte läufts zwar, aber ich hab entweder 1FPS-Dia-Show oder es treten Grafikkartenfehler auf - in Form vom schwarzem/blauen/roten Bildschirm mit grauen Streifen.
    Und das nervt mich langsam echt.

    1) Im Internet schreiben viele, es sei ein Treiberproblem. Ich benutze immer den aktuellsten. Auch nach einer kompletten Windows neuinstallation treten die Probleme auf.

    2) Zu wenig Saft? Reichen 600W für dieses System einfach nicht aus? Es hängt sonst nur noch mein G35 Heatset und meine MX518 dran. Diverse Netzteilberechner meinen ich benätige 700-750W

    3) Ist es wirklich ein GraKa defekt, wie der Support bei ATI meinte? Ein Bekannter von mir hat die 6870 und er hat auch diese 1FPS-Dia-Show, also 1)?


    Wäre echt froh, wenn ich mal vernünfigte Antworten bekomme, weil langsam bin ich echt sauer.

    greetz,
    booyakasha
     
  2. 18. März 2011
    AW: GraKa - Fehler ausschließen

    Treiber:
    -schon ältere Treiberversionen probiert?
    -Alternative Treiber z.b. "Omega" schon probiert?
    -wie läufts mit Win7 u den Standart-Treibern?

    -noch Garantie drauf? wenn ja einschicken.
    -denke die W reichen, dank Markennetzteil. ansonsten mal Laufwerk etc. abschließen
    -mehr fällt mir auch nicht ein.

    lg annac
     
  3. 18. März 2011
    AW: GraKa - Fehler ausschließen

    - hab ich auch schon probiert, auf mit dem 10.7c, denn viele empfehlen
    - nein, aber ich such mal direkt danach
    - Standarttreiber, aber da bekomm ich doch nich die Anzeige hin?

    Garantie hab ich noch drauf. Aber ich habe gerade festgestellt, nachdem ich mal die GraKa gereinigt, als ich das zweite DVD-Laufwerk abgesteckt habe, läufts auf einmal wieder. Naja mal schauen, wie lange

    Aber danke dir schonmal
     
  4. 18. März 2011
    AW: GraKa - Fehler ausschließen

    Das Ding läuft auch mit 350W daran liegt es sicherlich nicht.

    um diesem problem entgegen zu wirken.
    Afterburner laden, temps checken und locken.
    Das gleiche mit Realtemp.
    Wenn das alles passt, spannung um 0,1V anheben der karte und checken.
    Wenn alles ok dann graka defekt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.