#1 21. Oktober 2009 Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht Guten Abend, also ich nutze immernoch Windows XP Prof. mit SP2 und vielen aktuellen Patches und habe mittlerweile dauerhaft fast pro Tag einen Bluescreen. Das lustige daran ist, es sind immer unterschiedliche also fast nie der selbe. Mal ist es wegen Soundfehler, dann wieder wegen einer Datei vom nvidia Treiber oder sonst was vom System oder was weiss ich. Als Soundkarte verwende ich die Onboard Sache von Realtek, aktueller Treiber ist drauf. Als Grafikkarte kommt derzeit eine GeForce GTS 250 zum Einsatz, das ganze läuft unter einem 500 W Netzteil von LEVIcom. Restdaten vom Systen sind AMD64 3200+ Prozessor mit nem DFI Mainboard, 1 GB Speicher und einer SATA Festplatte. Ich sehe keinen wirklichen Sinn hinter den Bluescreen´s, da das mal beim Spielen passiert, dann wieder beim surfen oder einfach nur wenn ich im TS bin oder sogar nur aufm Desktop rumhänge. Speichertest habe ich gemacht, da ist nichts defekt. Was könnte das für Ursachen haben ? Aktuelle Treiber, Direct-X etc. sind drauf, ich versteh langsam die Welt net mehr und überlege mir die Tage auf diesen PC die Windows 7 32 Bit Version zu installieren, das soll ja stabiler sein und net so rumzicken wie XP. Rat, Hilfe, Tipps etc. werden mit einer BW natürlich belohnt, sofern sie sinnvoll sind * Ranokh *
#2 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht Vielleicht nen Virus / Trojaner etc .. ?? Also hab da jetzt nicht son Plan aber Lass mal AdAware und HiJackThis durchlaufen und lass es von nem Experten auslesen .. Da müsste man schon etwas mehr wissen genauen Fehler Code etc ...
#3 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht so ich lade mir gerade das AdAware runter und HiJackThis führe ich gleich nachdem Download und poste dann mal die Log hier rein. Edith postet folgende Log: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 00:04:39, on 22.10.2009 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.20544) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Razer\Diamondback\razerhid.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Razer\Diamondback\razertra.exe C:\Programme\Razer\Diamondback\razerofa.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Opera\opera.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer! R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer! R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer! O1 - Hosts: 80.239.178.109 eu.logon.worldofwarcraft.com O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O4 - HKLM\..\Run: [Diamondback] C:\Programme\Razer\Diamondback\razerhid.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Mode Verifier] ntdll32.exe O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [TSClientMSIUninstaller] cmd.exe /C "cscript %systemroot%\Installer\TSClientMsiTrans\tscuinst.vbs" (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [TSClientMSIUninstaller] cmd.exe /C "cscript %systemroot%\Installer\TSClientMsiTrans\tscuinst.vbs" (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [TSClientMSIUninstaller] cmd.exe /C "cscript %systemroot%\Installer\TSClientMsiTrans\tscuinst.vbs" (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [TSClientMSIUninstaller] cmd.exe /C "cscript %systemroot%\Installer\TSClientMsiTrans\tscuinst.vbs" (User 'Default user') O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe (file missing) O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe (file missing) O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: PokerStars.net - {FA9B9510-9FCB-4ca0-818C-5D0987B47C4D} - C:\Programme\PokerStars.NET\PokerStarsUpdate.exe O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1256124786031 O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1BBA322B-22DA-4D76-8BD8-D81A161C8A81}: NameServer = 195.50.140.178 195.50.140.114 O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe O23 - Service: getPlus(R) Helper - Unknown owner - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe (file missing) O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe -- End of file - 5989 bytes
#4 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht das groß geschriebene .exe ist doch sehr auffällig und weist meist darauf hin das diese datei verändert wurde -... desweiteren ist die rundl32.exe auch komisch... würde die beiden dateien mal zu avira schicken (so nen programm gibst bei den programieren....)
#5 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht alter schwede, gerade mal AdAware durchlaufen lassen und 130 Sachen gefunden und alle wurden entfernt oder in Qarantäne gesteckt. Mal schauen ob es nun besser läuft. BW geht an dich raus @ Skarbart @ C2C2: welche .exe Datei meinste denn, ich bin gerade voll müde und seh Wald vor lauter Bäumen nicht in der Log. Und wo finde ich dieses "avira", was du erwähnt hast ? * Ranokh * EDIT: Nein, leider nicht besser geworden - heute morgen im Leerlauf sprich als ich am frühstücken war, kam Bluescreen und zack Neustart. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht am PC gesessen und nichts gemacht, hab leider auch net sehen können was dieses Mal die Meldung war für den Bluescreen. Würde eine Installation von Windows 7 hier Abhilfe schaffen ? Ich hab langsam die Schnauze voll von Windows XP ...
#6 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht naja, wenn es denn wirklich an viren/trojanern liegt würde es schon helfen irgend ein os neu aufzusetzen. allerdings würde ich vorher noch alles (oder zumindest die systemplatte falls mehrere vorhanden) formatieren, nicht dass du dann gleich wieder das gleiche problem hast. und nach neuinstallation vielleicht nochmal mit einem antivirenprogramm komplettcheck machen. und btw: 1gb ram und ein athlon64 3200+ könnten uU etwas schwach für win 7 sein. es läuft zwar... aber vielleicht nicht ganz optimal
#7 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht also ich würde dir bei dem System nicht unbedingt raten auf Win7 umzusteigen... Deine 1GB RAM sind vllt etwas mager, dennoch sollte es vergleichbar flott laufen wie XP. Ist jetzt halt eine Frage der Verfügbarkeit. Wenn du Win7 verfügbar hast, installier dir das. Wenn nicht, bleib bei XP und investier erst in 7, wenn du auch das Geld für bessere Hardware hast BTT: Ich würde dir auf jeden Fall eine OS-Neuinstallation empfehlen. Bei einer derart großen Anzahl an Funden kannst dir sicher sein, das der Aufwand das System neu zu installieren deutlich geringer ist, als dein jetziges System wieder flott zu kriegen. Sofern das überhaupt noch ohne Probleme möglich ist. Setz XP neu auf und sicher aber auch nur Daten, von denen du weißt, dass sie virenfrei sind.
#8 22. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht stimmt Windows 7 wird bei 1 GB Speicher wohl net so der Bringer sein in meinem Falle. Naja dann werd ich wohl nen Backup machen müssen und System neu aufsetzen *Freunde* [Ironie off] Letzte Frage, es gab bei Windows XP sowas nerviges, dass der PC sobald er mit dem Internet verbunden ist, so ne Meldung kommt von wegen "60 Sekunden Zeit bis zum herunterfahren" - dafür gabs nen Patch, jetzt halt die Frage ob der bereits mit in SP2 drin ist oder nicht. Ich habe ihn derzeit drauf, weiss aber eben nicht, ob das bei SP2 bereits mit inklusive war. Oder lohnt es sich doch SP3 zu nehmen obwohl viele damit arge Probleme haben ? * Ranokh *
#9 23. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht also ich würde dir windows 7 empfehlen. 1gb ram reicht aus für windows 7. das läuft sogar auf meinem netbook.
#10 23. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht Das mit den 60 sek. zeit bis zum herunterfahren, sobald man mit dem internet verbunden war, war vor vielen jahren, glaub 2003 oder 2004 war das, ein virus gewesen, der um die welt ging. weiß leider nich mehr den namen davon. das ist schon lange gefixt. damals gabs noch nit ma das sp2 oder sp1 glaube..... hoffe mal, dass du das meinst oder?
#11 23. Oktober 2009 AW: Beinahe pro Tag einen Bluescreen - Dringend Hilfe gesucht so Problem ist gelöst - ich habe einfach die Windows Live Tools wieder deinstalliert, Registry aufgeräumt und schon läuft es wieder erheblich stabiler. Danke an alle, die hier hilfreich sich dazu geäußert haben, BWs gehen natürlich raus nun + Thema closed * Ranokh *