[XP] Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von reQ, 2. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2009
    Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

    hey rr-user ich wünsche euch einen schönen samstag morgen

    alle 3 - 5 mon. kommt es dazu, dass ich den rechner von meiner freundin formatiere, dieser rechner ist ein familien rechner und wird von fünf menschen genutzt. zwei davon sind kinder unter 13jahren und ich würde gerne die nutzungsrechte der kinder einschränken, denn die kiddies kriegen es immer wieder hin würmer und adware zu saugen.

    ich habe mir überlegt ein eingeschränktes konto einzurichten, aber dass wäre alles sehr umständlich, schöner wäre ein programm, dass man in den autostart packen kann, welches die optionen besitzt den benutzer einzuschränken, dass heißt es kann nichts gesaugt werden, nix installiert werden & diverse seiten dürfen auch nicht geöffnet werden können.

    zusatzfunktion wäre halt iwie sowas, dass man ein pw eingeben kann und dann wieder volle rechte am pc hat.

    hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt

    antivir hat nicht ausgereicht ... ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen.

    bw ist ehrensache
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

    Hallo,

    solche Programme wie du meinst gibt es.
    Leider weiß ich jetzt nicht genau wie das heißt.

    Aber, eine VPN Firewall wäre doch auch was für dich oder nicht?
    Da kannst du wenigsten die ganzen Seiten wo die Kinder nicht drauf sollen Sperren zB Seiten und co.

    Einen 100% Schutz gibt es leider nicht.
    Die Kinder werden älter und da durch auch schlauer =)
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

    Auf die Gefahr hin jetzt erschlagen zu werden...
    Wäre es nicht einfach möglich eine Ubuntu Installation per Wubi (also auf der Windows HDD) oder auf ner extra Partition durchzuführen und die Kinder dann immer an das Ubuntu zu lassen?
    Damit würde dann auch das neuinstallieren entfallen, da man unter Ubuntu (Linux allgemein) normalerweise sehr schlecht Malware installiert kriegt, da es kaum welche gibt und die Kinder zudem mehr als nur nen einfachen Doppelklick tätigen müssen.
    Den Firefox kann man dann auch unter Ubuntu (wie unter Windows) mit dem Plugin Glubble ausrüsten.
    Damit kannst du diverse Seiten zulassen (Whitelist), welche die Kinder ansehen dürfen.
    Andere Seiten werden hingegen nicht zugelassen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

    Ich denk ma es wäre sinnvoll eine Kindersicherungs-Software auf dem Rechner zu installieren.

    zB sowas: http://www.kindersicherung-internet.de/
    oder der K-Webfilter
    Hab letztens in der CT mal nen test gelesen un einige [kostenlose] sollen recht effektiv gewesen sein!
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

    Benutzerkonto für die Kids einrichten, dann können die nix groß installiern/ändern, ausser Sachen in ihrem user Profil.
    Falls das verbockt ist, User-Profil einfach löschen und neu erstellen.
    Kein großer Aufwand und du kannst dir relativ sicher sein, dass nicht alles verstellt wird
    Zusätzlicher vorteil: Jeder der Kids kann sich ein passwort ausdenken und hat dann "sein eigenes konto", dadurch kann man die Aktivitäten die das Programm protokolliert den kids genau zuordnen und du weißt, welcher kids was genau gemacht hat.

    Zusätzlich auf dem PC als Admin ein Program installieren, das die Benutzeraktivitäten überwacht und falls nötig gewisse Dinge verbietet.
    Einige Entsprechende Programme findest du hier: http://board.protecus.de/t120.htm
     
  6. 2. Mai 2009
    AW: Benuzterkonten einschränken - Kinder am PC

    Hoi,

    mein kleiner Bruder hatn Lappi bekommen und den hab ich auf Wunsch meiner Ellis auch etwas "gesichert".

    Natürlich eingeschränktes Benutzerkonto und zusätzlich

    http://www.parents-friend.de/

    installiert. Entprechende Seiten etc gesperrt. Zusätzlich kannst du jedem Benutzerkonto eine Benutzungs und Internetzeit zuordnen. Fand ich sehr nützlich
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.