[XP] Disk Boot Failure - HDD kaputt?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von doctorrr50, 26. März 2011 .

  1. 26. März 2011
    Disk Boot Failure - HDD kaputt?

    Hi,

    an meinem 2. PC ist folgendes passiert, neugestartet und aufeinmal kam diese Meldung:

    DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

    nichts gemacht davor!

    Im Netzt habe ich zwar was gefunden, aber nix hilfreiches.
    Außerdem steht oben in der Zeile:
    IDE Channel 0 Master Disk HDD S.M.A.R.T. capability..........disabled.

    Zwar soll man im BIOS dieses SMART einschalten können aber es steht icht bei den Bootreihenfolge, wo es sein sollte.

    Der PC ist schon älter (3 Jahre ) Sempron 3000+ 512mb nix dolles und auch ncihts hardware oder softwaremäßiges verändert...

    jetzt hatte ich gedacht vlt ist die HDD ja kaputt und wollte diese in meinen anderen pc einsetze (windows 7) wurde erkannt alles klar. wurde wohl installiert und steht auch im geräte manager, leider aber nicht am arbeitsplatz?!?!?

    mfG

    //habe die hdd mit seatool getest und soll eindwandfrei sein...
     
  2. 27. März 2011
    AW: Disk Boot Failure - HDD kaputt?

    Hallo,

    S.M.A.R.T. überprüft nur immer wieder die Funktionalität deiner Festplatte(n) auf hardwaretechnische Gebrechen (kurz vereinfacht). (dh. jetzt beim Problemlösen ohne Bedeutung)
    => S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia.

    Ich würde das Problem folgendermaßen einzugrenzen versuchen / zu lösen:

    #1 Boot-Reihenfolge überprüfen (in Bios)
    => setz vllt. die Festplatte testweise als Nr. 1

    #2 ein Stecker vllt. locker?
    Dieses Problem hatte ich bei meinem "alten" PC, da ein Teil der Plastikverkleidung abgebrochen war.
    => Pc öffnen Stecker zw. Festplatte & Mainboard überprüfen

    #3 CHKDSK ausführen
    CHKDSK – Wikipedia
    => Kurzanleitung
    c: ... dein Partition/Festplatte die überprüft werden sollte
    /f ... untersucht / sucht nach Fehler
    /r ... repariert

    (wahlweise mit Tool des Festplattenhersteller auch möglich)

    Unix-Alternative: fsck


    Resumée:

    Wenn dies alles nicht mehr funktioniert, dann würde ich eher auf einen Hardware-Deffekt tippen, natürlich aber nur wenn du die Fehlersuche genau betreibst.

    Viel Erfolg!

    mfg teNTy
     
  3. 27. März 2011
    AW: Disk Boot Failure - HDD kaputt?

    ja danke.

    Aber die HDD ist richtig angeschlossen auf slave gejumpert alles wie es sein soll. jetzt hatte ich mit getdataback versucht die daten zu retten, die der gefunden hat (also alle auf der hdd) aber hab keine Vollversion...

    oder gitbs noch ne alternative an die daten ranzukommen?

    mfG
     
  4. 27. März 2011
    AW: Disk Boot Failure - HDD kaputt?

    Die Festplatte muss immer als Master gejumpert werden, damit diese in der Reihenfolge als erstes behandelt wird. Zumindest ist das bei IDE-Datenkabeln der Fall. SATA spielt es keine Rolle, hier legst Du die Reihenfolge im BIOS fest, bzw. an den entsprechenden SATA-Ports
     
  5. 27. März 2011
    AW: Disk Boot Failure - HDD kaputt?

    Quatsch. Solange ich zwei Geräte am BUS hängen hab und nur die HDD als Active markiert wird, kann man die auch problemlos im Slave betreiben. Es macht zwar Sinn, die OS HDD als Master zu Jumpern, aber es ist kein Muss. Ich kann auch (solange sich das Bios nicht beschwert) nur ein Gerät am BUS als Slave betreiben. Braucht halt nur länger bei Booten, weil das System nach nem Master sucht.
    B2T: Versuchs mal mit TestDisk
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.