[XP] eee-PC Fesplattenpartitionen ändern

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von dannySTAR, 13. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2009
    eee-PC Fesplattenpartitionen ändern

    So,
    sicherlich gabs das Thema schon mindestens einmal, aber du SuFu funktioniert momentan mal wieder nicht...

    Also, ich würd gern die Partitionen bzw deren Größen ändern (C: 80 GB, D: 60 GB). Hab schon geguckt ob ich das iwie bei der Installation von XP mit der Recovery Disk machen kann, aber da geht nichts. Also müsste ich ne andere XP Version drauf spielen, was ich eigentlich um gehen wollte..

    Daher würd ich gern wissen, wie ich jetzt vorgehen soll. Hab da leider kein Plan von :s
     
  2. 13. September 2009
    AW: eee-PC Fesplattenpartitionen ändern

    Möchtest du jetzt beim Formatieren die Größen ändern oder deine aktuelle Installation behalten?
     
  3. 13. September 2009
    AW: eee-PC Fesplattenpartitionen ändern

    eigentlich recht einfach,das hauptproblem wird sein, dass du zum einen ein externes floppy oder cd-laufwerk über usb brauchst und zum anderen ein entsprechendes partitionierungsprogramm wie zum beispiel partition magic. dieses aknn man entweder von floppy oder von cd booten, daher die beiden varianten am anfang. damit kannst du bestehende partitionen verkleinern oder vergrößern. ich denke, damit kommst du hin.
    allerdings kommt es selten dazu, dass das betriebssystem nach dem vorgang nicht mehr sauber bootet, daher solltest du vorher die wichtigen daten extern sichern. meißtens geht es zwar gut, aber ich warne lieber einmal mehr, als einmal zu wenig
     
  4. 13. September 2009
    AW: eee-PC Fesplattenpartitionen ändern

    GParted Live on USB

    hab in der spotting faq alles zum thema partitionieren geschrieben ... nur anstelle einer iso image für die cd musste das hier auf einen usb stick packen ... und der usb stick sollte vorher formatiert werden.
     
  5. 14. September 2009
    AW: eee-PC Fesplattenpartitionen ändern

    so, btw, ich hab nen externes cd laufwerk hier, sonst könnt ich dir recovery disk ja auch als frisbie benutzen...

    ich hab den eee grad formatiert gehabt aufgrund von vieren und wollte dann gleich die partirionsgrößen ändern -> c: 40 GB, D: 120 GB (oder so).
    aber wenn ich von der cd bootne kann ich nur den ursprungszustand widerherstellen, also keine partitionen ändern.
    daher bleibt mir ja nur nen externes programm oder halte ne andere xp version.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.