[XP] Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von warden, 18. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. November 2009
    Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Hallo an alle,

    habe da ein Problem mit meine Externen Festplatte...
    Und zwar hägt sie sich beim Kopieren von größeren Dateien immer mitten drin auf und da ganze System reagiert nicht mehr (oder ist nurnoch sehr langsam)!
    Aber wenn ich Filme schaue die auf der Platte sind, funktioniert alles einwandfrei, nur beim kopieren schmiert sie ab.

    Hatte vorher Windows 7 drauf habdie platte dann an nem anderen rechner angeschlossen und ausprobiert wo alles einwandfrei ging. Habe dann Windows XP wieder drauf unds ausprobiert und es kam wieder der selbe Fehler!

    Sachen wie USB Sticks usw. funktionieren komischerweise auch nur diese platte nicht...

    Kennt jmd das Problem und weiß vllt damit umzugehen?
    Danke schonmal ;)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Wie groß sind den die Dateien, die du auf die Platte machen willst ?
    Da deine Festplatte sicher mit FAT läuft, können die Dateien nur eine bestimmt Größe haben, glaube 4gb.

    Wenn nicht musste deine Platte mit NTFS formatieren, da dürfte es deswegen keine Probleme mehr geben.
     
  4. #3 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Platte läuft auf NTFS...die Dateien sind mehrere GB groß!
     
  5. #4 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Evt liegts ja an deinem Ram o;

    Wenn du zbsp 4Gb Ram hast wurden die von Windows 7 auch verarbeitet, bei Xp sind allerdings max 2,4 drinn soweit ich weis.

    Es gibt auch noch ein tool was das übertragen von größeren datein auf Externe Medien beschleunigt, leider weis ich den Namen nicht mehr x:

    MFG
     
  6. #5 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Ja ich hab 4GB Ram aber das ging sowohl bei Win7 als auch bei XP nicht...
    Jetzt hab ich rausgefunden wenn ich die Dateien kopiere undabsolut nix mache funktioniert alles....sobald ich dann den browser öffne oder den rechner auf irgendeine andere weise beanspruche, vergößert sich erst die Zeit das zu kopieren und dann schmiert sie letztendlich ab.
     
  7. #6 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Hab auch Xp auf meinem Lappy und es kam auch bei mir beim verschieben/installieren von größeren Programmen/Datein öfters zum freeze (Computer einfach hängen geblieben)

    Das ist aber absoulut nicht normal !

    Bei mir war der ram im Eimer.

    Kannst dir ja das tool mal Laden: Memtest

    Das untersucht dein Ram auf evt fehler.

    MFG Syn
     
  8. #7 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Hab den Test mal laufen lassen..keine Fehler gefunden...der RAM ist auch noch ziemlich neu, hätte mich jetzt gewundert wenn er defekt gewesen wäre
     
  9. #8 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Dann würde ich dir empfehlen mal den Treiber zu deinem Motherboard- / Bus-Treiber zu aktualisieren.

    Wenn du zbsp Standartmäßig Vista drauf hattest musst du beim Installieren von win 7 / Xp natürlich auch den zugehörigen treiber installieren.

    Mit Everest Home lässt sich den Chipsatz/Motherboard usw leicht bestimmen.

    Dann googelst du einfach den neusten XP treiber von deinem Board.

    Mit den Windows standart Treibern gibs öfters mal probleme *gg*

    MFG Syn
     
  10. #9 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Wenns ne Treibersache ist, ists die Frage warum es bei der Hälfte erst Probleme gibt, ich würde jetzt nicht wild Treiber installieren sondern von der Wurzel anfangen, die Festplatte ans Mainboard hängen und mit einer ultimate boot cd komplett überprüfen und dann darauf die gleichen Kopiervorgänge intern probieren, wenn die Platte ok ist und der Kopiervorgang funktioniert hat, würde ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es der Controller des externen Gehäuses ist, die sind nicht wirklich hochwertig oder es ist ein nicht unterstützter Controller, was ich aber nicht glaube ich konnte bisher sämtliche Platten unter diversen Betriebssystemen problemlos nutzen, jedes OS hat einen Standard USB 2.0 Plug n' Play Treiber ob Windows Linux oder Mac, wenn der Probleme hat kannst du das Gerät vermutlich nichtmal ansprechen
     
  11. #10 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Einen Aktuellen Treiber zu installiern kann doch nie schaden ;)

    Ich weis nur wie es mit den XP Treibern steht, ich selber hab ein Acer Notebook was ich von Vista auf XP umgerüstet hab.

    Mit den Standart Treibern war da nix zu erreichen ^^

    Erst als ich von den Bauteile Firmen alle Xp Treiber runtergeladen hatte funktionierte alles Ordentlich.

    MFG
     
  12. #11 18. November 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    Ist ne Möglichkeit, doch wieso sollte der Bus des Gehäuses defekt sein, wenn die Platte doch an anderen Rechnern/Laptops einwandfrei funktioniert?!
    Es muss ja dann echt am Treiber oder an meinem System liegen anders kann ich mir das auch nicht erklären!
     
  13. #12 15. Dezember 2009
    AW: Externe Festplatte hängt sich beim Kopieren von Dateien auf

    USB-Anschlüsse die nicht direkt auf das Mainboard aufgelötet sind sodnern beispielweise vorne am Gehäuse sind, sind meist weniger hochwertig und durch die kleinen Leitungen entsteht auch ein größerer iderstand. Fzit: Es kommt nicht der gleiche Strom an wie hinten. Dadurch kann es sehr oft sporadisch auftretende Fehler geben (mir auch schon passiert), hinten gings dann einwandfrei. Ist esdenn eine 2,5" Platte mit nur USB-Stromversorgung?
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Externe Festplatte hängt
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    904
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.263
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.976
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.366
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.591