[XP] Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Mooshka, 5. September 2010 .

  1. 5. September 2010
    Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    Hi!
    Habe das Problem, dass ich nicht jede Datei/jeden Ordner auf meiner externen Festplatte löschen kann.

    Kriege bei manchen Daten immer die Meldung "Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners".
    Es kann aber eigentlich nicht sein, dass ein Prozess darauf zugreift. Das Problem liegt auch direkt nach dem Booten vor.
    KillBox habe ich schon ausprobiert.

    Jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Unter Linux geht das alles ohne Probleme.

    //edit:
    Es ist teilweise auch so, dass ich nen Ordner auf die Platte ziehe, den direkt danach wieder löschen will und die Fehlermeldung kommt.
     
  2. 5. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    Hatte ich unter XP schon 2x

    Einmal hatte ein chkdsk etwas bewirkt, das zweite mal blieb nur die Lösung mit dem Linux (rm -f)

    Ich hatte das Problem aber immer, wenn auf der entsprechenden HDD entweder 2 OS gleichzeitig installiert waren (z.B. XP & Vista) oder wenn ich über ein bestehendes OS ein zweites "drüber" installiert habe.

    Tippe daher auf Berechtigungsprobleme ...
     
  3. 5. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    Habe mich mal als Admin angemeldet...
    Jetzt kann ich die Dateien ohne Probleme löschen.
    Habe aber keine Lust, mich jedes mal ab- und anzumelden, wenn ich mal ne Datei löschen will :/
     
  4. 5. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    [G]Unlocker[/G] schon getestet ?

    Hilft in 99% aller Fälle.

    und ansonsten, gibt es nicht irgendeine Möglichkeit
    bei XP, als Admin zu fungieren, Ohne
    als admin eingelogged zu sein ?
    (als Denkanstoss)

    grüz
    KK
     
  5. 5. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    Unlocker funzte auch nicht. Ohne die passende Benutzerberechtigung scheint der auch nichts machen zu können.

    Man kann Programme als Admin starten. Aber umbenennen/löschen nicht (soweit ich weiß)
     
  6. 6. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    Du solltest eigentlich unter "Eigenschaften" -> "Sicherheit" -> "Erweitert" -> "Besitzer" die Besitzerrechte an der Datei übernehmen können. Dann sollte des auch gehen ohne Admin "werden" zu müssen.
     
  7. 7. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    Problem ist ja, dass das "Phänomen" auch manchmal bei Dateien auftritt, die gerade erst draufgezogen wurden.
     
  8. 8. September 2010
    AW: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

    dann würde ich mal über eine neuinstallation nachdenken.
    weil wohl irgendein programm, etc sich direkt die rechte sichert.

    und das ist sehr dubios!

    es sei denn du arbeitest mit mehreren verschiedenen benutzerkonten und gibtst bei installationen an "nur für den jetzigen benutzer installieren und nicht für alle anderen benutzer"

    macht doch auf dauer keinen spaß wenn die berechtigungen schneller verdreht sind als das man programme installiert und man nicht rausfindet WARUM dies geschieht.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.